Wobei Grandia2 wirklich derb einfach ist, erst diese Teufel bei den Ruinen haben mich mit ihren unfairen BA-BOOM-Attacken um jeweils 4000 HP erleichtert und zum ersten Mal den GO-Screen sehen lassen. Der finale Boss hat btw denselben Skill und macht grad mal die Hälfte Schaden. Wenn man gegen die nicht sofort die Überskills geschmissen hat, war man sowieso erledigt.

@Kelven: Wenn Zufallskämpfe wie in FFX schnell von der Hand gehen, ists eigentlich recht erträglich.

Ansonsten wurde ich gestern nach einer Liste für diverse Spaßkiller gefragt, kann ja nicht schaden die hier auch mal reinzuposten:
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# Spielspaßkiller
- zu lange Laufwege
- Orientierungslosigkeit (meistens durch zu riesige Maps)
- Performance-Einbrüche (fehlende waits hinter parallelen Prozessen, rotate picture-befehle, zu riesige Maps und zu hohe Eventdichte)
- falsche Tileset-Einstellungen und damit verbundenes Hängenbleiben an diversen Objekten (Blumen, Oberteile von Baum/Busch, sonstiges)
- zu enges Mapping, überall haut man an und läuft eine Art Hindernisparcour
- oben genannte miese Rechtschreibung
- offensichtliche Logikmacken durch schlecht ausgearbeitete Story
- schlechtes KS-Balancing (Gegner zu schwer, sinnlose Skills, zuviele Skills)
- Item-Überfluss und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wenn mal ne Potion gebraucht wird
- Allgemeine Bug-Seuche durch fehlende/schlampige Betatests bzw. durch fehlendes Durchzockens seitens des Autors
Zwar nicht alles Gameplaybezogen, aber beachten sollte man sowas in jedem Falle.