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Kämpfer
Gameplaytechnisch stehe ich meistens auf Spiele, die neue und innovative Ideen bringen. Spontan kann ich da dein Desert Nightmare (Mir gefällt besonders deine Art Spielbereiche aufzubauen - Ein Ort ist nicht ein starrer Bereich den es zu durchqueren gilt und der dann für immer hinter dem Spieler liegt, sondern kann und muss sogar später wieder durchwühlt werden, um voran zu kommen) oder das großartige The Longing Ribbon (Das Gewitter aus verschiedensten Effekten macht es verdammt schwer, sich zurechtzufinden).
Jedoch gibt es keinen heiligen Gral des Gameplays:
- Die Allreise besticht durch ihre vielen Minispiele.
- Seymaru durch sein Kampfsystem, das es konstant ins Spiel einbindet.
- Desert Island durch die Freiheiten, die dem Spieler gegeben werden.
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In erster Linie sollte das Gameplay eines besitzen: Frische Ideen. Dann darf auch an die Umsetzung nicht hingeklatscht sein und man hat wohl ein ganz passables Spiel.
Schlechtes Gameplay? Mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein, was aber vielleicht auch daran liegen kann, dass ich Makerspiele ganz schnell beende, wenn sie mich nicht gleich von Anfang an vom Hocker hauen.
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