-
Waldläufer
Wie bereits geschrieben wurde, ist eines der Argumente warum ich die Welt retten würde in einem Spiel die Charaktere. Dabei sind mir allerdings nicht nur die Helden und dessen Gegner wichtig, sondern wie die Welt an sich aufgebaut ist. Wenn mir der Macher eine Spielwelt vermittelt, in der sowohl die Charaktere und die Landschaft zusammenpassen, wo man das Gefühl bekommt die Welt würde „leben“, dann habe ich auch Lust daran weiterzuspielen und die Welt zu retten.
Faktoren die somit reinspielen sind also die Eigenschaften der Charaktere und wie sie zu ihrer Umgebung stehen. Ein Held muss nicht unbedingt eine reine Weste haben, niemand ist perfekt. Der oder die Gegenspieler sind langweilig wenn sie nur Böse sind, interessant wird es dann, wenn sie sich gar nicht Mal so sehr vom Helden unterscheiden. Nichtspielercharaktere die das Gefühl geben, dass sie auch eine Bedeutung haben in der Umgebung wo sie stehen usw.
Aber so viel zu den Charakteren, auch die Landschaft kann interessant gestaltet werden. Zwar ist man grafisch eingeschränkt, aber ich spiele Spiele auch mit einer gewissen Portion Fantasie und Vorstellungskraft. Wer einen Wald darstellen will, hat die Möglichkeit auch mit dem Maker dies in verschiedener Art und Weise zu vermitteln. Er kann sowohl düster und unheimlich sein, aber auch das Gegenteil davon. Den Rest erledigt die eigene Vorstellungskraft.
Letztendlich zählt dann auch die Interaktion der Charaktere mit der Landschaft und ihren Gegebenheiten. Somit ist mir beides wichtig. Wenn der Macher mir eine interessante Welt bietet, dann treibt er mich an weiterzuspielen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln