Mir würde da persönlich The Legend of Zelda: Majoras Mask einfallen.
Da wollte ich wirklich mal die Welt retten.
Man trifft soviele vom Unglück geplagte Seelen dessen Probleme sich sogar nur vorrübergehend lösen lassen, schliesslich muss man ja die Zeit zurückspulen.
Am dritten Tag ist die Melanchonie dann deutlich zu spüren, besonders dann wenn man praktisch niemanden geholfen hat und dann mal die Leute anspricht.
Man trifft halt so viele unterschiedliche Charaktere und Völker mit einen Echtzeit Tag-Nacht Rythmus. Die Welt ist einigermaßen interaktiv und es macht richtig Spass sich in den komplexen Dungeons rumzuwälzen, während man weiß das woanders irgendwelche Leute grade mit etwas beschäftigt sind.

Naja soooo realistisch war das Spiel zwar nicht aber die Echtzeit trägt dazu bei.
Man streift frei durch die Welt und trifft verschiedene Personen, die nicht nur den einen Satz plaudern und nicht von völlig sinnloser Bedeutung sind.
Wobei es ja praktisch keine Partyinteraktion gibt, dadurch steht die Spielwelt an sich im Vordergrund.