Lif hätte Carmen darauf hinweisen können, dass das Horn nicht dreckig und verloren, sondern gereinigt und verstaut (beim Holzhacken war es entschieden zu unhandlich gewesen) war, aber das war im Moment wohl kaum der springende Punkt...

"Wozu brauchen wir jemanden, der Versammlungen einberuft? Bisher war auch niemand dafür zuständig, und trotzdem hatten wir jeden Tag eine. Die einzige Möglichkeit, da noch was zu verbessern, wäre, einen festen Zeitpunkt, an dem wir uns jeden Tag versammeln, einzuführen.
Das Problem ist nicht das Abhalten der Versammlungen, das Problem ist... naja, seht euch um: So gut wie keiner kommt. Und da wir hier alle freie Männer (und Frauen) sind, können wir die anderen auch nicht zwingen, zu erscheinen.
Genau dasselbe bei den Abstimmungen: Zwei oder drei Stimmen ab, und die anderen drehen Däumchen, bis schließlich die Nacht kommt, und man das Thema ganz bequem fallen lassen kann, ohne unangenehme Entscheidungen treffen zu müssen. Obwohl hier im Grunde jede nicht getroffene Entscheidung eine zugunsten der Echsenanbeter ist; nur ist es eben ziemlich bequem zu sagen: 'Ich hab doch gar nicht dagegen/dafür gestimmt, mir ist also kein Vorwurf zu machen.'
Und was dabei herauskommt, wenn man sich für irgendetwas zu sehr einsetzt, sieht man ja an mir: Mir wird unterstellt, ich würde meine persönlichen Rachegefühle ausleben und ich wollte die Gruppe spalten. Bei dieser Einstellung kann ich jeden verstehen, der es vorzieht, einfach die Klappe zu halten, damit es ihm nicht selber an den Kragen geht."