-
Examinierter Senfautomat
"Du weichst mir aus, Lif. Ich will jetzt endlich deine Quellen wissen. Ansonsten bleib bitte mit deinen Spekulationen hinter dem Baum und verursache nicht zusätzlich eine Massenpanik.
Übrigens habe ich nie behauptet, dass es auf dieser Insel keine Verfluchten gibt."
Thomas zog das Schwert aus der Scheide und hielt es Lif entgegen, dann fuhr er fort:
"Allerdings glaube ich, dass meine Quelle ein wenig zuverlässiger ist als eure, die ihr ja nicht bekanntgeben wollt. Ich weiß zwar nicht, was ihr den lieben langen Tag gemacht habt, aber ich bin den Strand entlang nach Osten gewandert, um die Insel ein wenig zu erkunden. Und was ich fand, glich einem Schlachtfeld.
Habt ihr euch nicht gefragt, wo ich den Schild und das Schwert her habe, Lif. Nun ich will es euch sagen: Ich fand es auf einem Schiff, dass am Strand in einer kleinen Bucht lag. Irgendetwas hat dieses Schiff angegriffen und ich weiß nicht was es war. Es muss aber auf jedenfall so mächtig gewesen sein, dass es ein riesiges Loch in die Schiffswand gerissen hat und die Mannschaft getötet hat.
Dies war die schlechte Nachricht. Die gute ist allerdings, dass das Schiff ansonsten intakt erscheint. Vielleicht sollte unser Zimmermann mal einen Blick darauf werfen und urteilen, ob es wieder instand gesetzt werden kann. Dann könnten wir nämlich vielleicht von hier wegkommen."
Thomas konnte sich ein lächeln nicht verkneifen. Damit hatte Lif wahrscheinlich nicht gerechnet.
"Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt Torben, der mir anscheinend nachgeschlichen ist. Vorausgesetzt natürlich, er findet seine Stimme wieder, die er nach einem bedauerlichen Zwischenfall nicht mehr erhoben hat. Anscheinend habe ich ihn doch ein wenig mehr erschreckt, als ich gedacht habe."
Stichworte