Thomas starrte immer noch den etwas bleichen Torben an. Anscheinend hatte ihm Thomas' Aktion etwas den Atem verschlagen. Geistesgegewärtig schnappte sich Thomas also Torben beim Arm und schleppte ihn zurück zum Lagerfeuer, wo er gerade noch Lifs mal wieder unfreundliche Worte über ihn und Carmens Pläne für die Gruppe aufschnappte.

"Wie ich sehe habt ihr meinen Charakter immer noch nicht richtig erkannt, Lif. Ich war es jedenfalls nicht, der Gewalt als Mittel zum Zweck einsetzen wollte. Im Gegenteil, am Tag bevor ihr so charmant auf Balthasar eingeschlagen habt, habe ich einen Vorschlag unterbreitet, wie man unsere Gesellschaftsstruktur auf eine demokratische Basis hätte stellen können. So langsam ist mir allerdings klar, warum ihr sowas nicht mittragen wollt. Es würde euch ja wohl bei euren Alleingängen ein wenig hinderlich sein, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe diesbezüglich einen guten Rat für euch: Unternehmt nichts, was gegen die Interessen der Gruppe laufen könnte oder ihr kriegt es nicht nur mit mir zu tun. Ihr habt euch in der kurzen Zeit auf der Insel wahrscheinlich noch mehr Feinde gemacht als ich. Und das ist wahrlich ein Kunststück, wenn man beachtet wie sehr ihr mich auf Grund meines Standes verachtet."

Dann wandte er sich Carmen zu:

"Nun zu euch. Wir brauchen keinen allmächtigen Führer, dem wir uns alle blind unterwerfen und bei dem wir auf jeden Befehl spuren müssen. Die Interessen sollten nicht in der Hand eines einzelnen Menschen liegen, sondern immer in der der Gruppe.

Vielleicht haben wir ja in der Geschichte ein passendes Beispiel wie so etwas ablaufen könnte. Lasst mich nur kurz überlegen .. ah ja, ich habe eine Idee: Wie wäre es, wenn wir zwei "Konsuln" berufen, die gemeinsam die Beschlüsse der Gruppe umsetzen? Und ich glaube, ich habe auch schon eine Idee, wer diese Positionen besetzen sollte. Wie wäre es mit euch, Lif, und mir? Ein besseres Gegensatzpaar als einen Kleinverbrecher und einen Richter könnte es ja wohl kaum geben. Und da wir auch selten einer Meinung sind, können wir ja kaum Schaden anrichten. Oder wollt ihr mir widersprechen?"