Am Leuchtfeuer angelangt warteten Carmen und Raa Mon auf Lif, der die Versammlung einberufen wollte. Und sie warteten und warteten und warteten.
Nicht dass es ungewöhnlich wäre, auf dieser Insel zu warten - die Zeit schien hier anders zu vergehen - doch Carmen hatte das Gefühl, dass nichts voranging. "Das wird uns noch diesen Biestern ausliefern.", murmelte sie wütend.
Sie überlegte einen Moment, ehe sie den Schritt wagte, den sie seit längerem plante - es mochte nicht der perfekte Zeitpunkt sein, doch noch war es früh am Tag und die Zeit lief ihnen davon. Wenn sie Pech hatte, waren bereits neun von dreizehn infiziert. Und wenn sie jetzt nicht handelte, könnte das ihr Untergang sein.
"Raa, halte dir bitte die Ohren zu. Dahlia, Umbra und Woglar, ihr auch."
Ohne ihr Horn würde es gewiss schwieriger werden, aber die Echsen ließen ihr keine Wahl. Carmen holte tief Luft und schrie so laut sie konnte: "RAT!" Sie hoffte, dass die meisten ihren Ruf hören und deuten könnten.
Sie gab den anderen etwas Zeit, um das Leuchtfeuer zu erreichen, dann begann sie mit ihrer (etwas unbeholfenen) Rede:
"Hört mich an, ihr Mitverdammten!
Wir haben keinen Anführer, keine Arbeitseinteilung und niemand weiß, was der andere macht. Umbra könnte ein Gegenmittel gegen diese Scheiß Echsen entdecken und keiner würde es mitkriegen!
Wenn dies je etwas wie eine Satra werden soll, brauchen wir einen Sprecher und regelmäßige Versammlungen! Bei diesem Sauhaufen ist es ein Wunder, dass das Leuchtfeuer noch brennt!" Sie deutete auf das kleine Flämmchen, das nur noch kläglich brannte - niemand hatte sich darum gekümmert oder für frisches Holz gesorgt.
"Heute sollt ihr einen neuen Anführer wählen! Und dabei ist mir egal, ob alle abstimmen oder nicht - wer nicht wählt, soll bei den Verfluchten schlafen!" Sie spuckte aus.
"Außerdem verlange ich, dass jeder dem Anführer berichtet, was er auf dieser gottverdammten Insel sieht oder findet. Jeder Hinweis kann unser Leben retten!" Leise murmelte sie, als ein Raunen durch die Anwesenden ging: 'Und wenn ihr sogar dem Anführer nicht vertraut, ist eh alles verloren.'
"Sobald wir den Anführer gewählt haben, brauche ich noch zwei Entscheidungen!", rief sie noch in die Menge und trat zurück, um den anderen die Chance zu geben, für jemanden zu stimmen.