Ui, hab ja noch gar nicht geschrieben wie ichs fand.
Geiler Film, hat mir echt verdammt gut gefallen. Okay, die Handlung war ein Pocahontas Rip-Off in Space (was sogar offiziell zugegeben wurde ^^) und bot deshalb auch nichts wirklich neues und ein bisschen hat mich die krasse Schwarz/Weißmalerei von Cameron auch genervt. Ich mein - die "Bösen" sind absolut böse, die "Guten" absolut gut. Dazwischen gibt es praktisch nix. Seltsam dass von den Hunderten von Menschen auf Pandora nur fünf auf die Idee kommen, dass das ganze Vorhaben eine echt fiese Sache ist, Söldner hin oder her.
Das war im Grunde aber auch alles, was ich dran auszusetzen hatte, als reines Popcorn-Kino zum Genießen wars perfekt. Vor allem wegen der grandiosen Optik! Einige Effekte haben mich richtig geflasht, besonders während dem Finale, welches quasi die ganze zweite Hälfte des Films einnimmt *g* Sah schon total super aus, als da so viel so schnell gleichzeitig abging.
War nun zwei mal drin, beide Male in 3D. Beim ersten Anschauen wurde ich grade so richtig krank mit ner üblen Bronchitis, ich glaube der 3D-Kram hat da meine ohnehin schon schlimmen Kopfschmerzen nur noch verstärkt. Konnte es da also nicht so ganz genießen. Das zweite Mal war vorhin, und krasserweise haben wir nur noch Karten für die erste Reihe ganz an der Seite bekommen, obwohl wir über ne halbe Stunde vor Filmbeginn da waren. Echt beeindruckend, dass der Film immer noch so gut ankommt, nach drei Wochen. Naja, war dann nicht ganz so angenehm, nach ganz schräg oben gucken zu müssen über so lange Zeit, und die labernden Idioten hinter mir störten auch. Trotzdem hat mir Avatar beim zweiten Mal viel mehr Spaß gemacht ^^ Vielleicht zieh ichs mir später noch zum dritten Mal rein, dann aber zum Vergleich in normalem 2D.
Avatar ist schon jetzt der vierterfolgreichste Film aller Zeiten (nicht inflationsbereinigt), und könnte in nächster Zeit noch locker auf Platz 2 landen, hinter Titanic. Irgendwie hat es Cameron also wieder geschafft. Und bei über einer Milliarde eingespielte Dollar kann von 'Uncanny Valley' eigentlich nicht mehr die Rede sein, oder? Jedenfalls wurden animierte 3D-Figuren noch nie lebensechter, glaubwürdiger und detaillierter dargestellt als hier. Also ich habs denen die meiste Zeit über abgekauft, da hat die Illusion schon funktioniert, im Gegensatz zu z.B. Final Fantasy: Die Mächte in Dir. Klar, Potential nach oben ist trotzdem noch da.
Es wurden ja schon zwei mögliche Fortsetzungen angedeutet, die bei dem großen Erfolg von Avatar auf jeden Fall auch kommen werden, früher oder später. Die könnten dann teilweise auf den Nachbarmonden von Pandora spielen. Ganz überzeugt bin ich von der Sequel-Idee allerdings noch nicht, der Film steht doch ganz gut alleine da. Nicht dass das hinterher so katastrophal endet wie bei der Matrix-"Trilogie" >_>'
Übrigens, so an die Gaia-Theorie heranzugehen war ziemlich schlau. Mich hat die Erklärung von Grace überzeugt, hehe.
Naja, für mich war Avatar definitiv ein Highlight des Jahres. Vielleicht nicht ganz perfekt, dazu bräucht ich auch was fürs Hirn, aber trotzdem ganz großes Kino! Ein Sci-Fi-Fantasy-Epos von diesen Ausmaßen regt zum Träumen an, ich wär jetzt auch gerne woanders -_^
Oh, und das erste, was ich dachte, als ich aus dem Kino kam, war "Prinzessin Mononoke auf LSD". Ich finde, das passt. Waldgeister und so ... wie auch immer ^^