Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 147

Thema: Abi 09 - Jetzt gehts los

  1. #1

    Abi 09 - Jetzt gehts los

    Moie!
    Da ja bald die Abiturprüfungen anfangen(zumindest hier in Hessen), wollte ich mal einen Thread für uns Abiturienten aufmachen.
    Zuerst ein mal viel Glück an alle!

    Hier könnt ihr ja reinschreiben, in welchen Fächern/wann ihr euch prüfen lasst und wie ihr eure Chancen bei dem jeweiligen Fach einschätzt.

    Ich schreibe am 24.3 Physik-LK, am 27.3 Mathe-LK und am 1.4 Reli-GK. Da Physik verdammt schwer ist habe ich da keine allzu großen Hoffnungen auf eine zweistellige Endnote. Bei Mathe und Reli ist es genauso, aber nicht weil es so schwer ist, sondern weil ich bis jetzt fast nur Physik gelernt habe^^

    Wie siehts bei euch aus?

    mfg Turgon

  2. #2
    bäääääm mein thread!

    p1 physik
    p2 mathe
    p3 französisch
    p4 biologie
    p5 politik-wirtschaft.

    bisherige leistungen (schnitt der letzten 4 halbjahre):
    physik: 11
    mathe: 14
    französisch: 09
    biologie: 11
    politik: 10

    und was ich erwarte:
    physik: 12+
    mathe: 14+
    französisch: 10+
    biologie: 12+ (da ich fast der einzige naturwisschensch. im biokurs bin und der kurs eher als abdeckerkurs für sprachler mit extrem vielen auswendig-lern-arbeiten statt versteh-arbeiten geeignet ist, bin ich schriftlich mit 07 schlechter als mündlich mit 12. wenn bio also nicht meinen erwartungen entspricht, gehe ich 100% in die mündl. nachprüfung... ich hoffe auch beinahe, dass die sprachler im zentralabitur richtig abkacken, denn die lehrerin war echt nicht naturwisschenschaftlich und hat es denen viel zu leicht gemacht )
    politik: 10+


    achja: zentralabitur niedersachsen '09. prüfungen ab ende april bis zum 15. 5. (mündl.).

  3. #3
    ja, ich hab auch Mitte April - Anfang Mai meine Prüfungen, in den LKs Geschichte und Biologie und den GKs Kunst und Deutsch (letzteres mündlich)
    Wenn meine Noten im Abi nicht um mehr als ca 1 Punkt (im Durchschnitt) von meinen Vornoten nach unten abweichen, dürfte ein Schnitt von 1,6 drin sein. *hoff*
    Wenns nicht klappt, wird das nix mit der Bewerbung für Medizin.

  4. #4
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Wenns nicht klappt, wird das nix mit der Bewerbung für Medizin.
    wieso...habe es auch mit 1,7 geschafft...kein grund aufzugeben...und druck ist schlecht zum lernen

    ach ja...viel glück euch allen

    Geändert von letmedie (21.03.2009 um 17:36 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von letmedie Beitrag anzeigen
    wieso...habe es auch mit 1,7 geschafft...kein grund aufzugeben...und druck ist schlecht zum lernen
    Ein Freund von mir Studiert mit 2,3 Medizin und eine Komilitonin Psychologie mit 2,4...^^

    Also nicht zu großen Stress machen Freierfall...Private Auswahlverfahren, Nachrückquote etc., da gibt es genug möglichkeiten.

    Und naja, ich schreib zwar kein ABI mehr, aber viel Glück euch allen!

  6. #6
    kann der fulbahar mal gelöscht werden?

  7. #7
    So, zum ersten Mal kann ich so einen Thread aus der Couchposition quasi betrachten.

    Ich wünsch euch allen viel Glück, Konzentration und einen kühlen Kopf bei den Prüfungen.

    Denkt dran: Ihr schreibt Geschichte!

  8. #8
    Vermutungen
    Englisch: 8-9p
    (Nicht weil ich kein englisch kann, ich kanns Super, ich hasse es nur Sinnlose Aussätze und Zeugs zu schreiben, Bewerbung kann ich auch Englsich kein Ding, aber das Ding ist ne Sprache imo von daher... Mündlich hab ich btw 14p

    Wirtschaftswissenschaften: 8-9p
    (Unsere Schule ist darauf spezialisiert und das fach ist dank einer gewissen Frau in der Politik Bock Schwer geworden, keine Rechenaufgabe, nur Aufsatzaufgaben -.-)

    Mathe: 13-15p
    (Bin ne Geek, sollte als was im 1er Bereich drin sein)

    Inormatik: 15p
    (Ha, da bin ich noch ein viel größerer Geek. Hier werd ich mich übelst anstrengen :3)


    Mehr gibs net^^

  9. #9
    Für mich geht es ab dem 8. Mai auch um die Wurst.
    Lks sind Wirtschaft/Recht und Englisch und außerdem noch Abi in den Grundkursen Deutsch (schriftlich) und Biologie (Colloquium).

    Wird wohl auf einen Schnitt von ~2,2 hinauslaufen. Allerdings in Bayern. Das gibt dann den Bayern-Bonus. *hust*
    Naja, ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich meine Stelle für ein Duales Studium schon fix habe. Geht aber halt noch um die Ehre und so. :>

  10. #10
    Zitat Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
    Für mich geht es ab dem 8. Mai auch um die Wurst.
    Lks sind Wirtschaft/Recht und Englisch und außerdem noch Abi in den Grundkursen Deutsch (schriftlich) und Biologie (Colloquium).
    Muhei, selbes Bundesland, selbe Fächer wie ich.
    Nur, dass ich Bio schriftlich und Deutsch mündlich gemacht hab.^^

  11. #11
    wieso habt ihr alle nur 4 prüfungen?? das ist ja ziemlich unfair!

  12. #12
    Manche Bundesländer haben noch Glück. Ich als Hesse muss auch 5 machen. Zu den drei schriftlichen, die ich am Anfang schon genannt hab, kommen bei mir noch Musik und Deutsch mündlich dazu anfang Juni.

    mfg Turgon

  13. #13
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Muhei, selbes Bundesland, selbe Fächer wie ich.
    Nur, dass ich Bio schriftlich und Deutsch mündlich gemacht hab.^^
    Und wie isses gelaufen?

  14. #14
    2,6 hab ich gemacht.

    Für meine Verhältnisse perfekt gelaufen.


    Englisch war recht einfach, bei Wirtschaft ist die Chance glaub ich groß, dass dieses Jahr zwei BWL-Aufgaben drankommen.

  15. #15
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    2,6 hab ich gemacht.

    Für meine Verhältnisse perfekt gelaufen.


    Englisch war recht einfach, bei Wirtschaft ist die Chance glaub ich groß, dass dieses Jahr zwei BWL-Aufgaben drankommen.
    Hab nicht den Schnitt sondern die einzelnen Abiprüfungen gemeint.

    Zwei BWL-Aufgaben fänd ich nicht so gut...ich werde nämlich nur Recht und VWL lernen. Ich mag BWL nicht...^^ Ich hasse alles was mit Mathe zu tun hat.
    Aber die Chance ist natürlich groß, da die letzten Jahre immer zwei Rechtsaufgaben dran kamen. Ich hätte nichts gegen zwei aus der VWL. ´~`

    Ist Bio als schriftliches Abifach nicht viel mehr zu lernen als Deutsch? Deutsch musst du ja eigentlich nur wissen, wie du vorgehen musst. Aber der Biostoff von zwei Jahren..das ist schon happig.

  16. #16
    BWL ist so gut wie gar kein Mathe eigentlich.

    Entscheidung schriftlich/Colloquium: Ganz einfach, ich persönlich finde Bio dann einfacher, wenn ich was drüber schreiben kann, während Deutsch - je nach Thema - mehr was zum erzählen ist.

    Die Prüfungsnoten waren Englisch 11, Bio 8, Deutsch 12.
    In Wirtschaft hab ich nur 6 Punkte bekommen, wie 85% der Teilnehmer bzw. ich war noch einer der Besseren, weil unser Lehrer eine Meise hat. Der wollte uns zum Abschluss nochmal was reindrücken. Und wenn der Nachprüfer dann dieselbe Nulpe ist...
    Machte aber nix, ich hab da ja aus den Semestern 12 Punkte mitgebracht.

    Geändert von La Bomba (22.03.2009 um 15:09 Uhr)

  17. #17
    BWL so gut wie kein Mathe?
    Wir haben BWL in der 12. gemacht und deswegen ist meine Erinnerung da nicht mehr ganz so gut, aber so viel ich mich erinnern kann ist das schon einiges an Mathe (von der Bilanzanalyse mal abgesehen).

    Die ganzen Kostenberechnungen usw. Also mir hat das nicht gefallen...

  18. #18
    Naja, BWL geht von Grundsatzentscheidungen über Produktion, Marketing, Preisbildung, Absatz, Finanzierung, Wettbewerbskontrolle bis eben zum Rechnungswesen, zur Bilanzanalyse.
    Halt alles, was ein Unternehmen betrifft.

    Die Mathematik macht da wirklich nur einen Bruchteil aus (und wenn dann sind es allenfalls quadratische Funktionen, z.B. bei der Kostenermittlung, also nichts mörderisches). Glaub mir, wenn das wirklich so schlimm wäre, hätte ich es auch niemals genommen.

    Aber klar, VWL hat natürlich auch seinen Reiz. Grade wegen der momentanen Konjunkturlage kann man sich eigentlich schon ausrechnen, wie die Fragen aussehen werden, weil Abiprüfungen vom Inhalt her immer aktuell sind.
    Bin mir aber nicht sicher, ob die Prüfungen für dieses Jahr letzten oder vorletzten Oktober/November angelegt worden sind. Weil davon hängt es natürlich ab, ob die Thematik behandelt werden wird.

    Geändert von La Bomba (22.03.2009 um 16:19 Uhr)

  19. #19
    mal was anderes: wo finde ich ne vernünftige tabelle, mit der ich meine bisher ohne prüfungen erreichten 446 nieders. punkte in den schnitt umwandeln kann, also 446=>1,.../2,... (das ist nämlich die frage - 1 oder 2)

  20. #20
    Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    wieso habt ihr alle nur 4 prüfungen?? das ist ja ziemlich unfair!
    Weil die niedersächsische Oberstufenreform stinkt.


    Äh, ja, auch Abi in Niedersachsen dieses Jahr. Prüfungsfächer Physik, Mathe, Englisch, Bio, Geschichte (in der Reihenfolge). In 'nem knappen Monat geht's los...



    Maxikingwolke: http://www.sc••••.de/22410/avogofak,a.htm#anl2a hat die Gesamtgrenzen; aber dafür musst du natürlich Prognosen über deine Prüfungsergebnisse aufstellen und einrechnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •