Auf dem Weg zum Wrack hatte Raa Mon wie ein Wasserfall auf die Elfe eingeredet. Sie genoss es, jemanden zu haben, der ihr zuhörte und ihr ab und zu ein Lächeln schenkte. Nun versiegte ihr Redestrom. Der Anblick des Wracks erinnerte sie auf eindrucksvolle Art und Weise daran, in welch übler Lage sich die Gruppe befand.
Der Schiffskörper sah mitleiderregend aus. Man musste keine Ahnung von Schiffen haben um zu erkennen, dass die Westwind nie wieder fahren würde. Die Masten waren allesamt umgestürzt. Klettern war also nicht notwendig. Doch teilweise lagen sie übereinander, den teils stark zerfetzten Stoff unter und zwischen sich festgekeilt
.

Die beiden standen an Deck und betrachteten den Schlamassel. "Ehm.", begann Raa Mon, "Wir brauchen große, heile Stücke Segeltuch...ja. Die Taue können wir glaub ich auch gebrauchen... Oh! Warte mal eben!" Raa Mon rannte unter Deck und kam kurze Zeit später mit einer zweiten Schere wieder, die sie Nessa feierlich und mit wichtigem Gesichtsausdruck reichte "Hier. Geht besser als mit Dolchen. Ich habs mal probiert. War voll lansam. Und danach war die Schneide ganz stumpf." Sie nickte ihr zu und krabbelte unter einen umgestürtzen Mast um mit der Arbeit zu beginnen.