Ok, jetzt hab ich auch die absolute Anzahl raus.
Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich das Land und die Prozentzahl schon aus dem Kopf wusste (Geografie war ja auch meine Kategorie).
Ok, jetzt hab ich auch die absolute Anzahl raus.
Ich bin mal so frei zu sagen, dass ich das Land und die Prozentzahl schon aus dem Kopf wusste (Geografie war ja auch meine Kategorie).
Geändert von Olman (27.05.2009 um 18:58 Uhr)
Keine Lust zu googlenVielleicht kommt ja irgendwann eine Frage, die ich auch beantworten kann
![]()
Also für mich ist die Frage auch Politik und keine Geographie, aber gut.
WTF?! Das Land, okay. Da habe ich auch eine Idee … aber die Prozentzahl. Wieso weiß man so was?
Ich bin übrigens stark dafür, Fragen zu stellen, die man weiß oder nicht weiß und nicht welche, bei denen 99% der Teilnehmer recherchieren müssen. Sonst ist es weniger ein Wissenstest als einer, wer am besten Google bedienen kann.
Klar kann man das auch bei anderen Fragen nicht kontrollieren, aber immerhin ist es dann für Leute, die sich selbst testen wollen, eine Alternative. Wie mich zum Beispiel.
Ich werde jetzt den Prozentsatz des Landes, auf das ich tippe, raussuchen und den einschicken. Dann weiß ich immerhin, ob ich damit richtig lag und spiele fair. :D
Meh. Ich bin zu faul jetzt google dafür zu bemühen - zumindest kein zweites Mal. Vorhin nichts gefunden und auch weiterhin nichts. Geografie war noch nie meine Stärke. Ich kenne ja nichtmal alle 16 Bundesländer xO
Problem ist, dass man massig Treffer zu den Ergebnissen zum Zeitpunkt der vorletzten Parlamentswahl findet.
Aber es gibt eine Seite mit einer sehr guten Tabelle
Mein erster Tip war leider nur Nr. 2 in Europa und Nr. 4 weltweit![]()
Wie schon gesagt, da habe ich Mist gebaut und wenn es mehrere mögliche Antworten gibt, wo man drüber streiten kann, wird das sehr schwer mit der Auswertung für mich, wenn ihr keine Quellenlinks mitsendet. Dann noch objektiv das ganze zu bewerten ist ziemlich unmöglich.
Ich weiß, dass das keine Optimallösung war, und entschuldige mich noch einmal dafür. Ferils Post wird dabei stellvertretend für all diejenigen Posts und PMs verwendet, die mich in dieser Beziehung erreicht haben.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Geändert von BIT (27.05.2009 um 20:01 Uhr)
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ich habe jetzt meine recherchierte Antwort abgeschickt. Ohne zu googlen hätte ich allerdings keine Ahnung gehabt.
Ich wäre aber auch eher dafür, Fragen zu nehmen, die man wissen kann, und wo nicht über 90 % der Teilnehmer eine Suchmaschine bedienen muss. Schließe mich in dieser Hinsicht also Ranmaru an.
--
Was das angeht werde ich mal gucken, was sich machen lässt. Bei den nächsten Kategorien kann ich allerdings nichts versprechen (Japanische Geschichte/ Keltische Mythologie). Das sind nun Mal Spezialbereiche, die nicht jeder wissen kann.
Bei der Killerrunde werde ich allerdings "aussieben". Die Kategorie steht schon länger und es wird wohl eine Bildfrage werden. Allerdings sollte sie jeder mit ein wenig logischem Denken lösen können.![]()
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
Ich empfehle dir sachen auszusuchen die man auch mit Sicherheit herausfinden kann und es nicht tausende verschiedene Quellen gibt, was klar ist da da meistens die Ergebnisse verschiedener Zeiträume gezeigt werden in unterschiedlichen Seiten.
(keltische Mythologie wird witzig^^)
Fast alle Kathegorien sind so speziell, dass ich eigentlich froh bin das wir goooglen können. Mein Gott, bei normalen Arbeiten wäre es auch so gewesen. Nur das dann der Lehrer hinterher behaupten kann, dass das Thema vom Schulamt vorgegeben wurde.
Neht doch mal die Stöcke aus dem Arsch und entspannt euch. BIT macht hier eine Superarbeit. Alleine das Zusammentragen und Auswerten der Antworten ist schon Zeitaufwändig genug.
Und ihr beschwert euch über ein kleines bisschen Recherche...![]()
Cool, dass das tatsächlich einige wussten, sogar mit Zahlen.Respekt.
In dem Sinne war die Frage natürlich dann auch völlig in Ordnung (Hätte ich nie gedacht... xD).
Recherche is an sich ja auch cool. Meine Vorstellung von Schwierigkeit wär in etwa die:
15% sollten die Antwort zweifelsfrei aus dem Kopf wissen.
35% sollten eine vage Ahnung haben, müssen sich aber nochmal absichern.
50% sollten keine richtige Idee haben und müssen Recherche betreiben.
Das sind dann irgendwo schon herausfordernde Fragen, die aber auch noch als Wissenstest und nicht mehr als Suchwettbewerb durchgehen.
Was die Auswahl der Fragen angeht, bestimmte Sachen sind einfach allgemeiner. Vor allem bei den Mythologie-Fragen ist das naheliegend. Ich sag nur Zeus, Thanatos, Oneiroi. Ersteren kennt so gut wie jeder (und sei es nur durch Disney), zweiteren zumindestens Psychologen, Nerds und Gothics, bei dritterem Phänomen wird es dann langsam knapp mit Allgemeinwissen, wobei sich auch da sicher noch einige finden, denen was einfällt. Also wäre in diesem speziellen Beispiel wohl eine Frage zu Thanatos am naheliegensten, oder sogar noch eine tiefgehende Frage zu Zeus.
Wie man die "Spezialisierung" des Wissens herausfindet? Bei Google eintippen und die Anzahl der Hits vergleichen, wäre ein Anfang. ^^''
Im Ernst, passt schon. Besser als dann irgendeine Lösung "durchzuprügeln", und perfekt ist am Ende niemand. Lass dir nix einreden.Zitat
![]()
Naja bei ganz "normalen" Arbeiten hat man das Thema bekanntlich vorher in der Schule oder sonstwo.
Und niemand hier hat BIT seine Arbeit kritisiert, es ging einigen nur um die Frage, wie Parallax schon geschrieben hat. (Es wurden teils auch nur noch mal einzelne Ideen zu den Fragen in den Raum geworfen.)
Es ist toll zu sehen das er das alles gut meistert und alles auf sich nimmt, aber dennoch will man ja auch das soviele wie möglich mitmachen und nicht nach ein paar Runden das Handtuch werfen und sagen sie haben keine Lust mehr, weil sie von vornherein jedes mal sagen sie können solche Fragen nicht beantworten. Sowas mindert nämlich die Spielelust.
Kann man sehen wie man will, aber wenn man zu einer Frage zig verschiedene Prozentzahlen bekommt, bleibt es leider nicht bei ein "bisschen" und nicht jeder hat die Zeit oder Lust dazu....es sei denn man nimmt einfach irgendetwas, das erste was man grad findet.Zitat
![]()
Geändert von Feena (28.05.2009 um 11:04 Uhr)
Einer meiner Didaktikprofessoren würde dich ob dieser Aussage jetzt in der Luft zerreißen, Ranmaru. Aber der ist ja auch Reformpädagoge.
Ach ja, die Leitungen sind natürlich dicht, die Auswertung folgt heute Abend.
--
Reading: George R.R. Martin - "A Clash Of Kings"
Playing: ALttP (SNES)
Watching: Squid Game (Staffel 2)
Listening: The Halo Effect - "March Of The Unheard"
ARGH ..
Ich habe in der Zeit zwischen Ranmarus Post und bevor ich deine Antwort sah, die PM geschrieben ..
Hoffe, ich komme noch in die Auswertung rein.
Ich habe nach einem Thread fuer aufgabe 2 gesucht gehabt .. denn als ich gestern in diesen thread gesehen hab, war die Aufgabe noch nicht gestellt, und danach hatte ich keine Zeit mehr fuers Forum ...
Ich hab ein paar Minuten gegoogled, keine aktuellen Quellen gefunden (nicht mal auf der Seite des richtigen parlaments, dass ich übrigens auch aus dem Kopf wusste), habe bisher aber auch keine Zahlen gefunden, werde bei dieser Frage also passen.
Hab keine Zeit, stundenlang danach zu suchen.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Nun, ich kam auf Schweden mit 48% Frauenanteil, was 168 Frauen im Reichstag entspricht.
Und dabei war auch kein Rechnen notwendig, alle notwendigen Daten wurden bereits in der imo recht verlässlichen Quelle mitgeliefert. ^^ (und stimmen auch mit den aktuellen Angaben von Wikipedia überein.)