Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 23 von 32 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 639

Thema: Der MMX-PISA-Test 2009 [Aufgaben]

Tja, genau damit hab ich gerechnet.
    Die 12. Frage war einfach nur dämlich und missverständlich, aber will ja nicht meckern. Das haben wir ja schon weiter vorne geklärt.^^
    Das mit C&C, naja ne Falle, aber das kann man ja auch nur wissen, wenn man die Reihe jemals gespielt hat, was bei mir nicht der Fall ist. Deswegen hab ich Renegade geantwortet.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Frage war schon sprachlich korrekt gestellt. Außerdem würde ich bei konkreten Daten nie nach einer Zeitspanne fragen, die sich über einen längeren Zeitraum spannt, ohne darauf hinzuweisen. Aber ab jetzt wisst ihr das ja alle.

Viel verblüffender fand ich allerdings, dass alle bei einer "Strategiefrage" mit einem "Shooter" geantwortet haben ... obwohl das durchaus von meiner Seite beabsichtigt war (Stichwort: Lesekompetenz). Auf die Übernahme hatte ich ja noch einmal gesondert hingewiesen.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Viel verblüffender fand ich allerdings, dass alle bei einer "Strategiefrage" mit einem "Shooter" geantwortet haben ... obwohl das durchaus von meiner Seite beabsichtigt war (Stichwort: Lesekompetenz).
    Das hat nichts mit Lesekompetenz zu tun sondern damit, ob man weiß, was für Spiele das sind. Ich weiß das nicht, weil's mich nicht interessiert.

Eben, für mich ist C&C ein Strategiespiel. Mir war gar nicht bewusst, dass es einen Shooter gibt.
    Der letzte Teil, den ich gespielt habe, war Alarmstufe Rot, damals auf der Playstation und ich fands mies.^^
    Geändert von Eisbaer (09.07.2009 um 19:22 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    @Ran

Aber wer die Jahreszahlen recherchiert hat, muss ja eigentlich auch über den Begriff "Ego-Shooter" bei Renegade gestolpert sein. Wenn ich mich recht entsinne, stand es bei Wiki ja direkt daneben.

Mir war klar, dass Renegade ein Shooter ist, hab´s ja schließlich gespielt, aber die Frage war nunmal unmissverständlich nach dem letzten Spiel und nicht Strategiespiel.

Und Ding Xiaopeng kann wohl schlecht 1974 als erster die Drei-Welten-Theorie vorgestellt haben, wenn Lin Biao dies bereits während des 9. Parteitags des Jahres 1965 getan hat.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zu ersterem: Titel der Fragestellung angucken.

Zu zweiterem: Der Ploetz ist zwar nicht in Hausarbeiten zitierbar (da nur Zahlen und Daten), aber was Fakten und Daten der Geschichtswissenschaft angeht, ist der eigentlich korrekt. Hast du da zufällig eine Quellenangabe, damit ich das mal nachprüfen kann?

Ach ja, eh ich es vergesse: Nach der nächsten Killerunde werde ich mein Postfach ein wenig ausmisten. Wer also Widerspruch gegen eine Wertung bis zu diesem Zeitpunkt einlegen will, soll dies bitte innerhalb der nächsten Tage tun. Es werden allerdings nur Widersprüche mit Begründung und Quelle bearbeitet.

@Taro
    Die Fragenkategorie war aber Strategiespiele. Naja, aber wie schon gesagt, bei C&C geh ich davon aus, dass es eines ist.^^

@BIT
    Nope, stand in Wiki nicht daneben. Höchstens irgendwo da im Text.
    Zitat Zitat
    * Tiberian Dawn (dt. Der Tiberiumkonflikt) (August 1995)
    o The Covert Operation (dt. Der Ausnahmezustand); zu Tiberian Dawn (dt. Der Tiberiumkonflikt) (April 1996)
    * Red Alert (dt. Alarmstufe Rot) (Oktober 1996)
    o Counterstrike (dt. Gegenangriff) (März 1997) und The Aftermath (dt. Vergeltungsschlag); zu Red Alert (dt. Alarmstufe Rot): (September 1997)
    * Sole Survivor (nicht in Deutschland erschienen) (November 1997)
    * Tiberian Sun (dt. Operation Tiberian Sun) (August 1999)
    o Firestorm (dt. Feuersturm); zu Tiberian Sun (dt. Operation Tiberian Sun) (März 2000)
    * Red Alert 2 (dt. Alarmstufe Rot 2) (Oktober 2000)
    o Yuris Revenge (dt. Yuris Rache); zu Red Alert 2 (dt. Alarmstufe Rot 2) (Oktober 2001)
    * Renegade (Februar 2002)
    * Generals (indiziert); Neuveröffentlichung in Deutschland als Generäle (Februar 2003)
    o Zero Hour (dt. Die Stunde Null); zu Generäle (September 2003)
    * Tiberium Wars (am 29. März 2007 in Europa veröffentlicht, zeitgleich erschien die „Kane Edition“, welche nicht jugendfrei ist)
    o Kane’s Wrath (dt. Kanes Rache); zu Tiberium Wars (27. März 2008)
    * Tiberium: Geplanter Taktikshooter, der dem Spielprinzip von Renegade folgt. Die Entwicklung wurde Anfang Oktober 2008 eingestellt. [3]
    * Red Alert 3 (dt. Alarmstufe Rot 3) (Veröffentlichung: 30. Oktober 2008)
    * Red Alert 3: Uprising dt. Der Aufstand (Veröffentlichung: 12. März 2009 als Download)
    Geändert von Eisbaer (09.07.2009 um 19:44 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Guck mal unter Westwood Studios nach:

Zitat Zitat
    Ein weiterer Titel der Command & Conquer-Serie erschien 2002. Renegade griff das Konzept der Serie auf, war jedoch als Shooter außerhalb des Strategie-Genres angesiedelt. Der Erfolg von Renegade war gut, konnte aber nicht überzeugen - die Fertigstellung eines zweiten Teils wurde zugunsten des Projektes Generals abgebrochen.

Guck mal unter Westwood Studios nach:
    Dann guck du mal unter Command and Conquer. Da steht alles, aber nicht, dass es ein Shooter ist.

Naja, das ist das Einzige, was mich an diesem Test ein wenig nervt. Viele Fragen sind so gestellt, dass man reinfallen kann, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Klar, wenn man da Ahnung hat, könnte man die Falle erkennen. Aber ums mal auf die C&C-Frage zu beziehen : Jemand, der die Reihe nicht spielt, wird nicht auf die Idee kommen, zu schauen, ob das vielleicht kein Strategiespiel ist wie der Rest der Reihe.
    Bei der China-Frage kam ich auf Mao, weil Wiki mir sagte, dass er die Theorie entwickelt hat. Demnach ging ich davon aus, dass er sie auch vorgestellt hat.

Zu ersterem: Titel der Fragestellung angucken.
    Stimmt schon, im Titel steht Strategiespiele, aber dann sollte man das imho auch in der Frage beachten, oder hat die Frage selbst für dich weniger Geltung als der Titel?

Dann könnte man ja auch eine Frage über Spaghetti Bolognese unter dem Titel Vegetarische Gerichte stellen.

Mal davon abgesehen, das Renegade auch strategische Züge hatte.

Zitat Zitat
    Zu zweiterem: Der Ploetz ist zwar nicht in Hausarbeiten zitierbar (da nur Zahlen und Daten), aber was Fakten und Daten der Geschichtswissenschaft angeht, ist der eigentlich korrekt. Hast du da zufällig eine Quellenangabe, damit ich das mal nachprüfen kann?
    Mist, habe gerade nachgeschaut, es war 1969, nicht 65, aber trotzdem füher als 74.^^

http://www.rote-ruhr-uni.com/texte/pam_mao.pdf

Seite 17, letzter Absatz.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Du meine Güte, sowas habe ich ja seit dem 4. Semester des Geschichtsstudiums nicht mehr gesehen. Was mich vor allem stört ist, dass ausgerechnet an der betreffenden Stelle (und noch an einigen anderen) die Quellenangabe fehlt. Auch steht da nur "in Umrissen", was auch als Vorläufer der Theorie ausgelegt werden kann (auf jeden Fall ist sie meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett).

Aber auch sonst finde ich die Quelle nicht unbedingt "prickelnd", da sie an einigen Stellen nicht geschichtswissenschaftlichen Standards entspricht. Für mich sieht das ganz nach der Hausarbeit eines Studenten aus. Von daher vertraue ich lieber auf den Ploetz.

Ach verdammt, dabei hab ich bei der Westwood-Frage wirklich scharf nachgedacht… War mir nicht deutlich genug, ob die Zerschlagung oder die Eingliederung als 100%-EA-Studio gemeint war. Ansonsten hätte C&C RA: Gegenschlag ja gestimmt

Für die Protestierer, Moby sagt zu Renegade Action, Wenn man die "Red Strike"-Compilation gebracht hätte, die drei Wochen später rauskam, hätte man den Punkt wiederum bekommen

Teng Hsiao-p'ing (im Westen wohl eher bekannt als Deng Xiaoping)
    Nur als Randnotiz, Dèng Xiǎopíng ist die richtige, Pinyin-Umschrift, das andere ist die veraltete Wade-Giles-Transkription. Also genau umgekehrt.
    Aber nicht, dass ich hier als Klugscheißer gelte.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Nur als Randnotiz, Dèng Xiǎopíng ist die richtige, Pinyin-Umschrift, das andere ist die veraltete Wade-Giles-Transkription. Also genau umgekehrt.
    Aber nicht, dass ich hier als Klugscheißer gelte.
    Tust du nicht, das ist lediglich die Angabe im Ploetz gewesen. Die sind manchmal etwas "rückständig" in ihren Bezeichnungen.

Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Für die Protestierer, Moby sagt zu Renegade Action, Wenn man die "Red Strike"-Compilation gebracht hätte, die drei Wochen später rauskam, hätte man den Punkt wiederum bekommen
    Mal ehrlich, wenn ich eine Lösung gefunden habe und mir gar nicht denke, dass da was nicht stimmen kann(aus o.g. Gründen), dann komm ich doch nicht auf die Idee, noch zig andere Quellen zu durchforsten.
    Ich hab Renegade herausgefunden über Wiki und dort stand nix, also hab ich mir nichts weiter gedacht.

Glückwunsch an alle, die das alles wussten.

Danke für die Austragung - ich habe irgendwie ein wenig das Interesse am Spiel verloren - irgendwie war in diesem Pisa Test für mich der Wurm drin und da sind wohl ein / zwei Sachen dabei, an denen ich mich gestört habe erheblich und was vermutlich auch zu meiner Unlust beigetragen hat, überhaupt die Fragen zu beantworten. Keine Ahnung, ich mochte die erste Pisa Runde besser ( und das liegt nicht daran, das ich da gewonnen hatte ). Die Fragen waren dort oftmals sehr klar und deutlich gestellt - hier hingegen sind nun mind. 3-4 Beispiele vorgekommen wo die Fragestellung entweder sehr missverständlich oder schwammig nur ausgegeben wurde und genauso spiegelte es sich manchmal auch in den Antworten wieder, wo es mehrere mögliche "richtige" Antworten gibt.

Es hat auch nix damit zu tun, das ich die Fragen nun verschwitzt habe - ich habe mich wohl auf die alte Speedrunde verlassen und mir nicht die Zeit genommen, den Beitrag mit den Fragen und dem "eigentlichen" Abgabedatum einzusehen.

Ich habe irgendwie wohl auch gemerkt, das ich immer erst kurz vor Schluss mich zu durchringe, die Fragen zu beantworten und irgendwie keine Zeit habe oder finde, mich dem Test zu widmen. Daher ziehe ich es vor, auszutreten. Viel Spass also noch.
    Geändert von Seldio (09.07.2009 um 20:52 Uhr)

Nun ja .. das Chinesische Aussenministerium nennt auf seinen Internetseiten Deng Xiauping als denjenigen, der Maos 3-Welten-Theorie als erster international im April 1974 vorgestellt hat. Mao selber hat die Theorie im Februar des selben Jahres ebenfalls aber nur Parteiintern vorgestellt. Daher habe ich beides angegeben. Und wegen der Transkription: da hab ich mich klever aus der Afaire gezogen und einfach die Chinesischen Schriftzeichen des Namens verwendet. War aber BIT auch nicht recht ^^ Danke uebrigends, dass ich die Europaeische Transkription nachreichen durfte.

Was die Sache mit Westwood angeht: Nun ja ... das Renegade ein Shooter ist, hab ich wirklich nicht gewusst bzw. ueberlesen. Shit happens.

Damit kann ich ja eigentlich aussteigen, da ich mir zum Ziel genommen hatte, alle Fragen korrekt zu beantworten. Andererseits machts so viel Spass und ich will euch ja nicht der Konkurrenz berauben ...

Was BITs Faehigkeiten angeht, so finde ich trotz allem, dass er einen guten bis sehr guten Job hier hinlegt und ich bewundere sein Engagement als auch die Zeit, die er bereit ist, hier zu investieren. Auch wenn ich schon oft Kritik geuebt habe, macht er alles in allem seine Sache toll.
    Geändert von Ineluki (09.07.2009 um 20:59 Uhr)

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Die Fragen waren dort oftmals sehr klar und deutlich gestellt - hier hingegen sind nun mind. 3-4 Beispiele vorgekommen wo die Fragestellung entweder sehr missverständlich oder schwammig nur ausgegeben wurde und genauso spiegelte es sich manchmal auch in den Antworten wieder, wo es mehrere mögliche "richtige" Antworten gibt.
    Das kommt dabei heraus, wenn man in der Uni im Lehramtsstudium dauernd auf das Prinzip "offene Fragestellung" getrimmt wird. Im Prinzip darf ich ja im Unterricht nicht mal mehr nach "Wer? Was? Wie? Wo? etc.".

Das sind Routinen, die sich klammheimlich einschleichen und nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen sind. Mal sehen, wie ich das in Zukunft für euch besser hinbekomme. Zumindest im nächsten Rundenblock habe ich gewisse Hoffnungen, dass es klappt.

Bin ich hier echt der Einzige, der Command & Conquer: Renegade kennt? ^^

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Die Fragen waren doch alle total leicht

Zitat Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Bin ich hier echt der Einzige, der Command & Conquer: Renegade kennt? ^^

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Die Fragen waren doch alle total leicht
    Leicht ja, aber man konnte eben auf unterschiedliche Lösungen kommen. Bei der China-Frage je nach Quelle, die man gefunden hat und bei C&C eben je nachdem ob man wusste, dass Renegade ein Shooter ist.