Umfrageergebnis anzeigen: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Windows XP

    63 71,59%
  • Windows Vista

    22 25,00%
  • Windows 7

    13 14,77%
  • Anderes Windows

    3 3,41%
  • Ubuntu Linux

    28 31,82%
  • Debian Linux

    11 12,50%
  • SUSE Linux

    3 3,41%
  • Anderes Linux

    12 13,64%
  • Mac OS X

    11 12,50%
  • Anderes BSD

    1 1,14%
  • Andere

    3 3,41%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Computerforum goes Statistik - Part 1: Betriebssysteme

  1. #21
    Macbook also Mac OS X 10.5.7.
    Nebenbei noch Windows XP per Boot Camp
    Aufm Rechner tummelt sich die Windows 7 RC und noch ein Linux Mint.

  2. #22
    Auf meinem Hauptrechner nutze ich Windows XP (größtenteils zum Spielen), auf meinem Zweitrechner läuft Ubuntu (zum Arbeiten) und auf einem Dritten (kaum genutzten) läuft Arch Linux. Auf meinem Laptop herrscht Ubuntu (Vista war vorinstalliert, hat aber vielzuviel Leistung gefressen - das lief nichtmal ohne Aero flüssig).

  3. #23
    Ich habe Vista 64bit am Start und bin stolz darauf.

  4. #24
    Auf meinem Desktop PC den ich zum Zocken, Arbeiten, usw. benutze hab ich Windows Vista 32bit. Dann hab ich auf einer anderen Festplatte im selben PC noch ein Windows 7 zum rumtesten usw.

    Auf meinem Notebook gibts Win XP mit SP3 und auf meinem Privaten Server hab ich Debian Lenny laufen

  5. #25
    Hauptrechner als OS, Windows XP
    Auf einer 2ten Festplatte Ubuntu, 2 Partition Debian.
    Dann auf einem anderen Rechner Kubuntu und dann noch
    auf einem Laptop Linux Mint. <3

  6. #26
    Auf meinem fünf Jahre altem Lappy läuft Windows XP SP3 (in englischer Sprache). Davor wars Ubuntu mit nem Windows in einer VM, allerdings... da der Lappy vom RAM her dafür zu schwach war, musste da eine andere Lösung her.

    Da mein Festrechner verschwindet und einem neuem Lappy weichen wird (dieses Jahr noch, denke ich), wird der neue Lappy dann OS-Technisch so wie der Festrechner aussehen:

    Ubuntu als Hauptsystem und Windows XP SP3 in der VM (wegen dem Makern... einzig wegen dem Makern... wenn das Makern und die Installation des Makers [XP] mit Wine mal ginge, gäbs das Windows in der VM nicht und Ubuntu wäre das einzige OS, das ich benutze.


    Wo ich grad von der VM rede:
    Da tummelten sich die letzten Monate/Jahre schon zum Testen Suse, Zeta, Windows 7 Beta, Linux Mint, ReactOS, Solaris und einige weitere, allerdings... irgendwie hats mir Ubuntu halt angetan.

  7. #27
    Geschäftlich nutze ich Windows XP 32Bit und ich muss sagen -
    ICH LIEBE ES!
    Für meine Zwecke funktioniert es wunderbar, es kann alles was ich brauche. Es läuft IMHO stabil und soweit auch performant.

    Privat habe ich Vista 64Bit und muss sagen... WAS FÜR EINE SCHEISSE!!!
    Wenn man erstmal mehrere Stunden in Konfigurationen gesteckt hat kann man einigermaßen handlich damit umgehen. Dann hat man immernoch ruckeln, ewige Lade- und Lastzeiten und das trotz einem Quad-Core-Prozessor.
    Ne, also das geht gar nicht. Und dass Windows 7 die performante Version von Vista ist zeigt bloß, dass Microsoft sich da einen übelsten Schnellschuss erlaubt hat.

    Mit Linux oder Mac OS habe ich keine Erfahrungen.

  8. #28

  9. #29
    Ich fände es interessant zu sehen, wer derzeit schon auf 64 Bit setzt, und z.B. Vista 64, XP 64 oder Windows 7 64 benutzt.
    Für die Zukunft wäre es also schön, wenn bei dieser Umfrage zwischen Win XP und Win XP 64 (und das Prinzip auch für Vista und Win 7) unterschieden werden würde.

    Achja, zum Thema: Ich hab Windows XP x86 auf meinem Notebook und Windows XP x64 englisch auf meinem Desktop-PC.
    Vista habe ich mal ausprobiert, war aber nicht mein Fall. Bin auf Windows 7 gespannt, wenn die Treiber dann etwas weiter verbreitet sind.

  10. #30
    Ich benutze seit ein paar Wochen nur noch Windows 7 64 Bit, Vista 32 Bit wird nur ab und an gestartet, wenn ich beispielsweise meinen Drucker benutzen muss (Warum in aller Welt gibt es keine 64 Bit-Treiber von Canon?).

  11. #31
    Windows: 32 bit. 64 bit ist zu weniger alten Spielen kompatibel und das ist nun mal mein Hauptgrund für Windows.
    OS X (jetzt): 32bittig, wobei AFAIK Teile des Userlands 64bittig sind.
    OS X (ab 10.6): 64bittig mit Teilen des Userlands (ältere Anwendungen) 32bittig.
    Linux (Desktop): 64 bit mit wenigen Teilen des Userlands (beispielsweise Flash) 32bittig.
    Linux (Pandora): 32 bit, weil der Cortex A8 nun mal 32bittig ist.

    An 32 bit kommt man nicht ganz vorbei, aber zumindest die Kernel bewegen sich langsam in Richtung 64 (wobei das beim Linux schon lange der Fall war).

  12. #32
    Ich benutze hauptsächlich Windows XP, hin und wieder mal (auf nem Laptop) auch Windows 7, von dem ich extrem überrascht bin, zumal der Laptop, auf dem es installiert ist, mit 700 MHz getaktet ist und 512 MB RAM hat, wenns hoch kommt. Und trotzdem läufts flüssig und stabil

    Knoppix verwende ich dann und wann. Extrem selten. Habs trotzdem mal angekreuzt. Vielleicht benutz ichs ja irgendwann mal häufiger.

  13. #33
    Mac OS X auf meinem Macbook Pro. Um produktiv zu arbeiten gibt's einfach für mich kein besseres System.

    Andere Systeme habe ich nur in der Box laufen, so Dual boot Spielereien kommen mir nicht auf die Kiste. Ich habe 'ne Windows XP VM, auf der ein RPG Maker 2000 und ein RPG Maker XP installiert sind und sonst gar nichts. Wobei, ich glaube irgendein Unarchiver ist auch noch drauf.

  14. #34
    Ich benutze eigentlich ausschließlich meinen Laptop mit Ubuntu, meistens die aktuellste Version oder ab ca. der 4. Alpha die zukünftige Version. Da es sich um einen P4-M handelt, der nur 32bittig ist, natürlich 32bit. Bei Bedarf hab ich in ner VM Windows XP SP3 installiert, ebenfalls 32bit. (Bedarf bestand z.B. bei der Abizeitung zum Setzen)

    Aufm anderen Rechner, den ich versuche so wenig wie möglich zu benutzen, läuft hauptsächlich Windows XP SP3 32bit (das ist quasi mein Windows-Rechner, da VMs nicht so sonderlich effizient sind IMO). Ansonsten läuft da ein Ubuntu 64bit.

    Auf meinem Server läuft Debian Lenny 64bit. Gibts nicht viel zu zu sagen...

    Wenn man übrigens nicht nur auswählen soll, was man hauptsächlich benutzt, sondern mehrere Haken setzen kann, die gleichwertig sind, ist es klar, dass Windows wieder nen relativ hohen Anteil bekommt - ganz ohne Windows ist halt leider sehr schwer.

  15. #35
    Ich bin Windows XP Benutzer aus Faulheit (zu faul zu umsteigen). Ich hab aber auch noch Ubuntu drauf, aber benutzen tue ich das selten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •