Ergebnis 1 bis 20 von 277

Thema: [Contest] Gamecontest 2009 - Thema: "Hohe See" *Update*

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wie stehts denn um Teamprojekte?
    Sind die zugelassen?

Hätte nähmlich schon ein schlagkräftiges Team zur Hand :P
    Und wir spielen eben noch mit dem Gedanken teilzunehmen

Zitat Zitat von Fuxfell Beitrag anzeigen
    Wie stehts denn um Teamprojekte?
    Sind die zugelassen?

Hätte nähmlich schon ein schlagkräftiges Team zur Hand :P
    Und wir spielen eben noch mit dem Gedanken teilzunehmen
    Teamprojekte sind wie letztes Jahr auch zugelassen. Ziel ist es einfach ein Spiel innerhalb des Zeitraumes im vorgebenenen Setting zu erstellen. Ob dies allein geschieht oder ob zwei Leute zusammen arbeiten, ist dabei egal. Kontrollieren könnte man es nicht. ^^
    Was die Preise dabei allerdings angeht, muss das Team sich dann allerdings einige. Ich werde zumindest nicht für den Sieger 2 oder 3x ein Game für 40€ sponsern. Dazu fehlt mir auch schlicht das nötige Geld. xD
    Aber wie gesagt, gegen Teamarbeit spricht nichts direkt dagegen. Wie man sieht, steht ja in der Liste schon eine Kombination von zwei Leuten, welche zusammen arbeiten.

Ich mache auch mit, alleine schon um Owly endlich zu schlagen. \o Letztes Mal beim RTP-Contest hat er mich ja gemeinerweise die Lust verlieren lassen und deswegen hat's nicht geklappt.

Btw. stimme ich Ascare zu. Es gibt eigentlich keinen Grund den XP oder VX auszuschließen. Die angeblichen Vorteile können genauso gut Nachteile sein, denn die bessere Grafik muss man erstmal hinkriegen. Der größere Arbeitsaufwand gleicht das bessere Ergebnis wieder aus. Mal abgesehen davon wird das Ergebnis sonst ja auch nicht anhand der Möglichkeiten gemessen. Oder kriegen alle die gut scripten können ein Handicap?

Muss man sich anmelden?

Mache auch mit. Die Story steht schon, fehlt nur noch die Umsetzung. Habe genung Zeit, das Projekt fertig zu stellen. Hoffe es wird diesmal was...

Zitat Zitat von Rosa Beitrag anzeigen
    Muss man sich anmelden?
    Vermutlich nicht, aber umso mehr angemeldet sind, desto eher melden sich vielleicht noch neue an, wodurch die Chancen steigen, dass auch eine annehmbare Anzahl von Spielen fertig wird.

Bist du eig Archeo?

Im Prinzip reicht es aus, das Spiel abzugeben und gut ist. Allerdings wäre es halt ganz nett, in den Thread die Teilnahme zu erwähnen. Damit man schonmal abwegen kann, mit vielen Projekten zu rechnen ist und wie groß somit die Jury sein sollte.
    Außerdem wie MarcvW schon sagte, ist es ganz förderlich für weitere Anmeldungen bzw. auch für wirklich fertige Projekte.

Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.
    Kontinente liegen auch auf hoher See.
    Mir wäre die Thematik lieber das überhaupt kein trockenes Festland erlaubt ist.

BTW, ich meld mich mal hiermit an.

Interresantes Thema, ein Spiel ala Pirates of the Carribean hab ich ja noch nie gesehen, melde mich als Jurymitglied wenn noch Plätze frei sind.

Man könnte die hohe See auch einfach als Metapher auffassen und z.B. durch den Weltraum ersetzen. Ich bezweifle aber, dass die Jury das gelten lassen wird.

@Rosa
    Das stimmt ja nun nicht. Damit es so was wie "Meer" gibt, muss es auch etwas geben, dass "kein Meer" ist. Und das sind die Kontinente. Inseln haben mit der Thematik also schon zu tun. Mich würde es auch nicht stören, wenn das Spiel nur auf oder im Meer spielt, aber ich denke mit so einem Setting hätten viele Teilnehmer Schwierigkeiten (Stichwort Ressourcen). Außerdem muss man dem Spieler ja auch irgendwie Abwechslung bieten.

Das klingt ja schon recht interessant, und zeit ist ja wirklich mehr als genug gegeben. Ich denke ich mache mal mit, einfach nur um mich endlich mal wieder an einem Spiel zu versuchen.
    Ausserdem ist das die ideale Beschäftigung, wenn ich mal auf meine anderen Dinge keine Lust habe

Ich bin dabei, Oh jeah!

[edit]

Achja, und die 20mb grenze stört mich Das schließt ja schon die Möglichkeit von schönen kleinen Anfangs und Endvideos aus.

Geändert von csg (23.05.2009 um 15:47 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat
    @Rosa
    Das stimmt ja nun nicht. Damit es so was wie "Meer" gibt, muss es auch etwas geben, dass "kein Meer" ist. Und das sind die Kontinente. Inseln haben mit der Thematik also schon zu tun. Mich würde es auch nicht stören, wenn das Spiel nur auf oder im Meer spielt, aber ich denke mit so einem Setting hätten viele Teilnehmer Schwierigkeiten (Stichwort Ressourcen). Außerdem muss man dem Spieler ja auch irgendwie Abwechslung bieten.
    Da hast du im Prinzip recht. Die Entwickler brauchen ein gewisses Maß an Spielraum um auch eine gewisse Vielfalt an Settings zu ermöglichen und die eigene Kreativität besser ausschöpfen zu können. Somit spricht im Prinzip nichts gegen die Schatzsuche auf einsamen Inseln. Und im Anfangspost hatte ich ja auch das in der Themenumschreibung genannt: "unerkundete Südseeinseln voller Schönheit und Gefahren".
    Allerdings möchte ich dann doch noch hinzufügen, dass es hier, wie auch damals beim Gebäudecontest, immer ein schmaler Grat ist, auf welchen man sich bewegt. Ein Game bei dem man nur mal am Anfang den Strand der Insel sieht und sonst kein Meer weit un breit zu finden ist, gehört nicht unbedingt in dieses Setting. Sprich ein Spiel a la Desert Island, wo es mehr um das Erkunden von Höhlen, Wäldern etc. auf einer Insel geht, ist nicht unbedingt passend und könnte schnell mit Punktabzug geahndet werden. Allerdings spricht nichts gegen die von dir genannte Schatzsuche auf einer Insel, wenn das Thema "Hohe See" klar das zentrale Element ist.

Aber wie schon gesagt, ist es ein kleiner Drahtseilakt, wenn man "Land" aktiv mit einbinden will. Es spricht nichts dagegen, jedoch sollte man aufpassen, dass man am Ende immer noch ein klares Hochsee-setting vor sich hat und der Player beim spielen sofort erkennt: ah ein Spiel auf Hoher See! ^^.

Falls es noch weitere Unklarheiten zu dieser Problematik gibt, einfach hier antworten und wir klären dass dan schon. ^^

Wieso sagt man nicht einfach: 75% der maps müssen Meer enthalten? Dann gäbs wohl nicht die metaphorische Diskussion über den Begriff "Auf hoher SEE"
    dann könnte man auch Strandstädchen als "Raststopps für die Crew" legitim einbauen.

Kurz und knapp: Bin dabei.

Versuch Nr.2

Ich würde mich gerne als Jurymitglied bewerben. Thema ist sicher interesant^^

EDIT:
    Achsoooo^^ sry habs überlesen.

Geändert von Mivey (23.05.2009 um 20:55 Uhr)

Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    Wieso sagt man nicht einfach: 75% der maps müssen Meer enthalten? Dann gäbs wohl nicht die metaphorische Diskussion über den Begriff "Auf hoher SEE"
    dann könnte man auch Strandstädchen als "Raststopps für die Crew" legitim einbauen.
    Nee, wenn das Spiel aus 50% Landmaps besteht, man dort aber nur 10% der Spielzeit verbringt, was denn dann?
    Ich denke, da ist einfach das Fingerspitzengefühl der Juroren gefragt, man sollte die Dinge auch nicht zu kompliziert machen. ^^

Und ich wäre immer noch für einen engeren Zeitraum.

Bin dabei.
    Würde allerdings den Release von meinem Klaus Game verschieben. Aber egal. ^^

Die Idee find ich super und ich hätte auch schon einen Plan.

Yeay. Ich komme ganz gut vorran. Das Intro ist schon zur Hälfte fertig und die Konzeptskizzen stehen. Ich schätze mein Problem wird sein, ein gewisses dauerhaftes Interesse für den Spieler zu entwickeln. Mein Grundkonzept ist etwas ungewöhnlich [gut] und gleichzeitig auch die Schwäche [schlecht]. Aber brainstormeln hilft ja immer :)

PS: Wenn das klappt, wird das meine erste Vollversion überhaupt. Yeay.

[Tm]