Enter my name on the list, please. Bei der langen Zeit könnte ich vielleicht ne halbe Stunde Spielzeit hinbekommen.
Und ich sehe schon 10 Piratenspiele auf die Jury zukommen. *Glaskugel schwingt*
Enter my name on the list, please. Bei der langen Zeit könnte ich vielleicht ne halbe Stunde Spielzeit hinbekommen.
Und ich sehe schon 10 Piratenspiele auf die Jury zukommen. *Glaskugel schwingt*
Ich dachte die Bewertungen werden anhand der Bewertungskriterien gemacht und nicht im Vergleich der Spiele untereinander?
Die Bewertungskriterien lassen doch zu das Spiel unabhängig vom Maker nach klaren Richtlinien zu beurteilen.
Der einzige Punkt wo es problematisch wird ist der Punkt der Technik, weil man hier einfach RGSS Scripte per copy & paste nutzen könnte (Stichwort Eigenarbeit), aber auch dafür könnte man ja eine Sonderregel einführen.
Praktikabel für wen? Für die Jury die scheinbar unfähig ist nach ihren eigenen Bewertungskriterien zu beurteilen oder für 2k/3 Nutzer die die erweiterten Fähigkeiten der XP/VX fürchten und man diese dadurch zu schützen versucht?Zitat
Wir sind hier um zu kreiren, um zu wachsen, um Spaß zu haben und nicht uns künstlich zu beschneiden.
In jedem Fall ist es unfair, ungerecht und dem Wettbewerbsgedanken in keinster Weise dienlich.
*hust* nachdem ich von letzten contest diätschs spiel gespielt habe ist doch sehr löblich xp und vx raus zu holln.
und mit 2k und dk2 kann man auch bessere sachen machen als xp und vx und hat nostaligiebonus.
bestes beispiel für sk und 3k2 games sind lachsensspiele und sks.
und ist fairer da man genauere grafik hat und bestmöglich nun beurteilen kann.
--Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.
Ob ich was abgebe ist fraglich, aber tragt mich mal als Teilnehmer ein.
(Muahaha, hab schon eine Idee!)
Tolle Idee übrigens, PiratenRPGs sieht man nicht oft in hoher Qualität :v
Geändert von XARGOTH (23.05.2009 um 11:55 Uhr)
Ist die Deadline nicht irgendwie ein wenig... arg weit nach hinten verschoben? Ich fand die Idee vom GB-Contest eigentlich sehr gut, dass man den Zeitrahmen enger schnürt, damit die Motivation oben bleibt.
*stimmt für 2 Monate kürzer* O![]()
Es ist die altbekannte Diskussion bezüglich den Vorteilen des XP. Mag zwar sein, dass man sich an die Richtlinien halten kann und dann seine Bewertung dazu abgibt, doch der Gesamteindruck, welcher schließlich ebenfalls bewertet wird, wird in meinen Augen stark durch Atmosphäre etc. beeinflusst.
Außerdem finde ich auch was die Grafik angeht ist der XP durchaus im Vorteil, durch die höhere Auflösung und Farbtiefe. Sicherlich, bisher wird das bei den meisten Projekten nicht wirklich ausgenutzt, aber dieser Vorteil ist faktisch nunmal vorhanden.
Und wie du schon erwähntest ist da noch der Punkt Technik. Was mit dem XP im Handumdrehen durch ein nettes kleines Ruby-skript aus dem Netz erstellt wird, ist mit dem 2k3 in derselben Zeit unmöglich. Es ist meiner Meinung nach nicht der Sinn sich ein Pathfinding-skript im Internet zu suchen, oder ähnliche Spielerein. Hier liegen einfach Welten zwischen den beiden Makergenerationen
Ich sehe ehrlich keinen Sinn darin die Bewertungskriterien noch weiter anzupassen und in zwei Teile (auf der eine Seite 2k/3 auf der anderen XP/VX) zu spalten (auch wenn's nur gedanklich ist). Man KANN hier einfach nicht gleich bewerten, da das komplett andere Systeme sind. Das einzige was durch den Maker nicht beeinflusst wird, ist die Handlung.
Bei einem Gameboy-Contest ist das was anderes, da gibt's dann eben Einschränkungen wie "nur 4 Farben", womit man zumindest dem graphischen Vorteil des XP/VX einen Riegel vorschieben kann.
Die einzige spontane Idee wäre wohl, XP-Spiele zu zulassen und diese seperat in einer eigenen Wertung laufen zu lassen. Ob sich das lohnt ist jedoch fraglich. Das würde halt davon abhängen wieviele Leute im Endeffekt wirklich XP-Games abgeben würden.
Von daher bin ich halt der Meinung, das der XP von diesem Contest ausgeschlossen sein sollte. Die Vorteile/Möglichkeiten sind in meinen Augen zu gravierend. Mag sein, dass dies XP-Nutzer anders sehen, aber das kann ich jetzt nicht ändern.
Wie stehts denn um Teamprojekte?
Sind die zugelassen?
Hätte nähmlich schon ein schlagkräftiges Team zur Hand :P
Und wir spielen eben noch mit dem Gedanken teilzunehmen![]()
Teamprojekte sind wie letztes Jahr auch zugelassen. Ziel ist es einfach ein Spiel innerhalb des Zeitraumes im vorgebenenen Setting zu erstellen. Ob dies allein geschieht oder ob zwei Leute zusammen arbeiten, ist dabei egal. Kontrollieren könnte man es nicht. ^^
Was die Preise dabei allerdings angeht, muss das Team sich dann allerdings einige. Ich werde zumindest nicht für den Sieger 2 oder 3x ein Game für 40€ sponsern. Dazu fehlt mir auch schlicht das nötige Geld. xD
Aber wie gesagt, gegen Teamarbeit spricht nichts direkt dagegen. Wie man sieht, steht ja in der Liste schon eine Kombination von zwei Leuten, welche zusammen arbeiten.
Ich mache auch mit, alleine schon um Owly endlich zu schlagen. \o Letztes Mal beim RTP-Contest hat er mich ja gemeinerweise die Lust verlieren lassen und deswegen hat's nicht geklappt.
Btw. stimme ich Ascare zu. Es gibt eigentlich keinen Grund den XP oder VX auszuschließen. Die angeblichen Vorteile können genauso gut Nachteile sein, denn die bessere Grafik muss man erstmal hinkriegen. Der größere Arbeitsaufwand gleicht das bessere Ergebnis wieder aus. Mal abgesehen davon wird das Ergebnis sonst ja auch nicht anhand der Möglichkeiten gemessen. Oder kriegen alle die gut scripten können ein Handicap?
Muss man sich anmelden?
Mache auch mit. Die Story steht schon, fehlt nur noch die Umsetzung. Habe genung Zeit, das Projekt fertig zu stellen. Hoffe es wird diesmal was...
Im Prinzip reicht es aus, das Spiel abzugeben und gut ist. Allerdings wäre es halt ganz nett, in den Thread die Teilnahme zu erwähnen. Damit man schonmal abwegen kann, mit vielen Projekten zu rechnen ist und wie groß somit die Jury sein sollte.
Außerdem wie MarcvW schon sagte, ist es ganz förderlich für weitere Anmeldungen bzw. auch für wirklich fertige Projekte.![]()
Noch eine Frage zur Thematik. 75% der Maps sollen zum Thema "Hohe See" passen. Das heißt also, dass die Szenen aber nicht notwendigerweise auf oder im Wasser spielen müssen, oder? Wäre ein Szenario denkbar, bei dem die Helden auf irgendeiner Insel auf Schatzsuche gehen? Die liegt ja auch auf hoher See.
Interresantes Thema, ein Spiel ala Pirates of the Carribean hab ich ja noch nie gesehen, melde mich als Jurymitglied wenn noch Plätze frei sind.
Man könnte die hohe See auch einfach als Metapher auffassen und z.B. durch den Weltraum ersetzen. Ich bezweifle aber, dass die Jury das gelten lassen wird.![]()
@Rosa
Das stimmt ja nun nicht. Damit es so was wie "Meer" gibt, muss es auch etwas geben, dass "kein Meer" ist.Und das sind die Kontinente. Inseln haben mit der Thematik also schon zu tun. Mich würde es auch nicht stören, wenn das Spiel nur auf oder im Meer spielt, aber ich denke mit so einem Setting hätten viele Teilnehmer Schwierigkeiten (Stichwort Ressourcen). Außerdem muss man dem Spieler ja auch irgendwie Abwechslung bieten.