Es ist die altbekannte Diskussion bezüglich den Vorteilen des XP. Mag zwar sein, dass man sich an die Richtlinien halten kann und dann seine Bewertung dazu abgibt, doch der Gesamteindruck, welcher schließlich ebenfalls bewertet wird, wird in meinen Augen stark durch Atmosphäre etc. beeinflusst.
Außerdem finde ich auch was die Grafik angeht ist der XP durchaus im Vorteil, durch die höhere Auflösung und Farbtiefe. Sicherlich, bisher wird das bei den meisten Projekten nicht wirklich ausgenutzt, aber dieser Vorteil ist faktisch nunmal vorhanden.
Und wie du schon erwähntest ist da noch der Punkt Technik. Was mit dem XP im Handumdrehen durch ein nettes kleines Ruby-skript aus dem Netz erstellt wird, ist mit dem 2k3 in derselben Zeit unmöglich. Es ist meiner Meinung nach nicht der Sinn sich ein Pathfinding-skript im Internet zu suchen, oder ähnliche Spielerein. Hier liegen einfach Welten zwischen den beiden Makergenerationen
Ich sehe ehrlich keinen Sinn darin die Bewertungskriterien noch weiter anzupassen und in zwei Teile (auf der eine Seite 2k/3 auf der anderen XP/VX) zu spalten (auch wenn's nur gedanklich ist). Man KANN hier einfach nicht gleich bewerten, da das komplett andere Systeme sind. Das einzige was durch den Maker nicht beeinflusst wird, ist die Handlung.
Bei einem Gameboy-Contest ist das was anderes, da gibt's dann eben Einschränkungen wie "nur 4 Farben", womit man zumindest dem graphischen Vorteil des XP/VX einen Riegel vorschieben kann.
Die einzige spontane Idee wäre wohl, XP-Spiele zu zulassen und diese seperat in einer eigenen Wertung laufen zu lassen. Ob sich das lohnt ist jedoch fraglich. Das würde halt davon abhängen wieviele Leute im Endeffekt wirklich XP-Games abgeben würden.
Von daher bin ich halt der Meinung, das der XP von diesem Contest ausgeschlossen sein sollte. Die Vorteile/Möglichkeiten sind in meinen Augen zu gravierend. Mag sein, dass dies XP-Nutzer anders sehen, aber das kann ich jetzt nicht ändern.