4 Bücher zum zweiten Mal für die mündliche Prüfung in Deutsch:

Fontane - Irrungen, Wirrungen

Süßkind - Das Parfüm

Kafka - Die Verwandlung

Büchner - Woyzeck

Irrungen, Wirrungen ist noch immer teilweise langatmig zu lesen, aber Interpretation und Aussage sind super Und Fontane hatte Ahnung von Dramaturgie. Das Parfüm hat mir beim zweiten Lesen weitaus besser gefallen als beim ersten Mal. Wenn man sämtliche Charaktere und Szenen bereits analysiert hat fallen einem verdammt viele Kleinigkeiten auf, die Süßkind eingebaut hat. Nur in der Gesamtheit betrachtet finde ich es immer noch ein wenig menschenverachtend Die Verwandlung ist immer noch okay, aber gerade dafür, dass es das bekannteste Kafka-Werk ist, bieten sich relativ wenig Interpretationsansätze. Auch wenn der psychologische so deutlich ist wie sonst nirgendwo. Woyzeck ist sowieso toll. Kurz, zerstückelt und trotzdem sehr weitläufig interpretierbar. Wenn es mich nur nicht immer an 12-Ton-Musik erinnern würde ._.

Precht - Wer bin ich und wenn ja wie viele?

Anfang interessant, dann hat sichs etwas gezogen, Schluss auch noch mal interessant. Weiß gar nicht was alle so furchtbar an dem Buch finden. Ja, es reißt alle möglichen Themen nur kurz an, aber gerade für den Überblick für Leute, die keine Ahnung von der Materie haben (=ich) ist es doch praktisch.

Moers - Rumo & die Wunder im Dunkeln

Tja, das war der letzte Zamonienroman, den ich noch nicht gelesen hatte. Insgesamt sehr unterhaltsam, wenn auch stellenweise ein bisschen brutal für meine bisherigen Erfahrungen mit Zamonien. Trotzdem sehr empfehlenswert, wenn man auf ein bisschen abgedrehte moderne Fantasy steht und genug von Elfen, Orks und dem ganzen Gesocks hat.

Lem - Solaris

Bin ich gerade am lesen. Im Zuge meiner fixen ich-lese-alle-möglichen-Science-Fiction-Klassiker Idee. Mal sehen...

Naja, irgendwann muss ich die Reihe schließlich mal fertig lesen. Das Ende von Band 6 fand ich allerdings schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Schade, bei Band ~3-5 dachte ich, dass könnte noch richtig was werden. Jetzt kommt es mir eher vor als hätte King einfach drauf los geschrieben und alles am Schluss zusammengestückelt. Na mal sehen, vielleicht ist mein Pessimismus ja unbegründet.