Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 61 bis 80 von 119

Thema: Der MMX-PISA-Test 2009

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod

    Der MMX-PISA-Test 2009

    Ein halbes Jahr ist es nun her, dass der letzte MMX-PISA-Test zu Ende ging. Da mir das ganze eine Menge Spaß gemacht hat und auch bei euch gut ankam, habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Runde mit einem nach euren Wünschen überarbeiteten Regelwerk zu starten. Ich hoffe, dass ich den meisten Wünschen gerecht werden kann. Allerdings bleibt es dabei, dass ich den Test vorläufig alleine ausrichte. Nun aber genug der Vorrede und auf zum eigentlichen Spiel.

    Das Spiel

    Eins vorweg: Ich werde mich garantiert nicht an dem Standard-PISA-Test orientieren! Wenn sich jetzt einige von euch fragen, warum ich dies nicht tue, so sei euch gesagt, dass sich dieses Testverfahren vor allem an den heutigen Schülern der zehnten Klasse orientiert und nur bestimmte Kernbereiche abdeckt. Da sich im MMX jedoch auch zum Teil deutlich jüngere oder ältere User tummeln und ich diese nicht ausschließen möchte, habe ich mich entschlossen vielmehr ein breites Allgemeinwissen abzufragen. Die Regeln dafür sind nicht ganz einfach, sollten aber für jeden verständlich sein:

    1. Die User bekommen pro Runde eine Frage oder Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Für jede richtig beantwortete Frage (per PM an mich) erhält der Spieler einen Punkt für sich selbst und anteilige Punkte für die Teamwertungen (dazu später mehr). Im Vergleich zum letzten Jahr führen falsch beantwortete Fragen allerdings nicht mehr zu einem direkten Ausscheiden. Die Spieler erhalten in einem solchen Fall zwar keine Punkte und auch ihre Anteile an den Teampunkten, verbleiben allerdings im Spiel. Ausnahmen bilden allerdings die „Killerrunden“! Wer hier falsch oder nicht antwortet, muss leider aus dem Spiel ausscheiden.

    2. Es dürfen nur User am Spiel teilnehmen, die sich vor Beginn des Spiels hier angemeldet haben. Ein späterer Einstieg ist aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich!

    3. Das Spiel unterteilt sich in eine individuelle Rangliste und eine Länderliste (sortiert nach Bundesländern und sonstigen Staaten). Neu hinzu kommt im PISA-Test 2009 allerdings noch die MMX-Liste, die sich in die Bereiche „Taverne“, „QFRAT“, „Maker“ und „Sumpf/ MMX-OT“. Jeder Mitspieler muss sich dabei zwingend einer Gruppierung zuordnen. Auf diese Weise soll ein doppelter Effekt erreicht werden: Zum einen soll es zu einem erweiterten Wettkampf Gedanken im Vergleich zum letzten Jahr kommen, bei dem auch der Bezug zum MMX deutlicher hervortreten soll. Auf der anderen Seite soll es aber auch zu einer Art „Familienzusammenführung“ kommen. Immer wieder beobachte ich, dass wir zwar ein großer Forenverbund sind, es aber doch in einigen Teilen immer noch zu einer gewissen „Spaltung“ kommt. Der PISA-Test soll also auch zu einem Kennenlernen der anderen Forenbereiche führen.

    4. Das Spiel wird so lange fortgeführt bis der letzte Kandidat in einer Killerrunde ausgeschieden ist oder bis er die Führung für sich, sein Land und in der MMX-Liste erobert hat.

    5. Jeder Spieler verfügt über ein Charakterprofil, das mit der Anmeldung erstellt wird und in dem folgenden Dinge zu berücksichtigen sind: MMX-Liste (Taverne, QFRAT, Maker oder Sumpf), Bundesland/ Land generell (es zählt hierbei nicht das Bundesland, in dem ihr wohnt, sondern das, in dem ihr zuletzt eine allgemeinbildende Schule besucht habt) und eine Fragenkategorie, aus der eine Frage im Laufe des Spiels gestellt werden wird. Doppelnennungen sind hier nicht möglich. Sollte eure Kategorie bereits vorhanden sein, so sucht euch eine andere aus. Das Los wird übrigens entscheiden, in welcher Reihenfolge die Fragen gestellt werden. Spezifiziert die Kategorie möglichst weit ein, ansonsten habe ich bei der Fragestellung ein ziemlich breites Spektrum. Bitte beachtet allerdings auch, dass die Fragen beantwortbar sein sollen. Höhere Mathematik oder ähnliche Späße mögen zwar vereinzelt Interesse unter der Userschaft finden, in der Regel werden sie allerdings mehr für Verwirrung sorgen.

    Ein fertiger Charakter Bogen sollte also wie folgt aussehen:

    Name: BIT
    MMX-Liste: Taverne
    Land: Nordrhein-Westfalen
    Fragenkategorie: Englische Geschichte der frühen Tudorzeit

    6. Nach jeder fünften Runde gibt es eine Killerrunde, in der in der ich eine Frage aus einem Bereich stellen werde, der von euch nicht vorgeschlagen wurde. Diese Fragen sind besonders schwer und dienen dazu, dass Feld auszudünnen. So viel Spaß mir der Test auch macht, ich habe nicht vor ihn bis zum St. Nimmerleins Tag fortzuführen.

    7. Sollten alle Mitspieler die Frage der Killerrunde nicht beantworten können, so kommen alle Mitspieler eine Runde weiter.

    8. Eine Runde dauert 24 Stunden und wird in unregelmäßigen Abständen gestartet. Am Wochenende wird es keine Runden geben, da es auch User gibt, die nur von ihrem Arbeitsplatz aus ins Internet können. Diesen Usern wird hiermit Rechnung getragen.

    9. Die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik ist verbindlich. Anhaltende grobe Fehler führen dazu, dass ich die vergebenen Punkte halbieren werde. Desweiteren erwarte ich von den Teilnehmern einen gewissen Respekt gegenüber den restlichen Teilnehmern, sowie den Moderatoren der betroffenen Bereiche. Wer meint, andere Leute in diesem Spiel fertig machen zu können, disqualifiziert sich damit von selbst.

    10. Um auch kleinen Ländern mit wenigen Teilnehmern eine Chance auf den Gesamtsieg in der Länderwertung zu ermöglichen, werden die Teampunkte am Ende durch die Anzahl der teilnehmenden Spieler des jeweiligen Landes dividiert und anteilig vergeben.

    Anmeldefrist

    Die Anmeldefrist endet in 14 Tagen, also am 19. Mai 2009 um Mitternacht. Wer sich danach meldet hat Pech gehabt!
    Geändert von BIT (05.05.2009 um 16:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •