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Thema: [Contest] Back to the Gameboy (und ihr dachtet 256 Farben wären wenig?)

  1. #61
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Gibt das extra Punkte im Bereich GBhaftigkeit?
    wenn du sicher bist, dass du damit umgehen kannst und es nicht das spiel unnötig behindert.


    Was die Farben angeht würde ich die von Noa angesprochenen Schwarz-Grau-Dunkelgrau-schwarz nehmen.
    Ich meinte mit 4 Farben nicht irgendwelche 4 Farben sondern schattierungen einer Farbe, so wie beim Gameboy eben, solange es den Retrofeel erweckt.

    Ich persönlich würde euch diese Farben in diesem Bild vorschlagen, da ich denke, dass sie den Look ganz gut treffen:


    (Castlevania 2 für GB geklaut vonnem Demakeforum)

  2. #62
    Aber wenn ich die Palette benutze, gibts keine Punkte abzug?

  3. #63
    Zitat Zitat
    Aber wenn ich die Palette benutze, gibts keine Punkte abzug?
    Niemals

    EDIT:
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Ist ja auch standart GB Grafik, man bestraft ja auch nicht den Verkäufer weil sein Schokoladeneis nach Schokolade schmeckt.
    Du triffst es perfekt.

    Geändert von XARGOTH (30.03.2009 um 14:17 Uhr)

  4. #64
    Ist ja auch standart GB Grafik, man bestraft ja auch nicht den Verkäufer weil sein Schokoladeneis nach Schokolade schmeckt.

  5. #65
    Gibt es eigentlich ein Limit was die Dateigröße des Spiels angeht?

    Ich würde evtl. gerne MP3s oder WAVs als Musik verwenden, um das GB-Feeling noch weiter anzukurbeln, wär das möglich?

  6. #66
    Zitat Zitat
    Zitat von XARGOTH:
    Mp3s sind untersagt
    Also WAV musst du dann wohl nehmen.

  7. #67
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Also WAV musst du dann wohl nehmen.
    Nein Midi-Sequenzen.

  8. #68
    Darf man auch keine MP3s benutzen, die nur 8-Bit-Musik beinhalten? Weil ich habe 135 solcher MP3s und fände es schade, die in einem Spiel nicht zu verwenden, wo es gerade passen würde.

    Also das würde wie das hier klingen:
    Gordon Strombola - Disco Swarm
    Xinon - Horizon


    Und die Grafiken müssen jetzt aber nicht so direkt nach GB aussehen oder? Weil ich würde gerne ein GB-untypisches Spiel machen ^^"

    Geändert von Mars (30.03.2009 um 16:27 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat
    MP3s um das GB-Feeling noch weiter anzukurbeln
    o_O

  10. #70
    @Mars: Schon mal Mp3s in nem GB Spiel gesehen/gehört?
    Und die Grafiken müssen nicht, soweit ich weiß, nicht nach GB aussehen, das gibt dann aber Abzüge bei GBhaftigkeit.

  11. #71
    Regeländerung
    -Maximale Datengröße ist 5 MB.
    -MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten


    Zitat Zitat
    Und die Grafiken müssen jetzt aber nicht so direkt nach GB aussehen oder? Weil ich würde gerne ein GB-untypisches Spiel machen ^^"
    Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3

  12. #72
    Zitat Zitat von XARGOTH Beitrag anzeigen
    Regeländerung
    -Maximale Datengröße ist 5 MB.
    -MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten


    Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3
    FUCK WHAT?!

    5 MB?
    Ich bin mir sicher, dass man schon mit Sounds und Pictures allein auf 5 MB kommt.
    Das ist wirklich etwas ARG streng, meinst du nicht? o_o

    Bei 5 MB würden MP3s ja auch nix mehr bringen. Allein das Titellied, das ich gerne verwenden würde, kommt auf 1,6 MB, da würde nich mehr viel für anderes Zeug bleiben.
    Häng da ne Null dran, dann hat man wenigstens nen kräftigen Rahmen.

    Es gibt auch Leute, die die 10 Minuten gerne stark überschreiten wollen. *wink wink nudge nudge*

    Geändert von V-King (30.03.2009 um 17:09 Uhr)

  13. #73
    5 MB wär der Richtwert, er kann vereinzelt übersteigen werden - aber das sollte sich dann doch in Grenzen halten, weil wir eventuell wieder ein Package daraus machen wollen. Und bei 50 MB und 30 Minuten Spielzeit würd' die Relation nicht ganz stimmen. 20 MB sind schon hart an der Grenze und dann würd' sich das mit dem Package nicht mehr lohnen. Darum geht's halt.

  14. #74
    5 MB~ naja, mein DA2 ist auch nur 1 MB groß. Und da sind ja auch Sounds, Pictures und editiertes Zeugs drin.
    Und wer bei so einem Contest .mp3's nimmt... naja~ XD

  15. #75
    Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
    Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
    Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.

    Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.

    Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.

  16. #76
    Also 5MB kommt hin. Vorallem da die PNGs die ich benutze alles samt Auf 4 Farben konventier wurden. 3,32 MB momentan und 122 Dateien.

  17. #77
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    @Mars: Schon mal Mp3s in nem GB Spiel gesehen/gehört?
    Nö, aber Waves habe ich auch bisher in keinem GB-Spiel gehört

    Zitat Zitat
    Und die Grafiken müssen nicht, soweit ich weiß, nicht nach GB aussehen, das gibt dann aber Abzüge bei GBhaftigkeit.
    K, habe mir eben nochmal die Bewertungskriterien angesehen und mich entschieden, doch nicht mit zu machen, da ich alleine in der ersten Kategorie 0 Punkte bekommen würde. Dachte fälschlicherweise zuerst, dass es nur um die 4 Farben ginge. Naja, da hat man schon ne Brille und dann bringt die nicht mal etwas xD
    Story habe ich zwar schon fertig, aber die erinnert so an Gameboy wie der Mark II an die Steinzeit. Naja, so leicht kann sich der Kriegsgott täuschen ^^"

    Ich steig aus und mache das Spiel frei weiter, ohne vereinzelte Einschränkungen


    PLEASE MEINEN NAMEN STREICHEN!!!11
    Firma dankt.

  18. #78
    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
    Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
    Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.
    Ich würde Grafiken nicht hinten anstellen, aber jetzt mal im Ernst...
    Beispiel-Pokemon.
    Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
    In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
    Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
    Eine Stunde=15 MB zB.?

    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.
    Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.


    Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.
    Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
    Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
    Und allein um die Musik kann es nicht gehen.

  19. #79
    Ich mach als Teilnehmer mit!

  20. #80

    Chuck Gast
    5mb sind sicherlich genug. 50mb für ein spiel, dass sicherlich keine Stunde dauert, ist arg verschwenderisch (Vergleich das mal mit Velsarbor, har har). hier gehts um die limitationen des gameboys, und dazu gehört, wie die 4 Farben, auch die Dateigrösse. Man soll halt auf zu aufwendige Dinge verzichten, wie es sich für ein Gameboyspiel gehört; keine tausend Pictures und Animationen, keine Milliarden Sounds (Alle drei kann man wiederverwenden) und wenn dann halt die Glaubwürdigkeit des Soundtracks fürs geschulte Ohr darunter leidet, ich find 5 mb genug.

    Geändert von Chuck (30.03.2009 um 18:24 Uhr)

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