Regeländerung
-Maximale Datengröße ist 5 MB.
-MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten
Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3Zitat
Regeländerung
-Maximale Datengröße ist 5 MB.
-MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten
Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3Zitat
FUCK WHAT?!
5 MB?
Ich bin mir sicher, dass man schon mit Sounds und Pictures allein auf 5 MB kommt.
Das ist wirklich etwas ARG streng, meinst du nicht? o_o
Bei 5 MB würden MP3s ja auch nix mehr bringen. Allein das Titellied, das ich gerne verwenden würde, kommt auf 1,6 MB, da würde nich mehr viel für anderes Zeug bleiben.
Häng da ne Null dran, dann hat man wenigstens nen kräftigen Rahmen.
Es gibt auch Leute, die die 10 Minuten gerne stark überschreiten wollen. *wink wink nudge nudge*
Geändert von V-King (30.03.2009 um 17:09 Uhr)
5 MB wär der Richtwert, er kann vereinzelt übersteigen werden - aber das sollte sich dann doch in Grenzen halten, weil wir eventuell wieder ein Package daraus machen wollen. Und bei 50 MB und 30 Minuten Spielzeit würd' die Relation nicht ganz stimmen. 20 MB sind schon hart an der Grenze und dann würd' sich das mit dem Package nicht mehr lohnen.Darum geht's halt.
5 MB~ naja, mein DA2 ist auch nur 1 MB groß. Und da sind ja auch Sounds, Pictures und editiertes Zeugs drin.
Und wer bei so einem Contest .mp3's nimmt... naja~ XD
--" Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "
Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.
Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.
Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.
Also 5MB kommt hin. Vorallem da die PNGs die ich benutze alles samt Auf 4 Farben konventier wurden. 3,32 MB momentan und 122 Dateien.![]()
5mb sind sicherlich genug. 50mb für ein spiel, dass sicherlich keine Stunde dauert, ist arg verschwenderisch (Vergleich das mal mit Velsarbor, har har). hier gehts um die limitationen des gameboys, und dazu gehört, wie die 4 Farben, auch die Dateigrösse. Man soll halt auf zu aufwendige Dinge verzichten, wie es sich für ein Gameboyspiel gehört; keine tausend Pictures und Animationen, keine Milliarden Sounds (Alle drei kann man wiederverwenden) und wenn dann halt die Glaubwürdigkeit des Soundtracks fürs geschulte Ohr darunter leidet, ich find 5 mb genug.
Geändert von Chuck (30.03.2009 um 18:24 Uhr)
Moie!
Ich bin auch dabei als Teilnehmer mal schauen, was ich so hinkriege.
mfg Turgon
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
@ V-King: Wenn wir diese Regel einführen, muss die Datenmenge/Spielzeit-Relation schon angemessen sein. Pro Minute ~ 0,5 MB dürften ausreichend sein. Das wären für 30 Minuten ~ 15 MB - wer mehr Musik braucht muss halt das Spiel dementsprechend ausbauen - so gibt's auch keinen Nachteil gegenüber den Midinutzern. Wenn durch die Regel ein Vorteil entstehen würde, wär's unsinnig. :V Bei Überschreitung sollte es dann halt auch Punkteabzug geben.
Regeländerung:
-0,5 MB Daten Pro Spielminute. Sprich: 30 Minuten=15MB (Nicht strikt einhaltbar, sollte aber in den Ramen fallen.)
-Endlosspiele sollten nicht größer sein als 20 MB.
@V-King
Ich sage, dass kein Spiel von 30 minuten 30 Megabyte braucht.Zitat
JupZitat
@All
Sry für das viele hin und her der Regeln.
Geändert von XARGOTH (30.03.2009 um 19:21 Uhr)
Ich würde Grafiken nicht hinten anstellen, aber jetzt mal im Ernst...
Beispiel-Pokemon.
Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
Eine Stunde=15 MB zB.?
Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.
Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
Und allein um die Musik kann es nicht gehen.