Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 147

Thema: Abi 09 - Jetzt gehts los

In S-H sind die doch schon so gut wie durch. Die müssen aber halt trotzdem noch zur Schule... O.o

Erwartungshorizont Deutsch:

http://abischmerz.net/ew/index.htm

Sollte es irgendwen interessieren ^^ Ich fand's nicht so schlimm muss ich sagen... naja, abwarten und Tee trinken, heute erstmal noch lernen fuer Politik / Wirtschaft morgen... da bin ich ja mal echt gespannt.

Ich fands auch ganz okay (ich hatte den Text von Herrn Diez). Ich könnte mir zwar nachträglich sonstwohin beißen, weil ich die offensichtlichen sprachlichen Aspekte irgendwie nicht aufgeschrieben habe (ich dachte einfach, es wäre zu offensichtlich, und hab's dann irgendwie vergessen), aber dennoch war's ok. :)
    Morgen Politik, wird glaub ich nicht so schwer. Ich bin vorbereitet 8)

heyy...

für mich gehts morgen los mit mathe, und freitag französisch.

gerade ein paar aufgaben angeguckt - könnt ihr mir sagen, wie man bei einer messreihe die standardabweichung berechnet? die geht ja über n * p, aber ich habe ja kein p

So, heute war Matheabi in Niedersachsen.
    Ich hab die LK-Klausur geschrieben, mit GTR, und zwar Teile 1B und 2A. Irgendwer da, der das auch getan hat?
    Lief in Ordnung, bis auf den Stochastik-Teil. Der fehlt mir zur Hälfte

ich hab 1B 2B geschrieben.

was war bei 1 die gleichung der stammfunktion F(k,x), die man aus der 4. abb. ablesen sollte? ich hatte zwar was bestimmt (matrix), aber das war wohl falsch.

edit: mein ansatz war:

Geändert von MaxikingWolke22 (22.04.2009 um 13:29 Uhr)

Fk(x) hatte bei 1 und -1 'ne Steigung von 0. Dementsprechend muss fk(x) bei 1 und -1 Nullstellen haben => k = -1. Keine Ahnung ob das der richtige Lösungsweg ist, aber das hab ich geschrieben. Da war ja glaub ich nur nach k gefragt und nicht nach der Stammfunktion.

ja, aber man sollte ja die gleichung der stammfunktion bestimmten, und die hing ab von k, x und a, wobei x die variable ist.

Zitat Zitat von MaxikingWolke22 Beitrag anzeigen
    ja, aber man sollte ja die gleichung der stammfunktion bestimmten, und die hing ab von k, x und a, wobei x die variable ist.
    Sollte man? Dann hab ich da wohl ein paar Punkte verloren ^^"

ja, sollte man

hab den satz aber auch ein paar mal lesen müssen, bis ich das verstand. sonst gehts denen gut - "ganzrationale näherungsfunktion" anstelle von "asymptote" -.-

hab den satz aber auch ein paar mal lesen müssen, bis ich das verstand. sonst gehts denen gut - "ganzrationale näherungsfunktion" anstelle von "asymptote" -.-
    Wo kam das denn bitte vor? O_o

na, aufgabenteil d, denke ich.

g(k,x) = x² + 2k - k²/x²

dann verhalten für 0:
    lim (x=0) k²/x² gegen unendlich
    und verhalten für unendlich:
    lim (x=unend.) k²/x² gegen 0, also asymptote für x gegen unendlich:

x² + 2k

Hm, ja. Ich assoziiere mit dem Begriff Asymptote irgendwie immer nur geraden, von daher war die Aufgabenstellung für mich ganz passend. Und "Näherungsfunktion" sagt doch eigentlich auch alles.

was hattest du denn bei 1B d raus? das war: bestimmen Sie k1 =! k2 so, dass für x=1 gilt: g(1,k1)=g(1,k2)

hab heute französisch geschrieben. erster vorschlag - les raisins de la galère.
    résumez, analysez, comparez, justifiez. ganz interessant.

er unterscheidet sich von nadia weil er schüchtern ist und ungern im mittelpunkt steht (flucht vor der presse nach algerien), aber beide haben sich engagiert gegen gewalt bzw. schlechte bedingungen (er hat ja am ende geschrieben).
    und er ist ein held, weil er seine große schüchternheit überwunden hat und die frau unter einsatz seines lebens (umgeben von flammen und arabern ) gerettet hat.

was hattest du denn bei 1B d raus? das war: bestimmen Sie k1 =! k2 so, dass für x=1 gilt: g(1,k1)=g(1,k2)
    -1 und 3, iirc. Und schneiden die sich in (1|-2).

so, heute biologie in niedersachsen, grundlegendes und erhöhtes niveau. ich grundlegend, 4stündig, aufgabenvorschlag 1 (glaube ich, jedenfalls der vorschlag mit den gerüchen).

das war ganz chillig und ich hatte wieder ziemlich viel zeit übrig. mich würde mal ne stellungnahme der maki-männchen interessieren XD

so, heute biologie in niedersachsen, grundlegendes und erhöhtes niveau. ich grundlegend, 4stündig, aufgabenvorschlag 1 (glaube ich, jedenfalls der vorschlag mit den gerüchen).

das war ganz chillig und ich hatte wieder ziemlich viel zeit übrig.
    Mich haben alle komisch angeguckt, als ich 'ne Stunde vor Schluss abgegeben hab (gleiche Klausur).
    Lief relativ brauchbar, 'n paar Sachen konnte ich nicht (3.1...), aber besser als erwartet. Wär Fotosynthese in beiden Vorschlägen drangekommen, wär ich tot gewesen

...übermorgen dann der Horror: Physik-LK X_x
    Dann kommt zum Glück nur noch 'ne Woche später die mündliche in Geschichte und ich bin durch.

ich auch physik leistungskurs!

tja, fotosynthese mit c-schema ist schlimm.

ich habe in dem vorschlag genau bis: "Vergleichen Sie C3- und C4- Pflanze" gelesen. dann auf den boden und anderer vorschlag her.

hab mal geguckt, der schwerpunkt von physik ist ganz einfach, aber die "themenbausteine" sind horror! harmonische schwingung, deBroglie, moleysches (?) gesetz etc. etc. schlimm!

und dabei muss man eig nur wissen, wo alles in der formelsammlung steht°!!

Boa fertig mit Bio.
    Hab Evolution und Ökologie genommen. War eigentlich nur beschreiben und vergleichen. Quasi Reproduktion. Kaum wirkliche kreative Aufgaben.

Ich bin schon seit letzter Woche mit der letzten Klausur durch \o/ Das NRW Zentralabi war dieses Jahr irgendwie ziemlich einfach. Vilelicht dank der Prüfungskomission...

Deutsch GK war recht einfach, ich hab das Sachtext + Törleß Thema genommen. Genau das hatte ich vorher noch gelernt, also war das kein großes Problem.

Physik LK war einfacher als erwartet, wir mussten nur die Fraunhofer Linien und ein bisschen Elektrostatik (und einen Witz an Relativitätstheorie) können. Den Wienfilter, der drankam hatte ich mir zum Glück auch am Tag vorher noch angeguckt, sodass das gut geklappt hat. Ich musste beinahe lachen, als ich die Aufgabe "Lesen sie die Wellenlängen der Spektralinien aus dem Diagramm ab" kam. Und das bei einem LK...

Mathe LK war ein riesiger Witz: Wir durften zweimal Analysis machen, das erste war eine ganzrationale Funktion inklusive Lösen von ziemlich einfachen Gleichungssystemen (Steckbriefaufgabe). Die zweite war immerhin eine e-Funktion (k*x*e^(-4*x^2) iirc), bei der man dann zum Integrieren substituieren musste. Und es war halt ne Funktionsschar, was das ganze aber nicht sonderlich kompliziert gemacht hat. Die dritte Aufgabe war eine Matrizen (Austauschprozess) Aufgabe, die auch einfach war. Gerade wenn man einen Taschenrechner hat, der mit Matrizen rechnen kann und man so einfach schnell die Grenzmatrix oder ähnliches bestimmen kann.
    Es war fast mehr Beschreiben als Rechnen gefragt

Ich denk mal das werden gute Abiklausuren...

Heute Bio geschrieben. Genetik, super einfach (PCR Methode beschreiben, dann ein paar mRNA Stränge in DNA und Aminosäuren umschreiben,dann ein Fließdiagramm malen und die beste Behandlung eines Kranken abwägen)

Dann kams aber, Ökologie. Typisch für Ökologie miese scheiße, rumgelaber ohne Sinn und verstand, an irgendwelchen Geschätzten Werten.
    Es ging um Eicheln, die Eichenln fressende Streifenhörnchen und Streifenhörnchenblut trinkende Zecken und deren Beziehungen zu einander oO")

Hab wegen letzterem ein eher ungutes Gefühl, wenn ausgerechnet Bio mit den Schnitt versaut, wäre das wirklich Ärgerlich.

Jetzt muss ich für Donnerstag Kunst lernen.