-
Ritter
Nicht schlecht Herr Specht, da wünsch ich viel Spaß.
In Italien splittest du dich dann auf?^^
Tipps kann ich dir zu Lissabon geben:
Das hat eigentlich sehr viele Fassaden, essen gehen kann man gut, günstig und nett in der "Hochstadt". Lissabon ist wie Rom auf sieben Hügeln erbaut und es gibt einen berühmten Aufzug, der die beiden Städte - oben und unten - miteinander verbindet.
Zum Weggehen abends ist der Stadtteil Bairro Alto genial, Bier kostet nicht mehr als 1 €, Cocktails nicht mehr als 3 €.
Hier sollte man aber wenn möglich sich nicht zu sehr aufbrezeln, bzw. seinen Wohlstand nicht sichtbar durch die Gegend tragen. Da kommt schnell mal was weg, v.a. weil montags bis sonntags gewisse Straßen und Plätze komplett voller Menschen sind, sowas hab ich vorher noch nie erlebt.
Du wirst außerdem ständig Rosen, Sonnenbrillen (beautiful sunglasses
) und Drogen angeboten bekommen.
Wenn du es etwas gehobener haben möchtest empfehl ich die Docas (=Docks).
Schlichtweg eine geniale Partymeile. Wunderschön dekoriert alles, eine Disco neben der anderen und einfach ein ganz, ganz besonderer südeuropäischer Flair. Dort steht auch das Lux, afair eine der 15 bekanntesten Discos Europas.
Mit den Preisen musst du hier aber auf passen, die Schere zwischen Bairro Alto und den Docas ist riesig.
Getränkepreise werden häufig willkürlich festgelegt, ein Wodka Bull kostet beispielsweise zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem, wie der Barmann grade drauf ist.
Dafür ist in JEDER Disco freier Eintritt.
Wenn sie merken, dass du Tourist bist - und das werden sie, glaub mir - dann versuchen sie dich gerne mal über den Tisch zu ziehen, also frag am besten vorher, was dein Getränk kosten soll.
Sightseeingmässig sind angesprochene Orte (Bairro Alto, Docas, Altstadt) auf jeden Fall nen Blick wert. Außerdem die Burg auf dem höchsten Hügel, das Schloss am Stadtrand (ist jetzt ein Schiffereimuseum) und wahlweise auch die "outskirts". Da gibts z.B. eine wunderschöne Burg irgendwo außerhalb, mir fällt aber der Name des Dorfes nicht mehr ein, sorry.
Definitiv musst du am Expogelände von 98 vorbeischauen, das ist wunderschön hergerichtet, es gibt ein Ozeanarium, einen Wasserpark, Lokale und Bars direkt am Meer. Die Straßen sind fast alle mit weißen Glasdächern überzogen, die nachts leuchten, also wirklich schön.
Taxifahren ist übrigens sehr günstig. Für 8 Euro kommst du durch die ganze Stadt.
Was auch typisch für Lissabon ist, sind die Nachbauten von Wahrzeichen. Es gibt eine Jesusstatue wie in Brasilien, oder auch eine Brücke, die der Golden Gate Bridge verdammt ähnlich ist.^^
Ich hoffe, das reicht erstmal, mehr fällt mir zu Lisboa grad nicht ein.