-
Ritter
Nicht schlecht Herr Specht, da wünsch ich viel Spaß.
In Italien splittest du dich dann auf?^^
Tipps kann ich dir zu Lissabon geben:
Das hat eigentlich sehr viele Fassaden, essen gehen kann man gut, günstig und nett in der "Hochstadt". Lissabon ist wie Rom auf sieben Hügeln erbaut und es gibt einen berühmten Aufzug, der die beiden Städte - oben und unten - miteinander verbindet.
Zum Weggehen abends ist der Stadtteil Bairro Alto genial, Bier kostet nicht mehr als 1 €, Cocktails nicht mehr als 3 €.
Hier sollte man aber wenn möglich sich nicht zu sehr aufbrezeln, bzw. seinen Wohlstand nicht sichtbar durch die Gegend tragen. Da kommt schnell mal was weg, v.a. weil montags bis sonntags gewisse Straßen und Plätze komplett voller Menschen sind, sowas hab ich vorher noch nie erlebt.
Du wirst außerdem ständig Rosen, Sonnenbrillen (beautiful sunglasses
) und Drogen angeboten bekommen.
Wenn du es etwas gehobener haben möchtest empfehl ich die Docas (=Docks).
Schlichtweg eine geniale Partymeile. Wunderschön dekoriert alles, eine Disco neben der anderen und einfach ein ganz, ganz besonderer südeuropäischer Flair. Dort steht auch das Lux, afair eine der 15 bekanntesten Discos Europas.
Mit den Preisen musst du hier aber auf passen, die Schere zwischen Bairro Alto und den Docas ist riesig.
Getränkepreise werden häufig willkürlich festgelegt, ein Wodka Bull kostet beispielsweise zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem, wie der Barmann grade drauf ist.
Dafür ist in JEDER Disco freier Eintritt.
Wenn sie merken, dass du Tourist bist - und das werden sie, glaub mir - dann versuchen sie dich gerne mal über den Tisch zu ziehen, also frag am besten vorher, was dein Getränk kosten soll.
Sightseeingmässig sind angesprochene Orte (Bairro Alto, Docas, Altstadt) auf jeden Fall nen Blick wert. Außerdem die Burg auf dem höchsten Hügel, das Schloss am Stadtrand (ist jetzt ein Schiffereimuseum) und wahlweise auch die "outskirts". Da gibts z.B. eine wunderschöne Burg irgendwo außerhalb, mir fällt aber der Name des Dorfes nicht mehr ein, sorry.
Definitiv musst du am Expogelände von 98 vorbeischauen, das ist wunderschön hergerichtet, es gibt ein Ozeanarium, einen Wasserpark, Lokale und Bars direkt am Meer. Die Straßen sind fast alle mit weißen Glasdächern überzogen, die nachts leuchten, also wirklich schön.
Taxifahren ist übrigens sehr günstig. Für 8 Euro kommst du durch die ganze Stadt.
Was auch typisch für Lissabon ist, sind die Nachbauten von Wahrzeichen. Es gibt eine Jesusstatue wie in Brasilien, oder auch eine Brücke, die der Golden Gate Bridge verdammt ähnlich ist.^^
Ich hoffe, das reicht erstmal, mehr fällt mir zu Lisboa grad nicht ein.
-
Weltraumpräsident
Hat leichte Ähnlichkeit mit unserer Interrail-Route vom letzten Jahr. Nur sind wir andersherum gefahren und in Wien gestartet. Amsterdam war die letzte Station. Und Portugal haben wir auch nicht gemacht. ^^
Falls Du (wie wir damals) keine Übernachtungsmöglichkeiten gebucht haben solltest sondern alles auf Dich zukommen lassen willst, gebe ich Dir den Tip, Dich auf einiges gefaßt zu machen. Du wirst spontan fast nirgends mehr ein Zimmer in einer Jugendherberge oder einem Hostel kriegen und falls doch, zu horrenden Preisen. Also handeln, handeln. Campingplätze gehen und sind im Süden kein Problem, in Frankreich und so kommt es halt stark auf das Wetter an.
In Venedig kann ich Dir einen Campingplatz außerhalb der Stadt empfehlen. Da fährt vom Bus-Terminal ein Bus hin. Da kriegst Du von einem normalen Platz unterm Baum bis zur Blockhütte mit Klimaanlage und Dusche alles. Ist eigentlich ganz nett, das Teil. Meistens rennen in der Stadt auch Promoter rum, die Dir dann eine Rabattmarke in die Hand drücken. Von der gleichen Gesellschaft (People Like Us) gibt's auch Plätze in anderen Städten, unter anderem in Paris. Auch außerhalb mit Bus-Anschluß. In Paris fährt der Bus vom Arc de Triomphe bzw. einem Platzplatz da in der Nähe ab.
In Rom haben wir damals in einem Hostel in so einem alten Haus gepennt, das von außen ziemlich runtergekommen aussah (und truth be told, von innen auch). Für 20 Euro pro Person … ich kann nur noch mal drauf hinweisen, daß Du bei solchen Preisen direkt mal drücken mußt. Die lassen sich drauf ein.
In Barcelona findest Du kein Hostel, wenn Du nicht vorher gebucht hast. Und selbst dann sind die noch teuer. Also fahr mit dem Regionalzug ein paar Stationen raus und penn einfach in einem dieser kleinen Kaffs, die da sind, am Strand. Das stört keinen. Wir waren damals in Calella, was etwa eine Dreiviertelstunde Zug von Barcelona entfernt ist.
Wenn Du in Monaco bist, gibt's einen sehr günstigen Campingplatz wenn Du mit dem Zug ein paar Stationen nach Frankreich reinfährst. An Cannes vorbei und dann wenn Du irgendwann ein irrsinnig häßliches orangenes Haus siehst, aussteigen, die Straße runter und nach einem kleinen Laden für Rattanmöbel rechts einbiegen, dann rennst Du drauf zu. Auf keinen Fall dem großen Camping-Schild folgen, das ist ein anderer (viel teurerer) Platz. 
Das fällt mir gerade spontan ein. Wenn Du noch mehr willst, kann ich auch noch mal in meinem mentalen Archiv wühlen. ^^
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln