Umfrageergebnis anzeigen: Welches Design wollen wir wählen?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • MA Simons Design

32 57,14%
  • Dhans Design

12 21,43%
  • mhm's finales Design

13 23,21%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 110

Thema: Maker - The Gathering

Ich hab' mal ein wenig rumgegooglet, was Spielkarten angeht. Meine Erkenntnisse:

Flying Games verkauft Blankokarten mit vorgedruckter Rückseite; eigene Rückseiten (300 DPI-TIFF) sind ab Stückzahlen von 1000 Karten möglich. 2,95 € pro 50 Karten. Die sollen auch komplett eigene Karten drucken, laut Aussage eines angeblichen Mitarbeitrts dort auch für Kleinstauflagen.
    Die Karten sind im ISO-7810-Format (Scheckkartenformat). Um Wikipedia zu zitieren: "Das ID-1-Format entspricht 85,60 mm × 53,98 mm (3 3/8 × 2 1/8″)."

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Karten ganz normal auszudrucken (oder im Copyshop beidseitig bedrucken zu lassen), dann zu laminieren und schließlich zu stanzen. Vorteil: Robuste Karten bei freier Formatwahl. Nachteil: Hoher Aufwand, man muß sich erst mal eine Stanzform bauen und ein Laminiergerät samt Folien hat auch nicht jeder.

Was Spezialpapier angeht:
    Zitat Zitat
    Die belgische Druckereiengruppe Carta Mundi hat mittlerweile ein Quasi-Monopol was die Produktion von Spielkarten im europäische Raum angeht, das schließt auch so Sachen wie Magic, Pokemon etc. mit ein. Mittlerweile gehört (leider) auch die deutsche Firma ASS zu dieser Firmengruppe.
    Generell kann man sagen, dass die Maschinen dort Tag und Nacht brummen und man ohne wirklich GUTE Connections oder ein großes Auftragsvolumen durchaus mal drei bis sechs Monate warten kann, bevor die Kollegen geruhen den Auftrag zu bearbeiten.
    Erschwerend kommt noch dazu, dass man als "normale" Druckerei an das spezielle Spielkartenpapier kaum herankommt, da die Papierhändler Exklusiv-Verträge haben. Ratet mal mit wem! ;-)
    Chinesische Druckereien sollen billiger als Carta Mundi sein, wenn auch nicht unbedingt schneller.

Es böte sich noch als Alternative dieser Anbieter an; ob das preislich sinnvoll ist ist allerdings eine andere Sache.

Und dann... *Trommelwirbel*

Ausgerechnet der sonst immer nutzlose PEARL-Versand hat vorgestanztes Papier im Angebot. Achtung, die Software dafür ist grober Unfug, allerdings gibt's bei letzterem Link immerhin eine Adobe Illustrator-Vorlage für das Papier. Verlaßt euch aber nicht auf PEARL sondern sucht selbst mal, b ihr zu "Kartasia"-Papier bessere Angebote findet.

Eine Restposten-Handelsplattform scheint für die Karten ein gutes Angebot zu haben, ist aber offenbar rein B2B. Fals jemand eine Firma hat wäre das ein guter Anlaufpunkt, beispielsweise damit man auf der NATO was drucken kann.
    (Blöderweise sind Magic-Karten mit 63 × 88 mm etwas größer, sonst würde ich mir selbst ein paar von diesen Dingern zulegen. Magic-kompatible vorgestanzte Bögen habe ich nicht finden können.)

Wuuu, hast ja richtig Aufwand reingesteckt in die Informationsbeschaffung, Respekt.

Wie siehts mit dem erwähnten Selbststanzen aus? Ich hab da jetzt keine Ahnung, wie würde man sich die Stanzform eigentlich basteln?

*wieder an die Oberfläche zerr*

Kein Interesse mehr?

Ich würd mal sagen, keine Koordination wie es weitergehen soll - daher auch mein Vorschlag mit einem Cheffe des Ganzen ^^

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich bin zwar kein Maker aber ein begeisterter Magic Spieler. Vielleicht kann ich euch ja irgendwie helfen?
    Grafiker bin ich leider nicht.

Aber was die Karten selber angeht hätte ich noch eine Idee.
    Warum nicht einfach auf einem etwas dickeren Papier ausdrucken (200 oder 250 Gramm) und dann ausschneiden und in Spezialhüllen packen? Das Papier ist nicht extrem teuer und Hüllen bekommt man beim nächsten Magic-Hädler oder mit etwas Glück im nächsten Spielzeuggeschäft. Bei den Hüllen aber nicht die billigen 100er Packs um 1-2 € nehmen - die bringen gar nichts. Entweder einen 50er Pack dicke Plastikhüllen oder sogar die Kartonhüllen die auf der Vorderseite ein Plastiksichtfenster haben.

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Ich würd mal sagen, keine Koordination wie es weitergehen soll - daher auch mein Vorschlag mit einem Cheffe des Ganzen ^^
    Im Grunde hakt es also derzeit noch am Design, richtig?

So wie ich das sehe, haben wir drei Designs, lasst uns also eine Umfrage starten.

Desing von Simon für "gute" Karte und für "böse" Karte

1. Design von Dhan

mhm's finales Design

Roadmap:
    Schritt 1 Designfrage klären
    Schritt 2 Regelwerk für Kartenzeichner festlegen
    Schritt 3 Testspielen!

Für 2 und 3 werde ich dann noch einen neuen Thread aufmachen und außerdem die Werke aus Schritt 2 sammeln und auf Plausibilität und Balance vorüberprüfen.

NACHTRAG: Es sind Mehrfachauswahlen möglich, Namen werden angezeigt!

Geändert von Daen vom Clan (18.03.2009 um 10:32 Uhr)

Ich finde Variante 2 am besten. Variante 3 passt zwar ziemlich gut, sieht aber doch irgendwie fad aus.

Wenn das Spiel fertig ist, will ich ein Turnier auf der NATO. Ist doch mal was Feines für den Häuserkampf und das kann man zwischendurch machen.

Eindeutig Nummer 2. Der Rest wirkt ziemlich kindisch, während Nummer 2 professionelle Züge an sich hat.

BITTE NEU WÄHLEN!

Hatte einen Fehler drin, Simons Design war einmal für gut, einmal für böse!

D.h. es gibt nur 1 Simons Design, sorry , mein Fehler!

MA_Simons Design

Wie ich bereits sagte, bin ich für mhm. Wobei ich die anderen Designs auch gut finde, und auch damit leben könnte wenn sie gewählt werden würden.

Wah, tolle Idee <3
    Weckt irgendwie Erinnerungen an Zeiten, in der ich die Community nur aus der Makersmind kannte *_*

MA-Simons Design ist imo das beste. Der Rest hat diesen Maker-Charme an sich, was eigentlich was positives ist, sieht aber einfach zu klobig aus.
    Ich freu mich schon =D

Ist Schritt 2 der Roadmap für alle frei?
    Denn ich würde gerne auch was beitragen,nur ihr kennt ja mein Durchhaltevermögen fürs Zeichnen.

Btw hab ich auch für Simons Design gestimmt.

Moie!
    Ich stimm für Dhans Design, weil es mich am meisten an den Maker erinnert und meiner Meinung nach am besten zu ihm passt.

mfg Turgon

Ich stimme auch für Simons Design, weil die anderen Designs nicht so aussehen, als wären sie für hohe DPI-Zahlen geeignet (gepixelter Kram skaliert schlecht).

Der allgemeine Trend scheint tatsächlich für Schritt 2 zu sprechen.

Zitat Zitat von Mopry Beitrag anzeigen
    Ist Schritt 2 der Roadmap für alle frei?
    Denn ich würde gerne auch was beitragen,nur ihr kennt ja mein Durchhaltevermögen fürs Zeichnen.
    Jau, sobald wir ein eindeutiges Ergebnis vorliegen haben, würde ich eine Art Leitfaden und Regelwerk für die Zeichner anfertigen, damit es ihnen leichter fällt und wir alle auf dieselbe Balance hinarbeiten

Ich hab auch für MA Simon gestimmt. Die Designs haben zwar (noch) nicht so viel Wiedererkennungswert für uns als Maker-Community, aber sie sehen insgesamt am besten aus. So ein Sammelkartenspiel sollte auch was hermachen und MA Simon schreibt selbst, dass man an der Farbgebung noch was drehen könnte

So, letzter Versuch, wenn er jetzt auf Seite 2 fällt, dann geben wir es zu, das Community-Projekt ist gescheitert

Ich würde sagen, die Abstimmung gilt noch bis Ende der Woche, danach geben wir die Siegergrafik frei und alle Grafikberufenen können sich mit Feuereifer dem Projekt widmen.

Ich glaub, wir müssen nicht mal bis Ende der Woche warten, die Umfrage spricht ja wohl eine sehr eindeutige Sprache, die sich höchstwahrscheinlich bis Ende der Woche auch nicht ändern wird, wenn man sich überlegt, von wo du gerade den Thread raufgeholt hast... Bis Sonntag is das Ganze sicherlich wieder eingeschlafen.

Na gut, warten wir der Form halber noch ein paar Tage und machen dann dicht

Also, alle Interessierten: Abstimmen!