Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
RPC war übrigens wieder SAUGUT. Ich kann die wirklich jedem empfehlen, der sich für irgendeine Art von Rollenspielen interessiert, ist zwar etwas teurer (16€), aber von Qualität und Bequemlichkeit her kein Vergleich mit der Spiel in Essen, der Games Con und Co.
Der Empfehlung kann ich mich anschliessen. Ich hatte dieses Jahr auch wieder meinen Spaß. Die Kritiken die man vereinzelt liesst kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Klar die Lautstärke im Videopielbereich war unangenehm und die Stände direkt daneben hatten sicher ein schweres Los gezogen aber im PnP, Brettspiel & Tabletopbereich hat mich die Lautstärke nicht gestört. Und mit der Lautstärke ala Gamescom war das Ganze sowieso nicht zu vergleichen.

Ansonsten war der ganze Umgang angenehm freundlich, sowohl an den Ständen als auch mit den Besuchern. Noch vor der Messe hat uns Jemand seine überzählige Wochenendskarte für 5€ Rabatt verkauft und am Samstag Abend hat uns einer sogar seine Wochenendkarte geschenkt weil er Sonntag nicht mehr kommen konnte. Ingesamt haben wir vier Rollenspiele in ConRunden angetestet (Nova, Finsterland, Shadowrun & Space 1889) und wir hatten in allen Runden unseren Spass. Vorkenntnisse hatten wir zu keinem der Systemen, ausser bei Shadowrun wo zwei von uns zumindest die Grundzüge kennen. Im Spielbereich 3 direkt am Eingang hinter dem Met Stand wars sehr angenehm zu spielen.

Paar Kritikpunkte gibts natürlich auch. Im Vegrleich zum letzten Jahr fand ich es etwas unübersichtlicher. In den kleineren Hallen letztes Jahr hab ich mich besser zurecht finden können. Das ein als Freddy Krüger verkleideter Kerl einem kleinen Jungen eine blutige, ausgeweidete Säuglingsattrappe auf einem Silbertablett vor die Nase gehalten hat während die Mutter den verängstigten Jungen weggezogen hat fand ich dann doch schon ziemlich unangebracht. Aber Idioten gibt es überall. Die Lautstärke des PC-Bereichs habe ich ja schon angesprochen. Da könnte man sicher etwas optimieren den die Lautstärke ist auf der RPC im Gegensatz zur Gamescom sicher nicht nötig. Ach und das es soviel geregnet hat war natürlich Schade für den Mittelaltermarkt vor der Halle.

Gruß Kayano