Gerade mit einer freien Runde Solo Mage Knight fertig geworden, ohne mich durch den Dummyspieler unter Druck setzen zu lassen. Fetzt schon ganz gut! Morgen wird es in einer Vier-Spieler-Runde erprobt
Sorry, daß ich damit angeben muß, aber ich hatte gerade meine erste mehr-oder-weniger offizielle Veröffentlichung.
Beim Durcharbeiten des Contact-GRW habe ich im Kapitel zur Charaktererstellung gleich mal das Spreadsheet von deren Website ausprobiert, das im Text erwähnt wird. Das war ganz nett, aber es nahm einem nur ein paar der bei der Charaktererstellung anfallenden Berechnungen ab. Also habe ich es aufgebohrt, bis es jetzt ein halbwegs kompletter Charaktergenerator ist: Alles, was berechnet werden kann, wird auch berechnet.
Das fand man im Contact-Forum cool und hat das Ding direkt als offiziellen Download übernommen. *squee*
So, dann mal zu meinem ersten Beitrag hier im Offtopic-Thread
Da es noch niemand gepostet hat, wollte ich nur mal kurz erwähnen, dass schon drei neue Folgen Tabletop erschienen sind:
Episode 2: Siedler von Catan
Episode 3: Zombie Dice, Get Bit!, Tsuro
Episode 4: Ticket to Ride
Ich fand die Folgen alle gut, wobei mir Folge 3 irgendwie am besten gefallen hat, weil da einfach coole Spiele vorgestellt wurden, bei denen das zuschauen schon unglaublich Spaß gemacht hat. Zombie Dice steht auf jeden Fall auf meiner Kaufliste, da das einfach am spaßigsten war^^
Ticket to Ride scheint auch viel Spaß zumachen, dass es den Oscar der Spielebranche hat, bedeutet aber auch schon viel^^
Und verdammt, ich find Wheatons Frau heiß
Ich muss dringend mal Leute in meiner Nähe finden, mit denen ich häufiger Brett-/Kartenspiele zocken kann^^'
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„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Der One Page Dungeon Contest 2012 hat wieder GENIALE Sachen hervorgebracht, ey. Ist praktisch was für mehr oder minder jedes Spiel dabei. ^^ Wer nur mal reingucken will, dem würde ich die Winners-Datei empfehlen (32 MB).
Hatten wir eigentlich einen Scion-Thread? Weil ich ja weiß, dass es einige mögen: Hier hat sich jemand an eine wirklich durchdachte FATE-Umsetzung gemacht. Die Komplexität des Spiels bleibt gewahrt, die Regeldetails (vor allem auch im Kampf) sind allerdings stark vereinfacht. Zumal Scion wirklich gut zu Fate passt, und das Ding ist auch noch gut formatiert. ^^
Oha, das werde ich mir mal ansehen, vielen Dank. ^^
Wir spielen mit wachsender Begeisterung Scion und haben selbst auch schon einiges an Hausregeln entworfen um den Schwächen des ursprünglichen Systems entgegenzuwirken.
Jo, müsst ihr mal schauen, die FATE-Variante hat standardmäßig denselben Powerlevel wie das normale Scion. Wenn ihr das also etwas "lower" spielen wolltet, müsstet ihr wohl einfach die Anzahl der Außergewöhnlichen Attribute und Purviews herunternehmen. Und lass dich beim Lesen nicht von dem ungewöhnlichen Würfelsystem abschrecken, das ist intuitiver als es erst klingt. ^^
Ich lese es mal genauer durch, derzeit haben wir das System ein bisschen entschlackt und folgende Änderungen durchgeführt, mit Denen wir verdammt gut fahren:
- Es gibt keine automatischen Erfolge mehr.
- Nach dem Wesen handeln erzeugt Willenskraft.
- Nach den Tugenden handeln erzeugt Legende.
- Tugenden können frei ausgesucht und entworfen werden, es werden nur Tugenden aufgeschrieben, in denen Punkte vorhanden sind.
- Der Spieler hat anfangs IMMER 5 Willenskraftpunkte, unabhängig davon, welche Tugenden er wie gesteigert hat. So können Spieler auch ein breiteres Spektrum an Tugenden abdecken wenn sie ihre 5 Punkte verteilen.
- Kniffe können aus allen Bereichen frei gewählt werden, in Höhe der Legendenpunkte
- Alle Domänen sind jedem Spieler verfügbar
- SL gibt die Mindestanzahl Erfolge vor, Richtwert einer normal schwierigen Aufgabe unter normalen Bedingungen sind 2 Erfolge.
- Jede mythologische Kreatur mit einem höheren Legendenwert kann getötet und diableriert werden, d.h. ein Teil des Ichors wird der Leiche gestohlen und dem Helden als ein steigerbarer weiterer Legendenpunkt angerechnet. Diese Legende ist allerdings "rot" und zu erkennen. Es gilt in der Gemeinschaft als verboten, einen Scion zu diablerieren und als zumindest "unschicklich" bei Titanenbruten.
- Hohe Scions können Legendenpunkte gewähren (als Questbelohnungen), unter gewissen Umständen gewähren diese einzelne, einmalige Kniffe.
Regeneration:
- Legendenpunkte werden regeneriert, indem soviele Würfel wie man Punkte in der Tugend hat, gerollt werden. Der höchste Wert gibt an wieviele Punkte generiert werden.
- Willenskraftpunkte werden regeneriert, indem der Spieler nach seinem Wesen handelt und - je nach Stärke/Gefahr/Kreativität der Aktion - werden ihm 1-3 Willenskraftpunkte nach Meisterentscheid zugeschrieben.
- SL gibt die Mindestanzahl Erfolge vor, Richtwert einer normal schwierigen Aufgabe unter normalen Bedingungen sind 2 Erfolge.
...
Das finde ich interessant, weil ich es in der nWoD bis vor kurzem auch so gemacht habe. Probleme sind immer dann aufgekommen, wenn es um eine konkurrierende Probe (also etwa zwei Spieler gegeneinander) ging, weil man mit den Modifikatoren umdenken muss; es gibt halt keine Mindesterfolge mehr. Aus Interesse, wie macht ihr das, wenn einer im Nachteil ist (etwa durch Deckung oder so)? Kriegt der dann einen Malus oder braucht er wesentlich mehr Erfolge als der andere?
Ich hab immer nicht verstanden, wieso das System standardmäßig nur mit Boni/Mali und keiner veränderten Erfolgsanzahl arbeitet, aber ich nehme mal an, das ist der Grund.