Grundstory => Charaktäre => Ressourcen => Dann geht's los mit Mappen, Eventscripting, (evtl. Rubyscripting) usw. und so fort.
Edit: Naja, wir NRWler müssen zusammenhalten. xD
Grundstory => Charaktäre => Ressourcen => Dann geht's los mit Mappen, Eventscripting, (evtl. Rubyscripting) usw. und so fort.
Edit: Naja, wir NRWler müssen zusammenhalten. xD
Geändert von diäitsch (19.01.2009 um 18:01 Uhr)
Joa gut gesagt xDZitat
nich auf dem RPG Maker bezogen dachte mir halt das ihr mir helfen könnt ihr entwickelt ja Spiele.Zitat
Okay, wie genau stellst du dir denn Hilfe vor? Die Punkte die ich genannt habe dürften wohl für jede Art von Spielentwicklungen wichtig sein. (So ist halt die Reihenfolge) Wenn du nicht mit dem Maker arbeitest, musst du natürlich erstmal eine Programmiersprache lernen.
Also um eins klar zu stellen: Du willst/musst (?) ein Spiel machen und brauchst Hilfe. Du scheinst nicht mit dem Maker zu arbeiten? Und willst das dir einer von uns eine komplette Programmiersprache beibringt? (Da du sowas noch nie in der Schule gemacht hast)...oder wie?![]()
- Entwicklung der Hauptstory
- Entwicklung von wichtigen Nebenstorys (z.B. Was passierte vor 1000 Jahren mit dem heiligen Tempel etc.)
- Charakterdesign (Story des Charakteres usw.)
- Monsterdesign, Itemdesign, Charakterklassen usw...
- Grafikdesign der oben genannten Dinge
- Gestaltung von "Maps"
- Gestaltung der Dialoge *
* Wobei für die beiden Gestaltungssachen eventuell noch ein Tool zur Erstellung dieser Sachen gecodet werden muss.
- Allgemeine Programmierüberlegungen (Welche Programmiersprache, vorhandene Spielengine nutzen?)
- Strukturüberlegungen des Programmcodes (Struktogramme, UML Klassendiagramme)
- Kodieren der Engine
- Einbetten der oben genannten Sachen
- Betatests und Verbesserungen
- Finale Version des Spieles releasen
- Danach eventuell Bugfixes und zusätzlichen Content herausgeben
So sollte an sich eine Spieleentwicklung aussehen, vielleicht sind 1-2 Punkte nicht unbedingt erwähnt worden oder an die falsche Stelle gesetzt. Aber im groben, sollte es vollständig sein. Man sollte auch beachten, dass die Planung des Projektes sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, als das kodieren der Engine usw.
Hier hab ich irgendwo ein Tuto gesehn, weiß bloß nicht mehr wo, ich hab mein RPG genau nach diesem geplant, ob es was geworden ist... kp xDD
--
Moie!
Kelven hat hier mal ein Tutorial reingestellt, wie man ein Spiel entwickelt:
klick
Ich habs mir nie durchgelesen, aber vllt hilfts dir ja.
mfg Turgon
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Ah nein ich muss in der 9.Klasse ein Referat schreiben(nix entwickeln)und die haben mir dieses thema gegeben und ich habe kp davon und im i-Net bin ich auch nich fündig gewoden deswegen is meine Frage hier ob ihr mir helfen könnt indem ihr mir so das wichtigste das man beachtenmuss sagt.
Man muss zwischen Hobby- und professioneller Spieleentwicklung unterscheiden.
Während Hobbyentwickler in der Regel keine geordnete Herangehensweise haben und ihre Projekte mit allen Details "live" aus dem Boden gestampf werden, planen professionelle Entwickler, noch bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wird, alles bis ins kleinste Detail durch und halten Plot, Skript (Dialoge), Layouts, usw. (allgemein würde man von "Design Documents" sprechen) auf Papier fest.
Das hat einen einfachen Grund: Es geht um sehr viel Geld bei der Entwicklung eines kommerziellen Spieles und nur wenn man genaue Entwürfe hat, kann man vor der Entwicklung Risiken, Aufwand und Kosten abschätzen und während der Entwicklung den Blick über das gesamte Projekt und seinen Verlauf behalten.
Die Planung könnte dann in etwa so aussehen.
Die Spieleentwicklung, die hier in der RPG Maker-Szene stattfindet ist in der Regel chaotisch und jeder wird dir mit seinen eigenen Weisheiten kommen, wie eine Spieleentwicklung aussieht.
Der eine fängt damit an, der andere mit dem nächsten, wieder ein anderer konzentriert sich erst auf etwas völlig anderes. Je nachdem, wie viel Zeit man hat, wo man seine Stärken hat und über wie viel Erfahrung man verfügt, sieht die Spieleentwicklung bei Hobbyentwicklern sehr unterschiedlich aus.
Geändert von Kyuu (19.01.2009 um 22:09 Uhr)
Hab mal Auszüge aus "Game Architecture and Design" von Andrew Rollings und Dave Morris gepostet...hier. Das Buch halte ich für empfehlenswert. Dazu gäbe es noch Rules of play . game design fundamentals, ebenfalls ganz interessant.