Ebenbürtig -
ein Spiel für den Gebäudekomplex-Contest 2008 von White Cat Kyuba & Noa
( Spielzeit: ~ 1 Stunde )
Story:
Moulin - das bestbewachte Gefängnis der kriegsverherrlichenden Feuernation. Nur Verbrecher übelsten Ausmaßes werden hier inhaftiert. Vaterlandsverräter, Attentäter, Spione anderer Nationen.
Evan Wilkerson hockt allein in seiner Zelle auf der untersten Etage des 5-stöckigen Gebäudes. Er wird täglich von den Wärtern gequält und lässt Alles brav über sich ergehen, obwohl er nur den kleinen Finger rühren bräuchte, um die Wärter auf der gesamten Ebene auszuschalten. Als ihm ein Wärter eines Tages das Essen verweigert läuft das Fass über.
"Ich will raus aus diesem Gefängnis."
Er fasst diesen Schluss im Affekt und schon sind die Gitterstäbe seiner Zelle geschmolzen - der Wärter liegt leblos neben ihm auf den Boden.
Was hat Evan in dieses Gefängnis gebracht? Warum hat er sich nie gewehrt? Wird er den Ausbruch schaffen?
Und wer ist diese "Abiru", an die er andauernd denken muss?
Features:
- eigenes Menü ( mit Unterpunkt "Selbstgespräche", für den Fall, dass man den Überblick verloren hat. )
- eigenes KS ( 8 Attackenvariationen; siehe "Walkthrough" )
- linear in 5 Etagen untergliedert.
- noch nie vorher verwendete Chipsets.
- trotz KS relativ rätsellastig.
Screens:

HUD des KS. Insgesamt gibt es 8 verschieden Attacken, die sich im Verhältnis MP-Verbrauch/ Schaden stark voneinander unterscheiden. Läuft der Timer auf 0 führt der Gegner einen Konterschlag mit 120% Schaden aus.

Ebene 2. Evan ist zu schwach, um zu kämpfen. Drum krallt er sich erst mal was aus dem Kühlschrank.

In den linken Ecken des Raumes: Statuen, die zwischen Angriffs- und Verteidigungsmodus wechseln. Attackiert man sie, während sie im Angriffsmodus sind, wird der Angriff gekontert und auf Evan zurückgeworfen.

Einer der Endgegner auf der vorletzten Ebene.

Die letzte Ebene.
Download:
Ebenbürtig VV
Nachwort:
Vielen Dank an die Veranstalter und Juroren, des Contestes, die mir und meiner Kollegin ein sehr ausführliches Feedback gegeben haben.
Zudem an Kyuba, mit der ich das Spiel geplant und entwickelt hab, sowie an swordman für die ausführlichen Beta-Tests.
Das Spiel ist in einem Zeitraum von etwa einem Monat entstanden und basiert auf meinem Lieblingslied. ^^
Dem Spiel liegt zudem ein "Walkthrough" mit einigen Tipps bei - das Spiel ist mitunter ziemlich schwer.
Kritik - positiv wie negativ - ist herzlich willkommen. =)
Have fun!