-
General
RPGMaker Spiele und die Misshandlung der deutschen Sprache
Jeder kennt das. Man sitzt spät des Nachts vor seinem PC und bastelt an der neuesten Cutscene. Man ist schon ein wenig unkonzentriert, und hat sowieso einiges im Kopf. Sind die Bewegungsabläufe der einzelnen Figuren gut abgestimmt? Passen die Timings? Sitzen die Soundeffekte und die Musik? Und natürlich schleicht sich dann der ein oder andere Rechtschreibfehler, oder ein gar seltsames Grammatikkonstrukt in die Dialoge ein. Vermutlich findet man zu einem späteren Zeitpunkt noch das ein oder andere Übel davon, und korrigiert es. Manche bleiben jedoch unentdeckt, und manche kleinere Fehler werden sogar von den Betatestern übersehen. Das Resultat davon ist, das es dann der ein oder andere Fehler doch noch in das vorgestellte Spiel schafft. Ist das weiter Schlimm? Nein, eigentlich nicht. Wir sind alle nur Menschen, und ich glaube, die wenigsten von uns haben eine hauseigene Korrekturleserkompanie im Keller sitzen. Aber darüber möchte ich mich hier eigentlich auch gar nicht auslassen.
Worum geht es mir dann? Es geht darum, dass in einigen Projekten die ich in letzter Zeit gespielt habe, massenweise Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgetaucht sind, die so offensichtlich waren, dass ich mich ernsthaft gefragt habe wie diese übersehen worden konnten. Es waren nichteinmal Fehler die irgendwo ein NPC in den hintersten Winkeln der Spielewelt von sich gegeben hat, sondern es waren Fehler in den Dialogen direkt aus dem Hauptspielgeschehen.
Ich hab schon sehr vieles gesehen. Spiele die von dem Wort Beistrichsetzung noch nie etwas gehört haben, Spiele wo die Anzahl der Messageboxen mit mehr als einem Rechtschreibfehler höher waren, als jene bei denen das nicht so war und auch Spiele die oftmals Grammatikkonstrukte verwendet haben, bei denen es mir die Zehennägel nach hinten gebogen hat.
Das traurige daran ist, dass oftmals auch Spiele darunter leiden, die sonst eigentlich sehr viel Potential haben. Ich verstehe einfach nicht, wie man so viel Arbeit, Mühe und Schweiß in ein Spiel stecken kann, und dann bei der Sprache so gehen lässt. Mal abgesehen davon, gehören solche Fehler, zu der Sorte die eigentlich sehr einfach behoben sind.
Ich frage mich eigentlich nur: Wieso?
Lesen die Leute ihre eigenen Dialoge nicht mehr durch, sobald das Eingabefenster geschlossen wurde? Hören die Leute nicht auf ihre Betatester? Melden Betatester keine Fehler in den Dialogen? Achten Betatester nicht mehr darauf? Oder sind solche Fehler einfach nur allen egal?
Auch von Seiten der Spieler höre ich das in meinen Augen viel zu selten. Wenn das Spiel ein "geiles Kampfsystem" und eine zumindest annehmbare Optik bietet, ist der Rest wohl egal. Ich weiß nicht wie es Anderen hier geht, aber für mich macht sowas ein Spiel total kaputt. Ich weiß zwar, dass hier nur Hobbyproduktionen erstellt werden, aber ich habe doch zumindest die Illusion einer "komerziellen Produktion" sehr gerne. Und es gibt einfach Nichts, das diese Illusion so schnell zerstört wie die Vergewaltigung der deutschen Sprache, welche hier teilweise betrieben wird. Anders kann ich das einfach nicht nennen. Und dabei ist es echt eine der geringsten Mühen, solche Fehler zu vermeiden, oder sie zumindest nachher auszubessern.
Bleibt mir nur noch eines, nämlich erneut die Frage zu stellen, wieso?
Anmerkung: Auf Beispiele wurde hier verzichtet, da ich die jeweiligen Autoren nicht an den Pranger stellen wollte.
Geändert von The_Burrito (14.12.2008 um 12:08 Uhr)