Meteor war für mich ein wenig zu viel des Guten. Das Mapping war dem der Nautilus irgendwie zu ähnlich, was bei mir den Entdeckerdrang etwas arg gehemmt hat. Die Sequenz mit A.L.F hab' ich gespielt, weil ich gedacht hab, dass sie irgendwie wichtig wär - die Kollisionsabfrage beim "gegenerische Schiffe abschießen" war ziemlich ungenau - weswegen ich's 2 mal spielen hab müssen, obwohl ich eigentlich jedes Mal getroffen hatte. Und mMn ist halt die Wolkenstadt ein klein wenig zu groß. Was sich auch etwas hingezogen hat, war die Floßfahrt auf der Venus, weil man für die Wichtigkeit der Handlung einfach zu viel spielen konnte. Es kommt halt wirklich nichts zu kurz, was mich teilweise echt überrascht hatte. Dinge, die ich in Sequenzen gepackt hätte, kann man in der Allreise spielen. Hat den Vorteil, dass das Spiel extrem ins Detail geht, aber mitunter langweilt man sich halt etwas.
Die Story war definitiv interessant - v.A. die Romanze, die ich am Anfang eher als gekünstelt empfand - aber die Beiden sind doch 'n tolles Paar. ^^ - Kurz vor'm Ende wurd' es dementsprechend traurig.~ Und die Auflösung dieser Stimmung durch die Ausweich-Sequenz konnte dem Rest des Spiels imho nicht gerecht werden.
@ Kelven
An Dir lag es mit Sicherheit nicht, Du hast den Kampf in der optimalen Weise bestritten. Dieses Gefecht ist eklig - übrigens gewollt, ich mag Spiele, die Gegner enthalten, derer man nur mit einem Grauen gedenkt, weil sie einfach eine Spur zu heftig waren. 10 Anläufe sind aber reichlich viel. Nun kann ich wieder meine Pech-Ausrede schwingen oder noch einmal die Wahrscheinlichkeiten für dieses und jenes durchgehen, vermutlich letzteres.
@ Noa
Danke für die Anmerkungen, nun sehe ich klarer. Wahrscheinlich hilft es schon, wenn ich nächstens einfach klarer herausstelle, was wichtig und was lediglich Zusatz ist. Dann kann jeder sicherer für sich entscheiden, was mitzunehmen lohnt. Denn vom grundlegenden Gedanken, die Erlebnisse der Helden auch immer spielbar darzustellen, will ich gar nicht abgehen. Aber das hast Du auch nicht gemeint, wenn ich noch richtig lesen kann.
Mitten drin, und leicht am verzweifeln bei folgendem Zahlenrätsel
Ansonsten bisher ein sehr geniales Spiel obwohl ich ja die ganzen Zahlenrätsel und Schalterrätsel mit der Zeit nervtötend finde. Aber das ist ansichtssache.
Vor allem gefallen hat mir bisher die . trug sehr zur Abwechslung bei.
So, ich habe die Allreise nun endlich auch durchgespielt und bin einfach begeistert.
Es ist ganz klar ein Meisterwerk und zwar in fast jeder Hinsicht. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Na gut, ich fang einfach mit dem KS an. Neben UiD ist die Allreise nun das zweite Spiel welches zeigt, dass ein gut durchdachtes Standart-KS viel besser funktioniert, als manch selbstgebastelter, technischer Schnickschnack, der zwar toll aussieht, aber spieltechnisch eher eintönig und langweilig ist (Ist nur meine Meinung, ich entschuldige mich falls sich jetzt jemand angegriffen fühlt). Ganz ehrlich - die Kämpfe sind anspruchsvoll, stellenweise sogar richtig schwer. Selbst normale Zufallsgegner können so zur Gefahr werden. Aber was mich echt beeindruckt hat, obwohl viele Kämpfe so anspruchsvoll sind, werden sie zu keinerm Zeitpunkt fies oder gar unfair. Irgendwie findet man immer einen Weg zum Sieg.
Auch was Mapping angeht und Grafik allgemein ist das Spiel erste Sahne. Vorallem die von dir selbstgezeichneten Grafiken sind einfach unglaublich gut gelungen. Auch dass man bei fast jedem Ding, das man anklicken kann ein Kommentar der Charaktere zu lesen bekommt hat mich staunen lassen. Tolle Leistung.
Und dann natürlich die Story. Ich kann es gar nicht mit Worten beschreiben wie sie mich gefesselt hat. Urkomisch und doch spannend und ergreifend, bis zum Schluss. Die Charaktere sind alle total sympatisch mit ihren Eigenheiten, man hat wenn man spielt irgendwie das Gefühl, man gehört selbst zu der Truppe. Also wie gesagt, ich kann sowas schlecht beschreiben, es reicht wohl zu sagen, dass mich bisher kein anderes Spiel storytechnisch so begeistert hat (und damit meine ich jetzt nicht nur RPG-Maker Spiele). Auch die Art wie die Dialoge geschrieben sind muss ich loben. Kein einziges Dialog wirkt gekünstelt, sondern vielmehr wie aus einem guten Buch entsprungen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, sind die ganzen Rätsel und Minispiele, die teilweise ziemlich anspruchsvoll waren. Sie haben sehr viel Abwechlsung ins Spielgeschehen eingebracht.
Die Allreise ist mittlerweile eins meiner Lieblingsspiele geworden. Es hat mich echt gefesellt, so wie kaum ein anderes Spiel bisher. Ganz klar das Werk eines Genies. Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr von dir kommt, lieber Troll.
--
Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Ich spiel das Spiel schon vor lauter Begeisterung!
Jetzt meine Kritik:
Die wurde von meinem Kompliment an das Spiel gefressen!
Das Spiel ist einfach genial! Ich habe keine Kritik!
so, nach 11 seiten hab ich den thread auch endlich mal bemerkt xD
also das is das wohl beste spiel vom maker was ich seit langem gespielt hab!
und es ist bisher das einzige spiel bei dem ich echt ganz konzentriert jeden dialog lese, da ich keinen witz verpassen will ^^ bei 99% aller anderen spiele überfliege ich die dialoge oft
sogar viele objekte klick ich immer an, weils einfach lustig ist "hab nix übrig für grünzeug - wächst nicht mal auf befehl" ach herrlich :P
der humor ist sowieso das tollste am ganzen spiel, genauso wie mackwitz ^^ der typ is ja mal zu geil
und dieser verwirrte chef am anfang, da musste ich schon ab und zu laut lachen
bin atm in der höhle mit diesen pilzen und werde das spiel auf jeden fall weiterzocken!
die grafik ist das einzige was jetzt nicht so einzigartig ist an dem spiel, aber ich finds dadurch einfach nochmal viel lockerer und nich so verkrampft "gezwungen genial", von daher kann ich nur sagen, *daumenhoch*
Bin jetzt auf der Meteor, und nach wie vor begeistert (hab gerade den hinter mir, wirklich wirklich toll, bis auf diese verdammte Schlange in dem Agavenfeld. ; ach ja, da fällt mir ein, wie hätte man den ). Bin mal gespannt, was jetzt noch so kommt, hänge gerade bei einem Kampf gegen einen alten Bekannten, aber den werde ich auch noch klein kriegen.
So, heute morgen um 1:40Uhr habe ich denn auch Schlußendlich den Würger in seine Schranken verwiesen. Wollte mich ja eigentlich schon melden sobald ich wieder den ein oder anderen Bug zu finden vermochte, da ich allerdings dachte,'ach was solls, Rechtschreibfehler stören dich in winzigen Mengen nicht und so manche Sache muss nicht sein... na ja legst zum Schluß noch was ran'. Und das kommt natürlich noch (Bilder aber nur mitm Maker gemacht, da ich immo keine Lust hatte das Spiel wieder bis dahin zu Spielen )^^
Da ich sonst keine großer Schreiberling bin, sage ich nur noch das es, in meinen Augen, ein echt Klasse Spiel ist, auf das sich das warten gelohnt hat. Auf jedenfall mag mir dein Sprachstil zu gefallen, da es mal nicht der typische Einheitsbrei ist. Na ja dann öhm bis dann^^
Edit:
Grade fällt mir ja noch was ein... Das Schießspiel im wilden Westen geht gar net x.x zu schnelles Schießen un schlecht treffen... außer die hühner die hab ich immer sofort getroffen .-. Hab das Spiel denn iwie nur gemeistert weil ich ingame die Variable auf +7 gestellt hatte... +6 hatte ich sie schon aber als eigentlicher Perfektionist^^ naja das ist so der größte Mangel den ich am Spiel sehe^^ ansonsten alles fein^^
Mfg
Kratos
Geändert von KratosAurion91 (10.12.2008 um 14:06 Uhr)
Hab es soeben durchgespielt und kann immer noch sagen; genial. Es gab soviele gelungene Szenen, dass ich es kaum aufzählen kann. Bravo.
Auch die Charaktere waren spitzenmäßig ausgearbeitet. Gerade Heisen und Mackwitz sind zwei unvergessliche Charaktere (und trotz des relativ alten Charsets, man erinnere sich an UiD, ist Heisen meilenweit entfernt von Dankwart)
Und mein absolutes Gimmnick - der hässliche, aber vor Gehorsam strozende, Etzel!
Bitte mehr von solchen Spielen ..
@ GSandSDS
Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie die anderen drei Spiele Deiner Makerhitparade heißen.
@ wusch
Nee, spiele lieber wieder den Westen, den mag ich lieber.
Die neue Version sollte ohne Spielabstürze und weitaus weniger Kleinklein-Fehler auskommen.
@ Skarzan
Wenn ich keinen Bug bei der Bugreparatur gebaut habe, hat es sich mit diesem Bug ausgebugt. Bug (Einfach noch einmal als Wiederholung des meistgehörten Wortes in den letzten Wochen. )
@ Wild Croco
Ich sollte dann wohl in meinem nächsten Projekt wieder einen gegen den Strich gebürsteten Helden einbauen. Vielleicht geht es mit Iwan dem Schrecklichen auf Eroberungszug in die Tartarenkhanate des wilden Ostens. Oder Cortez entstaubt seine Conquistadorenrüstung und macht sich noch einmal die Wilden der Neuen Welt gefügig. Oder ... Andererseits glaube ich, Mackwitz bekommt seine Einmaligkeit als grimmiges Fossil vergangener Zeiten ganz gut. Und ein wenig reizt es mich ja fast schon, aus einem Alexhelden etwas zu machen.
Auf jeden Fall vielen Dank. Das Lob lese ich gern ( nein: gelogen, sehr gern) und die eingestreuten Bemängelungen habe ich auch aufgenommen. Bei dem einen Makel nützt auch die schönste Argumentation mit bester Theatralik nichts, das lehne ich einfach rundheraus ab, ein Spiel so enden zu lassen. Als Spieler fühlte ich mich einfach nur getäuscht, falls ich auf so ein Ende stieße.
Dein anderer Punkt hat mir aber zu denken gegeben. Bei kommenden Projekten lasse ich das Finale schneller auf den Erzschurken zulaufen und baue - so vorhanden - gute Gameplayideen dann lieber gehäuft in früheren Bereichen ein. Ich kenne dieses Gefühl als Spieler ja auch. Man will dem Spitzbuben endlich an den Kragen und dann kommt da noch was und hier noch und dort und da und ... Kritik erhalten! Gelobe Besserung!
Was hast Du eigentlich gegen eine durchgehende Augenbraue? Bei uns in der Walachei gilt das als Beleg strotzender Potenz und als Anzeichen lieblicher Anmut.
@ swordman
Das ist auch mein Reden: Ist das Haustier nur gefügig, kann es doch aussehen, wie es will. Sympathie ist in erster Linie eine Frage der Unterordnung. Übrigens hasse ich Katzen.
Dein "Bravo" hat mich gefreut. Danke.
Und wenn ich Eleonore zum Ende hin Mackwitz immer mehr angeähnelt habe, war das nur meinem Überdruss am umgekehrten Fall geschuldet, dass nämlich oft (viel zu oft, meine ich) der Hauptheld von der ach so tüchtig-klugen Gefährtin auf Linie getrimmt und zum Pantoffelhelden umgeformt wird. Wenigstens in einem Computerspiel sollen sich die Frauen einmal fügen und anpassen.
Bin jetzt auch endlich durch und gebe ein allumfassendes Resümee, weil durch den Spielumfang und die zahlreichen Details eine ausführliche Kritik den Rahmen sprengen würde: absolut großartiges Spiel, bei dem sich Spannung und Witz die Waage halten. Tolle Charaktere (), nette optionale Abwechslungen für nebenher und feine Geschicklichkeits- & Denkeinlagen ().
Auch die Kämpfe waren zumeist fairer Natur (), wobei sich allerdings ein etwas höherer Erfahrungsgewinn durch das Lösen diverser Aufgaben nicht unbedingt negativ auf die Balance ausgewirkt hätte ().
Jedenfalls ist durch die hohe Spielzeit und die zahlreichen versteckten Entdeckungen ein weiteres Durchspielen absolut denkbar (), und sowas ist bei mir eigentlich eher selten der Fall.
[Edit:]
[Edit²:]
Uuuh! Durch die vielen kleinen Spoiler mangelt's dem Beitrag aber böse am nötigen Format zur tauglichen Kritik.
Naja, mir latte ...
@ Grak'Azul
Ich habe einmal versucht, den verspoilerten Text zu entschlüsseln. Ist das etwa die Rache für irgendeines meiner Rätsel?
Falls ich nicht den finalen Meckerspoiler aus Versehen übersehen haben sollte, läuft dann alles auf ein Lob mit kleineren Einschränkungen hinaus. Da hüpft mein Entwicklerherz freudig im 3/4 Takt auf und ab.
Nur eine Sache fordert Widerspruch. Ich versenke ihn auch in einem Spoiler:
@ Kedos
Heiraten wird nichts. Ich wiege 250 kg (Ja, ich bin der aus dem Fernsehen), da kriegst Du mich einfach nicht stilvoll über die Schwelle. Aber das soll mich nicht weiter stören, denn wenn Du sagst, die VV sei noch einmal besser als die Demo, wärme ich mich an diesem Lob. Denn gesagt zu bekommen, man könne Spielspaß auch zeitlich ausdehnen, ohne dass er inhaltlich ausdünnt, ist schon etwas sehr Schönes. Danke.
Die Bugs mit den Leichenheilern sollte die neue Version erfolgreich zertreten haben.