Aha, der Meister lässt uns einmal mehr einen Blick in seine absurde Gedankenwelt werfen.
Mir gehts ähnlich wie Cipo, nur dass die "Müdigkeit" (mag sein, dass es schon spät ist und ich nicht mehr in einer allzu konzentrierter Verfassung bin) schon früher eingesetzt hat. Eigentlich hatte ich schon nach den ersten Sätzen eine Vorahnung auf was es rauslafen würde. Ich hoffe ausserdem, dass der Text jetzt nicht allzu viele subtile Spoiler in Bezug auf die Dunkle Turm Saga enthält, die ich mal weiterlesen sollte.
Aber zum Text:
Du erschlägst den Leser mit Metaphern, die imho einen reinen Selbstzweck darstellen und deren Intentionen wahrscheinlich nicht mal auf Interpretationen aus sind. Nicht dass, das schlecht wäre, ich kenne das Gefühl ja auch. Man schreibt was, dass man vielleicht nicht mal selbst ganz erfassen kann. Es ist schwer das zu erklären, aber man weiss, da könnte man viel reinlesen, aber der eigene Intellekt kann es nicht, oder jedenfalls nicht sofort. Aber man muss es niederschreiben oder sonstwie umsetzen. Man muss nicht alles platt ausformulieren, sicher nicht, aber der Text ist so mehrdeutig, dass ich einfach die Essenz (abgesehen von einer oberflächlichen Interpretation) nicht erkennen kann oder vielleicht auch nicht will. Oft setzt du Wiederholungen als Stilmittel ein, daran habe ich mich gewöhnt und ich finde das auch nicht schlecht, aber es ist fast ein wenig zu viel des Guten. Ich will es gleich vorwegnehmen, der Text ist nicht schlecht, die Idee auch nicht (von wem auch immer du inspieriert wurdest), aber irgendetwas stört mich. Ausserdem fehlt ein fetziges Ende, auf sowas hätte ich dann doch spekuliert. Dass diese merkwürdige Symbiose zerstört, irgendwas ambivalentes oder parodistisches.
Andererseits lässt mich das Teil jetzt nach zweimaligen Lesen auch nicht wirklich los und ich würde sagen, wir unterhalten uns über den Text einfach mal, wenn ich wieder nach Biel komme und wir unsere Körper mit genug bewusstseinserweiternden Substanzen vollgedröhnt haben um darin einen tieferen Sinn zu erkennen.![]()