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Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
leider etwas langsam zu spielen, ansonsten das beste spiel, das ich je auf dem rm2k gespielt hab. die details sind einfach nur umwerfend.![]()
--ich bin dagegen
Stimmt, da hast du allerdings Recht. Ich sag nur: Der Typ in der Kneipe! Als der mich 10 Minuten lang vollgelabert hat, wäre ich fast explodiert. Und auch sonst ist das Spiel eher textlastig. Zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Also mann muss schon etwas Geduld mit sich bringen. Aber trotzdem, dass sind nur Nebensachen.
/orgasm
Das ist kein Fungame, das ist ein vollwertiges Rollenspiel, das an Charme, Witz, Innovation und der unglaublich liebevollen Gestaltung von den Charakteren bis hin zum Kampfsystem absolut nicht zu übertrumpfen ist. Mit _Abstand_ das beste Spiel das jemals mit der Maker-Engine geschaffen wurde, die 8 Jahre Entwicklungszeit merkt man The Flashbulb Madness an. Hoch damit, sollte mehr gespielt werden.
This game = epic win.
In der Beschreibung oben fehlen übrigens eindeutig noch Ausschnitte vom Kampfsystem:
Ausgeglichener Kampf ist ausgeglichen.
Beispiel einer Kampfauswertung, eine Seekrabbe hat versagt.
Wäre äußerst stimulierend wenn du diese beiden Screens dem Startpost hinzufügen könntest Cherry.
@Cherry: Willst du das Spiel denn auch auf die Downloadseite des Ateliers bringen? Oder wollte dein Freund nur, dass es hier Vorgestellt wird?
Achja, das Kampfsystem. Das Kampfsystem ist total ausgeklügelt. Auf den ersten Blick ist es ein rundenbasiertes Kampfsystem. Aber es ist noch viel mehr als das! Am oberen Rand des Bildschirms sitzen drei Richter. Der mittlere Richter bleibt immer gleich. Aber die äußeren beiden werden alle drei Rundeng gewechselt und können x-beliebig sein. Als Richter kommen alle möglichen Charaktere in Frage, die man so während seines Abenteuers trifft. Alle mit verschiedenen Eigenschaften. Einige sind besonders nett, einige genau das Gegenteil. Und die Aufgabe der Richter ist es im Kampf den Schaden zu bestimmen, den man selbst oder ein Gegner verursacht. Alle drei Richter haben eine persönliche Wertung, meistens alle unterschiedlich. Davon wird dann zufällig einer ausgewählt. Dessen Betrag ist dann der Schaden, der verursacht wird. Beispiel: Linker Richter zeigt eine 2, mittlerer eine 3, rechter eine 4. Rechter wird ausgewählt, der Gegner erhält 4 Punkte schaden. Aber das ist ja noch das wo's spannend wird. Sondern der Punkt ist: Alle 3 Richter sind menschliche Wesen. Und Menschen sind nun mal bestechlich. Und genau das ist es, wo dieses Spiel interessant wird. Aber das ist natürlich bei weitem noch nicht alles, was an diesem Kampfsystem faszinierend ist! Es gibt noch so viel mehr. Aber das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.
Ich habe noch drei weitere Bugs entdeckt:
1. Wenn man im Inn (Oberes Stockwerk) ganz unten links am Tisch ganz weit links steht (direkt neben der Wand) und dann Space drückt, erscheint irgendein seltsames Bild auf dem Bildschirm. Und dieses lässt sich nicht wegklicken, egal was man macht. Im Hintergrund kann man sich aber währendessen noch ganz normal bewegen (aber ohne das man sich selbst sieht). Der einzige Weg wie ich das Bild entfernen konnte war, indem ich blind zum unteren Fenster navigierte.
2. Wenn man auf dem Friedhof bei dem einen Typen im Zelt ist (der, der das Kamptraining macht. Ich habe den Namen vergessen) liegt da so ein Sack direkt neben ihm. Wenn man davor Space drückt wird der Ladebildschirm aufgerufen.
3. Ich bin zum kleinen Jungen in Veluna gegangen und habe ihm zwei verwurmte Äpfel gegeben. Auf einmal meinte er:"OK. Du hast mir einen Köder und einen Angelhaken gebracht. Jetzt fange ich dir den Fisch." Dabei hatte ich überhaupt gar keinen Angelhaken.
Das Spiel ist einfach supergeil! Aber auch sauschwer! Ich bin immer noch kaum weiter gekommen. Und das obwohl ich jeden Tag mehrere Stunden zocke. Der härteste Kampf den ich bis jetzt gesehen habe ist der, wo man gegen 13 (oder so) Yellow Lizards kämpfen muss. Der Kampf ist quasi unmölgich! Selbst wenn man tausend Thorn Sticks hat. Nicht zuletzt weil immer drei Lizards gleichzeitig die Spezialattacke einsetzen. Der einzige Weg wie man gewinnen könnte wäre wenn jeder der gegnerischen Attacken daneben ginge. Aber das wird nie passieren.
Wenn ich kann mache ich bald mal Videos von dem Spiel. Auf den Screenshots kommt die Atmosphäre dieses geilen Spiels nämlich überhaupt nicht rüber. Und sauwitzig sind die Kämpfe auch! Zumindest manchmal
EDIT:
Wenn ich "Richter" sage, meine ich natürlich "Juroren". Ich war nur zu doof um nachzudenken bevor ich geschrieben habe :P .
So. Habe ein paar Screenshots hochgeladen:
Also hier ist der Kampf ganz normal. Auf dem ersten Screenshot sieht ihr, dass sich alle Juroren einig sind. Aber auf dem zweiten Screenshot nicht. Ein Juror ist andere Meinung. Da aber die Wertung des mittleren Jurors in diesem Fall zählt, ist der Gegner trotzdem tot.
Spezialattacke eines Gegners.
Das Bestechungsmenü. Auf dem ersten Bildschirm sieht ihr eure Optionen und die Kosten. Auf dem zweiten Bildschirm der Vertrag. Muss ja alles seine Ordnung haben
Wetten! Man kann jede Runde wetten, ob am Ende der Runde eine bestimmte Bedingung erfüllt sein wird. Wettet man richtig, so steigt der Glückswert um den Betrag in der Klammer. Wettet man falsch, SINKT der Wert um den Betra. Wofür genau der Glückswert gut ist habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Aber ich weiß soviel: Man kann negative Werte haben. Ich glaube wenn man wenig Glück hat, kann man mehr Schaden erhalten. Ist aber nur eine Vermutung.
Das Itemmenü. Hier gibt es nicht viel zu sagen, eigentlich ist das ja selbsterklärend.
Geändert von RPG Hacker (30.08.2008 um 23:45 Uhr)
Soweit ich mich erinnern kann sitzen an nicht menschlichen Wesen mindestens ein Skelett, ein Schwein, 'ne Fee, und 'nen Stier auf der Richterbank.
Bestechlich sind die natürlich trotzdem.
Zitat von RPG H4xx0r omg
Ich wurd mal im Kampf von 'nem Blitz erschlagen.Zitat
Abgesehen davon hat der Glückswert soweit ich das beurteilen kann auf sämtliche Kampfberechnungen einen positiven oder negativen Effekt.
Ich spiel das Spiel jetzt schon insgesamt gut 30 Stunden und hab auch nachts um dreiviertel drei noch unglaublich viel Spaß dran. Großartig.
Geändert von Moarcat (19.01.2009 um 22:02 Uhr)
Jab. War bei mir auch so. Gut. Ich wurde nicht "erschlagen". Aber über mir war halt eine Blitzwolke auf der Stand "Bad Luck". Und als mich dann ein Yellow Lizard angegeriffen hat, war ich sofort tot, obwohl ich eigentlich noch ziemlich viele HP hatte. Das gleiche geht natürlich auch andersrum. Wenn dein Glückswert positiv ist, steht da manchmal auch "Good Luck". Aber ich weiß nun wirklich nicht, was das bringt. Logisch wäre ja, dass dein Gegner dann mehr Schaden nehmen würde.
Du hattest übrigens Recht mit den nichtmenschlichen Juroren. Es gibt ja auch so ein Monster, dass die Juroren in Verbündete von ihm verwandeln kann. Diese sind dann natürlich parteiisch und geben immer eine besonders heftige Wertung ab.
Oder was ich auch cool finde an dem Spiel sind Gerüche. Der Protagonist (bzw. die Protagonistin) kann allemöglichen Gerüche annehmen, je nachdem wo sie sich befindet. Wenn ihr zum Beispiel an einem stinkigen Ort seit, fängt sie auch bald an zu stinken. Und umgekehrt natürlich genau so. Oder wenn ihr einen Kampf nur knapp gewinnen könnt, fängt die Heldin an zu schwitzen und nimmt diesen Geruch an. Die Gerüche können dann unter umständen Auswirkungen auf andere Person haben. Zum Beispiel kann man nur ins Bad, wenn man stinkt.
EDIT:
Soooooooo!
Ich habe jetzt ein Video hochgeladen! Die Qualität ist zwar nur mittelmäßig, aber ich denke in dem Video kann man schon so einigermaßen sehen, was das Spiel so drauf hat. Ich habe mal das ganze Menü und ein paar Kämpfe abgefilmt. Aber leider kommt im Video die Atmosphäre trotzdem noch nicht so gut rüber als wenn man es selber spielt. Da kann ich leider nichts machen.
http://www.youtube.com/watch?v=-8q7hnfv6n4
EDIT2:
Habe gerade mal erlebt was passieren kann, wenn der Glückswert niedrig ist. Ich war bei -13. Auf einmal kommt ein Pfeil von hinten auf mich geschossen und ich verliere 2HP. Dann steht da noch eine Sprechblase:"Sorry!". Ich wäre fast verreckt.
Geändert von RPG Hacker (31.08.2008 um 14:59 Uhr)
OK. Mein letzter Post ist wirklich lang genug. Ich habe mal ein paar Bilder von Dingen, die passieren können, wenn man sehr niedrige Glückswerte hat:
Hier kam ein Falke angeflogen und hat mir 2HP abgezogen.
Ein schwarzer Wind. Keine Ahnung, was der bewirkt. Hat möglicherweise auf die Gerüche eine Auswirkung?
Die Blitzwolke ist uns ja schon bekannt.
Das war heftig! Wie ihr seht, habe ich oben noch 9HP. Nach diesem Angriff war ich sofort tot! Vorher konnte man noch so einen Artikel sehen, in dem Stand:"Löwe ausgerissen!". Als ich tot war konnte man sehen, dass ich -12HP hatte nach dem Kampf. Der Löwe hat mir also ganze 21HP mit EINER Attack abgezogen! Heftig! Und das war übrigens keine Absicht. Mein Glückswert war wirklich so niedrig, weil ich 4 mal hintereinander falsch gewettet habe.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-8q7hnfv6n4
Ihr denkt auch immer daran euch fein zu waschen ja? Ich mein ich bin im Spiel lvl 2 hatte zwar rüstung und alles aber denn kam diese Wolke. Und so konnte selbst ein yellow lizzard mir mit einem schlag 9 Punkte abknöpfen(davor hat er mir regelmäßig ein abgezogen). Sobald die Wolke auftaucht ist euer angezeigtes Glück egal, ansonsten wirkt es sich immer positiv aus
Schon. Aber die Wolke kommt auch nur, wenn man wenig Glück hat! Übrigens hatte ich eben auch mal über die ganze Dauer eines Kampfes über +30 Glück. Ist aber nichts tolles passiert. Während aber bei negativen Werten ständig etwas passiert. Z.B. hat mich eine Fledermaus angerempelt und ich habe Glück verloren (jetzt weiß ich auch, wofür der schwarze Wind ist, der bringt den Glückswert niedriger). Und außerdem ist mir noch DAS hier passiert:
Naja also ich weiß nicht, urteilt selber
Soll das wirklich was mit dem Waschen zu tun haben? Sicher. Wenn man sich mit Blumen eingerieben hat, bekommt die Runde direkt danach erstmal +2 Glück. Aber ich glaube das passiert nur bei guten Grüchen. Bei neutralen Gerüchen passiert gar nichts.
Ich habe eben gegen dieses komsiche Yak-Ungeheuer gekämpft. Das war echt heftig! Nur knapp habe ich es besiegt. Hatte am Anfang 31HP, am Ende nur noch 4. Und in der Höhle sind TAUSENDE von diese Viechern! Dafür aber auch sauviel Geld (Und all mein Geld ist jetzt auch flöten, das brauchte ich nämlich um das Vieh zu besiegen. Von 70 runter auf 40).
Nicht wirklich mein Glückswert lag über 0, da ich vorher noch ne Blume benutzt hatte. Außerdem kommt die Wolke nur, wenn man sich längere Zeit nicht wäscht, wie mir aufgefallen ist.
Hat jemand dieses Rätsel mit den Steinen schon geschafft?
Wenn ich das unter 12 Zügen schaffe, sagt dieser alte Mann, der dann erscheint, bloß "Finally!".
Mehr nich.
Und nu? Oo
Als ich das gemacht habe, lief alles perfekt. Schau mal ob es vielleicht weniger als 12 Züge gibt. Also den oberen runter schieben, den rechten dann hoch, den unteren dann nach rechts und den linken auf sien feld. So habe ich das in erinnerung. Kann aber auch falsch sein...
Das Spiel gefiel mir gleich als ichs neulich angeplayt habe, muss schon sagen
das hat was besonderes. Auch das mit...
"In Treppen und Eingängen verschwinden"
...ist gut umgesetzt.
Was mir auch zusagte war diese tolle Nachbildung des Standard-Startmenüs,
ist gut geworden.
Dass man sich einen eigenen Char erstellen kann würde ich jetzt nicht
grade sagen denn man designt nur einen neuen Alex, und das auch nicht
aus vielen Teilen. Verständlich, wenn man alle erstellbaren Möglichkeiten
als Charagrafik vorher erstellen muss, irgendwann werden das einfach zuviel.
Was mir am meisten gefiel:
Die Benutzung von Wörtern aus anderen Sprachen, auch deutsch.
Ein eher nicht grad "sauberes" Beispiel:
Zitat
Und die RTP-Grafik würde ich nichtmals unbedingt als Kritikpunkt empfinden. Immerhin soll das Spiel in einer Videospielewelt spielen, es soll also alles unecht aussehen. Und davon abgesehen passt dieser Stil auch total zum Spiel. Und das Mapping ist "trotz" RTP sehr gut. Naja, ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde, dass RTP fest zu diesem Spiel gehört.
Haha. Das fand ich auch witzig! Und ist auch nicht das einzige mal, wo das vorkommt. Später nochmal. Sowas finde ich immer witzig. Nur im Menü finde ich die verschiedenen Sprachen ein bisschen doof:
Le Progress > Les Monstres, The Judges, Die Ausführungen. Gerade "Die Ausführungen" klingt wie eine typische Google Übersetzung. Und das Wort würde man hier auch nie gebrauchen. Selbst bei uns würde man "Die Quests" sagen. Aber naja, eigentlich ist es ja auch ganz witzig.
Bei der Gelegenheit kann ich mal auf ein weiteres Video hinweisen, dass ich hochgeladen habe:
http://www.youtube.com/watch?v=1gn2toQC3Tg
Ist leider am Ende ein bisschen asynchron geworden wegen diesem bescheidenen Game Recorder. Ich lade bald auch mal ein Video von den vielen Mini Games hoch, die es in diesem Spiel gibt. Das sind wirklich eine Menge!
Zitat von KnightDragon
Eben...Zitat von RPG Hacker
Du weißt aber schon das soetwas auch besonders ist. Und desweiteren kann man das Geschlecht wählen. Da sieht "der" "Alex" einfach klasse aus.Zitat von MagicMaker
Das Spiel ist echt sehr gut geworden. Ich hoffe das sich irgendwann mal jemand dazu durchquält das Spiel auf deutsch zu übersetzten. Ich bin eine Englisch Niete...
Es gibt mal wieder neue Videos. Erstmal ein reupp des ersten Videos, da das ja asynchron war:
http://www.youtube.com/watch?v=8lwXFlQD3oM
Dann noch ein neues Video, das ein paar Minispiele zeigt (Kelnerin, Schmetterlinge fangen, Messerwurf, reiten und Black Jack):
http://www.youtube.com/watch?v=QXtPWX--PyM