Das ging nicht gegen dich O_o. Deine Rechtschreibung ist doch einwandfrei verständlich.
Das ging nicht gegen dich O_o. Deine Rechtschreibung ist doch einwandfrei verständlich.
Huch, sind schon wieder drei Monate vorbeit? Hmm... wie schnell die Zeit doch vergeht
Nun denn: Nein, die Makerszene stirbt nicht aus, jedenfalls noch nicht
Um ehrlich zu sein hat sich die Anzahl der hochgeladenen Spiele seit einem Jahr sogar merklich gesteigert (zumindest die Anzahl der Sachen, die wir zuerst testen).
--。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]
Die Makerszene stirbt aus? Wenn dem so ist, dann ist dieses Forum so etwas wie das Jenseits, bei den vielen „Toten”, die hier rumlaufen. Nee, jetzt mal im Ernst. Die Makerszene geht's eigentlich recht gut. Das sieht man u.a. daran, dass die Zeitschriften immer noch ein Interesse an uns haben, wie z.B. die PC Games mit ihrer Vorstellung von knapp 20 Maker-Spielen.
Das find ich sogar gut, dann wird nämlich den 10 Spielevorstellungen mehr Aufmerksamkeit geschenkt.Zitat
Bei 20 oder 30 Vorstellungen besteht die Gefahr, dass die Threads recht schnell wieder untergehen.
Einen Rückgang habe ich aber auch bemerkt, zwar nicht im Atelier, das ist lebhaft wie immer. Aber wenn ich ins Quartier oder Kami gucke, das sind wirklich ewig lang die gleichen Threads und insgesamt ist die Makeraktivität in den Foren stark zurückgegangen mmn. Es gab im Quartier Zeiten, da hat man ein Thema eröffnet und am nächsten Tag war es schon fast auf Seite 2 verschwunden. Quartier war mal richtig aktiv, ebenso Kami. Die Postfreudigkeit bzw. die Anzahl der aktiven Poster (zumindest im RM-Bereich) hat ziemlich nachgelassen. Auch andere Foren sind betroffen, auch englische, creationasylum z.B...
Von Aussterben würde ich nicht reden, aber den Höhepunkt haben wir schon überschritten. Der war mmn zur Zeit nach VD VV Release, Screenfun Userflut und UiD. Also ~ 2002 - höchstens 2005. Danach ist mir schon so ein langsamer Rückgang aufgefallen. Velsarbor konnte daran auch nicht viel ändern, naja, ist ja auch noch eine Demo.
Der arme Maker stirbt aus und mit ihm die Szene! D:
Da ist man ein Jahr inaktiv (auf den Tag genau) und als erstes findet man sowas... das ist schon fast zuviel der Ironie. x)
Wie bist zu erst auf einen Thread vor einem Jahr (womöglich zu der Zeit als du inaktiv wurdest) gestoßen, anstatt auf die anderen, neuen Threads?
Hey, das Forum hat das Jahr nach dem Thread überlebt, wir haben reichlich neue User und bergab gehts irgendwie auch nich.
Sind doch gute Zeichen![]()
--
Es gibt tatsächlich weniger Spielevorstellungen als früher, was jedoch wirklich nicht bedeutet, dass die Szene ausstirbt. Strukturelle Umordnungen haben schon immer Leute dazu gebracht zu denken, dass die Szene aushungert, bewahrheitet hat sich das nie.
Ich finde vielmehr kann man sagen, dass das Spielevorstellungsforum schlicht magerer aussieht als früher. Früher kam es viel häufiger vor, dass Leute schon in der selben Woche, in der sie ein Spiel begonnen haben auch eine Spielevorstellung erstellen. Heutzutage setzt der Standard vorraus, dass man schon Screens, unter Umständen einen Trailer oder eine Technikdemo zeigen kann. Dass diese Vorraussetzungen die Spiele quasi von vorne rein filtert kann man sich denken. Auch die Aufspaltung des Community Forums in ein Spielevorstellungsforum, ein Entwicklerforum und dieses Forum hier hat bewirkt, dass man in der Übersicht stets die selben Threads sieht, was leicht den Anschein macht, es sei nichts los.
Letzendlich kann man aber nur behaupten, dass man im Allgemeinen vorsichtiger und vielleicht auch etwas reifer geworden ist als früher, wo man gerne auch mal überstürzt gehandelt hat, wenn man eine nette Idee hatte.
--
Geändert von Sgt. Pepper (27.07.2008 um 17:43 Uhr)
Dafür sind die aktuellen Vorstellungen meistens Projekte wo man recht sicher sein kann das sie nicht cecancelt werden.
Früher wurden schließlich mehr Kinder angelockt vom Makern. Heute sind´s fast nur noch Jugendliche und Erwachsene.
Zitat:
Nur wer Erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt ist ein Mensch.
Mal schaun wieivel Prozent der Vorstellungsthread von diesem Jahr sind gecancelt worden?.........Ich erinner mich an praktisch keins und ich häng viel in dem Forum rum;-)
Die Community ist nicht Tod sie wird nur ab und an von Technischen Problemen heim gesucht ich glaub in den letzten Monaten gabs bei mehreren Makern Probleme mit der Festplatte(ncrash).