-
Ritter
War am Freitag drin und habe den Kinobesuch nicht bereut.
Nachdem ich in der jüngeren Vergangenheit immer mit viel zu hohen Erwartungen in's Kino gegangen bin, nur um anschließend enttäuscht zu werden, habe ich mir dieses Mal bewusst keine allzu großen Informationen besorgt und Trailer oder sonstige Filmschnippsel habe ich auch nicht angeschaut^^
Der Film ist wirklich eine sehr ausgewogene Mischung aus Superhelden-, Action-, Alternativuniversum- und Krimifilm. Jedes Genre hat mMn ausreichend Screentime bekommen. Obwohl ich die Graphik-Novel nicht kenne habe ich die Handlung und die Beziehungen der einzelnen Figuren zueinander durchaus verstanden. Nur die, in den Anfangscredits gezeigten Morde der Minutemen konnte ich nicht so richtig zuordnen.
Das einzige, dass mir nach dem Kinobesuch negativ in Erinnerung geblieben ist, war die teilweise übertriebene Gewaltdarstellung. Gestern habe ich jedoch ein Interview mit Zack Snyder und Spiegel-Online gelesen, in welchem der Regisseur irgendwie meint, dass der Zuschauer nur so einen wirklich realen Bezug zu Gewalt erhält. Und ehrlich gesagt, muss ich ihm da recht geben. Wenn James Bond hundert Statisten abknallt, findet man das als Zuschauer cool. Das da hundert Leben ausgelöscht wurden, wird hingegen überhaupt nicht klar. Durch überzogene Gewaltdarstellung macht man sich dann aber doch mehr Gedanken darüber. Nya, im Nachhinein finde ich es dann jedenfalls doch nicht so schlimm. Ist halt auch kein Teenie-Superheldenfilm ala Spiderman.
Wenn die DVD rauskommt werde ich mir die aufjedenfall holen. Bin echt gespannt, was da an Überlänge noch dazukommt. Würde z.B. gerne mal so einen Antagonisten wie den Moloch in Aktion sehen. Oder ein alternatives Ende mit dem Alien, von dem hier alle reden. Ich kenne ja das Original nicht und wüsste gerne, was es damit auf sich hat.
Gruß
Stoep