Auf Amazon wird eine 108 Minuten lange Fassung als "Ab 16" zur Vorbestellung angeboten. Weiß einer, um welche Version es sich denn da jetzt handelt? Die Originalfassung ist nach meinen neusten Erkenntnissen exakt 114 Minuten lang.
ich mein bei Amazon wird mit der NTSC Lauflänge gerechnet (zumindest in diesem Fall, ist mir auch vorgestern aufgefallen) und da diese grundsätzlich 4% kürzer ist als die der PAL Auflagen (aufgrund unterschiedlicher Bildanzahl/Sekunde) rechnest du einfach:
108x1,04 = 112,32
Was in etwa der exakten Lauflänge der Uncut Version entspricht!
FSK 12 = 110 Minuten (106x1,04 = 110,24 - auch bei Amazon verfügbar)
FSK 16 (Uncut) = knapp über 112 Minuten (siehe oben)
geschnitten wurde bekanntlich ja knapp über 2 Minuten!
In diesem Sinne: ich greif auch zu der Version!
Edit: Macht im übrigen Sinn mit den 4%, da der Unterschied zwischen NTSC zu Pal - 25 zu 24 Bildern pro Sekunde beträgt! nach einem einfachen Dreisatz --> 4 % Unterschied!![]()
Geändert von Cutter Slade (29.07.2008 um 18:57 Uhr)
Vielen, vielen dank für die ausführliche Antwort. Dann kann ich ja bedenkenlos zugreifen!![]()
War vorhin drin, hier in Köln im Cinedom läuft die Uncut-Version standardmäßig, die 12er-Version kommt nur einmal am Tag um 15Uhr.^^
Ich muss sagen, der war schon gut, zwar, wie erwartet, nicht so genial, wie Ang Lee´s Version, was sowieso klar war, aber trotzdem ziemlich gut.
Allerdings haben mir Roth und Hurt überhaupt nicht gefallen, die waren beide sehr blass, aber Edward Norton, die Ordentlichen Fights und
haben das für mich wieder gut gemacht.
Der Kinobesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.![]()
--