Okay, jetzt muss ich doch mal nachfragen: Ich hab mein Spiel mit allen möglichen Midis ausgestattet, die mir passend erscheinen und jetzt schon so fest im Spiel verankert sind, dass die Stimmung ohne diverse Musikstücke nicht mehr erhalten bleiben kann. Die Midis hab ich auf unterschiedlichsten Wegen bekommen, geladen, konvertiert etc. und meistens auch die Komponisten/Bands dieser Musik nicht gefragt, ob ich denn darf. :/
Mal angenommen ich stell das Ding jetzt hoch. Muss ich jetzt mein Leben lang Angst haben, dass irgendwann 'n Anwalt vor meiner Tür steht und Kohle von mir haben haben will? Und wenn das bei Midis schon so is, wie isses dann bei den ganzen Chipsets, Charsets, Facesets die ja aus Final Fantasy, Secret of Mana, Chrono Trigger und so weiter stammen? Was ist dann mit bekannten Titeln, wie "Vampires Dawn" oder "Die Reise ins All", wo ja auch 'ne Menge bekanntere Stücke drin sind? Ich hab grad echt Existenznot, weil mein Spiel ohne die jetzige Musik einfach nicht mehr so funktioniert und ich das Ding trotzdem der Welt präsentieren will ohne irgendwessen Copyright-Rage zu provozieren.
Die MIdis, die ich verwendet hab kommen von überall her: Aus Videospielen, Filmen von bekannten und weniger bekannten Bands. Muss ich die jetzt alle um Erlaubnis fragen? ._.
(Damals hatte ich Mralex gefragt, wie das is mit echt geklauten, nicht sonderlich legalen Musikstücken in Makerspielen ist, die nicht verkauft werden. Er meinte, das ginge klar, doch nach dem Lesen von dem Thema hier zweifle ich da stark dran.