Hämatom

Handlung: 5
Spielmechanik: 4
Grafik: 8
Sound: 8
Wert: 5

+Schicke Grafik und ordentliches Mapping
+Musik ist gut gewählt
+Stimmige Atmosphäre

-Größtenteils absolut nervige Rätsel. Einzig die paar kurz vorm Ende haben mich mal nicht gestört
-langweiliges KS, was auch noch zu schwer ist, zumal man ohne cheaten kaum an Heilitems kommt
-Bugs, darunter ein spielaufhängender (der auch nach mehrmaligen Versuchen nicht wegging) oder einer, bei dem das KS für eine Weile nicht mehr ging
-teils schlechtes Scripting, vor allem was die Tatsache angeht Bilder ständig neu anzuzeigen anstatt zu bewegen und das mit gradmal 3 0er waits, was natürlich stark ruckelt
-eine Story die zwar gegen Ende hin ein ordentliches Ziel verfolgt, aber einen nie mitreißen will. Außerdem ist die 1.Hälfte im Nachhinein vom Grundgedanken her unlogisch und unnötig

Ja, was soll ich sagen...? Hab nach Ebenbürtig den Spielen dieser Reihe eine 2.Chance geben wollen und ein LP zu Hämatom gemacht (youtube channel und dort halt nach der playlist schauen) und meine Meinung kann man eigentlich damit zusammenfassen:
Es ist seinen Silberstern nicht wert!

Die Grafik und Atmosphäre ist wirklich gut und das Mapping zum Glück nicht so unlogisch wie es das von Ebenbürtig war, aber der Rest ist einfach dürftig.
Die eigentliche Hauptstory wird z.B. erst ab der 2.Hälfte ersichtlich und dann endet sie anstatt mit einem großen Showdown mit einer langweiligen Gerichtsverhandlung, wo ich schon keine wirkliche Lust mehr hatte. Gut, vielleicht war sie ganz okay, aber ich wollte es zu dem Zeitpunkt einfach nur noch hinter mich kriegen. Die Tatsache, dass man aber selber die Chars vorstellen muss und da natürlich keine Fehler machen darf ist mehr als unsinnig. Können die sich nicht selbst vorstellen?
Aber um nochmal auf die 1.Hälfte zu sprechen zu kommen: Der Anfang ist okay. Ein paar Freakz, die sich Meister nennn, haben scheinbar alle Bewohner der Stadt getötet und nur Enwu am Leben gelassen und jetzt muss er fliehen, erfährt aber auch noch, dass sein Kumpel gekidnapped wurde.
Aber dann muss man Tests machen, wovon eines die Untersuchung eines Mordes ist, welche total langweilig abläuft und eigentlich nichts mit der Hauptstory zu tun hat.

Und wenn dann der Twist kommt worum es eigentlich ging fragt mich sich nur noch: WIESO?! Wieso so verdammt umständlich?
Wirklich, man hätte den Anfang in etwa so lassen können, aber spätestens in der Höhle das meiste aufklären und dann zur 2.Hälfte der Story springen sollen, die dafür aber storytechnisch ausbauen müssen.
Aber so erscheint die 1.Hälfte des Spiels fast komplett schwachsinnig und unlogisch.

Leider kann das Gameplay hier auch nichts rausreißen. Massig nervige Rätsel und ein langweiliges Entergehämmer-KS, welches zwar später noch eine Art Upgrade bekommt, aber dadurch auch nicht besser wird. Außerdem ist es viel zu schwer, denn es gibt zwar hier und da Heilitems auf den Maps (bin ich aber nur durch zufall drüber gestolpert) aber selber leisten kann man sich kaum welche, zumal man das bisschen Geld an ein paar Stellen in wichtige Items investieren muss, ohne die man nicht weiterkommt.

Und dann waren auch noch hier und da Bugs, wie das das Spiel nach dem Kampf gegen den 1.Meister garnicht weiterging oder das es an einer Stelle sogar ganz aussetzte bis ich es irgendwie wieder aktiviert hatte.
Oder die Stelle beim Riss, wo der Screen garnicht mehr aufhören wollte zu wackeln.

Schlussendlich ist Hämatom also aus meiner Sicht kein wirklich lohnenswertes Spiel und wenn ich sehe wie wenig mir Ebenbürtig gefallen hat und das ich auch an Wir Beide die Lust verloren hatte muss ich mir wohl Antagonism garnicht mehr antun.