-
Drachentöter
Sonnenschauer (1. Demo)
Handlung: 7,5
Spielmechanik: 7
Grafik: 9
Sound: 7
Wert: 8
+ liebevolle Grafiken
+ erzählerisch einwandfreier Stil
+ subtiler, liebenswerter Humor
- recht einseitiges Kampfsystem
- einige Gegenden, die sich verglichen mit dem Rest ziemlich langweilig gestalten
- bisher zumindest ein Rätsel, das rein von der Verständlichkeit her ein wenig hinkt
Wenn man von Innovation bei Makergames sprechen möchte, so wird man vielleicht nicht zuerst mit dem Finger auf Sonnenschauer zeigen. Allerdings hat die liebevolle Ausgestaltung vorallem auf erzählerischer Basis sehr viel von dem, was man sich von einer innovativen Scenarie erhofft. Der nicht zu verachtende Charme in den kleinen Neurosen und sympatischen, charakterlichen Schwächen der Figuren paart sich mit Sorgfalt in atmosphärischen Elementen und Gameplay, was nicht nur überraschend einnehmende Dialoge, sondern auch eine sehr träumerische und selbstironische Welt schafft.
Auch im Kampfsystem findet sich viel Überlegung und eigentlich könnte man bedenkenlos von einem hübsch ausgeklügelten Rundenkonzept sprechen, wenn es nicht so statisch auf ein und dem selben Aufbau und einer recht monotonen KI basieren würde. Und so feinfühlig und balanciert die kleinen Rätsel und Minispiele in diesem Fall auch sind, zumindest bei einem sehe ich nicht nur Matheunfähige wie mich ohne entsprechende Hilfe scheitern (wie gut, dass sich noch die löbliche Mühe gemacht wird, ein paar Tipps niederzuschreiben
).
Ich würde hier ganz allgemein von einem Spiel sprechen, dass sich durch seinen Charme und die Liebe zum Detail über die meisten Schwächen schlicht hinwegsetzt.
Geändert von Mordechaj (23.01.2009 um 18:24 Uhr)