Ergebnis 1 bis 20 von 186

Thema: Kurzreviews

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sternenkindsaga

Diese Review bezieht sich übrigens auf die Version vor dem Goldpatch, wie ich feststellen musste. Falls also irgendein Kritikpunkt dort schon ausgebessert wurde, dann beachtet diesen nicht.

Handlung: 7
    Spielmechanik: 9
    Grafik: 7
    Sound: 7
    Wert: 8

+Ein wahrhaft westliches RPG-Maker Spiel
    +Durch das Talentsystem und die Sternzeichen kann man das Spiel sehr stark beeinflussen
    +Eine sehr detailliert ausgearbeitete Spielwelt
    +Sehr viele Sidequests, wie es sich für ein West-RPG gehört
    +gut gemachte Minispiele
    +Kaylar

-Massen an Text, ganz gleich ob für die Story relevant oder nicht
    -Es gibt einige Sequenzen die nur per Text erzählt werden, obwohl sie animiert interessanter gewesen wären
    -teils sehr geschwollene Reden
    -wenn man die falschen Talente gewählt hat kann man sich das Spiel unnötig schwer machen
    -der Cliffhanger am Ende der Demo kam viel zu plötzlich
    -die Erkundung der Trennberge finde ich langweilig
    -Anfang schon zuviel Sidequests, die nur unnötig von der Story ablenken

So, ich habe endlich mal die Sternenkindsaga-Demo durchgespielt und es ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel, aber ich würde es nicht zu meinen Favoriten zählen. Es erzählt zwar eine nette Story, aber aus den Socken gehauen hat sie mich noch nicht. Zum einen stört mich, dass einige Sequenzen nur erzählt werden anstatt das man sie sieht, was ich hier und da doch interessanter gefunden hätte (z.B. die Hexenkuss-Szene xDD) und dann gibt es mir von Anfang an schon zuviele Sidequests. Hab sicher 1-2 Stunden an diesen gesessen bevor ich endlich mal wieder zur Story kam.

Außerdem mangelt es manchen Sequenzen an Posen. Das Intro und das Ende waren in der Hinsicht klasse, ansonsten scheint damit innerhalb der Story aber doch sehr gespart zu werden (ich rede hier aber nicht von Sitzposen oder sowas). Fand auch das Ende jetzt nicht so genial inszeniert, abgesehen von der Sequenz mit den Posen. Bei der Rettungsmission fühlte ich mich nie bedroht und kurz darauf endete es viel zu plötzlich. Da hätte ich mir eigentlich noch einen richtigen Kampf als Abschluss gewünscht.

Was mich aber am meisten stört sind die Textmassen. Ich schreib selber gerne viel, aber das hier ist ein gänzlich anderes Kaliber, vor allem da ja selbst in nebensächlichen Dingen meist ewig geredet wird und das ab und zu auch noch so extrem geschwollen...naja, meinen Geschmack triffts nicht.
    Es zeigt zwar, dass die Welt und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet sind, aber da hätten mir auch kleinere Dosen gereicht.

Die wirkliche Stärke des Spiels ist aber eindeutig das Gameplay, vor allem da man durch die Talente und Sternzeichen das Spiel nie komplett gleich erlebt. Ich bin zwar niemand, der solche Spiele nochmal mit allen möglichen Kombinationen durchspielt, aber es gibt sicher genug die es machen.
    Was mich jedoch etwas an den Talenten stört ist, dass man sich bei falscher Wahl das Spiel unnötig schwer machen kann. Da ich Kräuterkunde nicht gewählt hatte musste ich in der 1.Mission nämlich schlussendlich cheaten, da all meine Charaktere vergiftet waren, ich keine Gegengifte hatte und auch kein Geld um noch welche zu kaufen.
    Aber sonst bietet es nette Minispiele, ein gut durchdachtes Fertigkeitensystem fürs KS, ein Gunstsystem für die Götter und man kann sogar ein Dorf aufbauen und vieles mehr. In der Hinsicht kann man sich also kaum beschweren.

Die einzige Stelle wo ich das Gameplay langweilig fand war in den Trennbergen. Die Art sie zu erkunden hat mir nicht wirklich gefallen. Da hätte ich ein klassisches Dungeon vorgezogen.

Ich kann es also Fans von West-RPGs auf jeden Fall empfehlen. Es mag bisher nicht die genialste Story haben die es gibt, aber wenigstens ist sie auch nicht total belanglos.

Geändert von ~Jack~ (09.05.2010 um 03:54 Uhr)