Ich finde ebenfalls, das Makerspiele nicht so schwer sein sollten, jedoch kommt es drauf an, wer das Spiel gemacht hat, als Beispiel:
Kelven macht ein neues Spiel, welches schwer ist, und man viel Leveln muss.
Ich als unbekannter Makerer mache das selbe...ich denke jeder hier kann sich denken, welches Spiel schneller im Papierkorb landet...
Bei kommerziellen Spielen ist es so, das man Geld dafür bezahlt, und man sie deswegen spielt, so habe ich z.B. viel bei FF4 Advance, und FF3 DS viel gelevelt, und nervige Zufallskämpfe über mich ergehen lassen, nebenbei stimmt da aber auch die Qualli, und dort macht mir das Leveln sogar Spaß.
Man könnte ja in Games mit Zufallskämpfen, einen Skript einbauen, der das selbe bewirkt wie die heiligen Federn in Golden Sun.
Zu deiner letzten Frage: Diese Sache mit seltenen Gegnern, die viele exp. bringen, hat sich ja auch schon gut bewährt z.B. DQM Joker (Metallschleime), oder Golden Sun (Wundervögel).
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, das es schwer ist, ein Spiel zu machen, welches nicht zu leicht oder zu schwer ist, deswegen mache ich die Gegner relativ einfach, und die Bosse relativ schwer. (Aber wenn man den Gegnern nicht immer ausweicht, ist's eigentlich ganz einfach)