Spontan fällt mir dazu ein, dass ein Spiel, das viel zu bieten hat, mMn keine besondere Schwierigkeit benötigt. Da stört es eher den Spielfluss.
Sobald ein Spiel auf dem Gebiet der Qualität abfällt, trifft man immer häufiger auf Spiele mit Hardcoregegnern und Unschaffbarpassagen. Irgendwie muss ja das sonst langweilige Spielprinzip kompensiert werden.
Der Ausdruck "zu schwer" ist bei jedem Spiel möglich. "Zu leicht" hat nur Auswirkungen bei schlechten und langweiligen Spielmechaniken.
Wenn man mal als nonRM2K-Beispiel Nintendo betrachtet, fällt einem auf, dass die meisten neuen Titel einfach zu leicht sind. Man kann zwar sagen "das ist leicht". Wenn man sich aber im Nachhinein fragt, ob es deswegen schlechter war, bleibt mMn nur im Gedächtnis zurück, dass es trotzdem Spaß gemacht hat. Und das ist wohl eindeutig besser als "zu schwer".
Wenn man das jetzt mit dem verbindet, was ich geschrieben habe, können anspruchsvoll und schwer mitunter das Gegenteil sein.Zitat von Sölf
CapSeb
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