Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [2K3-VV] Grim Memoria (Kurzspiel)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Als ich den Endboss besiegt hatte musste ich noch mal gegen ihn antreten, glaube wohl nicht das dass beabsichtigt ist, dabei hab ich mich gefreut dass ich ihn endlich hatte hrmpf.

    Das KS:

    Hat wenig Möglichkeiten geboten, man hat immer nur den richtigen Zauber einsetzen müssen und bei Bossen Geschwindigkeit und Angriff erhöhen müssen so wie Attacken aufs Maximum puschen und man hatte den Gegner bzw Boss in der Tasche gehabt. Einzige harte Nuss war der Endboss, der hat mich 5 Versuche gekostet . Die anfangs Animationen der Gegner lies sie lebendiger erscheinen und waren alle gut gemacht, gewundert hat mich nur dass sie keine durchgehenden Bewegungen hatten, weis nicht ob das geht, ahja, die Angrifsanimationen der letzen Bosse haben mir sehr gut gefallen, klasse.

    Story:

    Hatte fiele unerwartete Wendungen und wurde zum ende hin immer besser, auch wenn manche Dialoge etwas albern und zu kurz waren, ergab sich meistens eine dichte Atmosphäre. Die meisten Charaktere waren nur ein wenig zu nett.

    Rätsel und andere Minispiele :

    Waren, wenn auch kaum vorhanden alle recht gut. Beim ausweichen der Attacken konnte man wie wild auf den Pfeilen rummhauen um es zu schaffen, das machte es etwas zu einfach.

    Endlich mal wieder ein gutes RPGmakerspiel, ich hoffe man sieht in Zukunft noch was von dir .

  2. #2
    Hab das Spiel nun auch mal gespielt und finde es recht durchwachsen. Das Gameplay ist zwar einerseits abwechslungsreich, muss aber andererseits mit einigen großen Schwächen kämpfen, besonders beim Kampfsystem. Die Geschichte ist zwar von der Idee ganz nett, aber streckenweise ziemlich unglaubwürdig und Dramaturgie und Storytelling könnten auch viel besser sein.

    Noch mal im Detail:

    Gameplay
    - die ganzen blockierenden Pflanzen gehen auf die Nerven, genauso wie die vielen Tiere.
    - das Spiel, bei dem man den Fragmenten ausweichen muss, hat bei mir wie Sau gelaggt.
    - wenn man sich vor der Bande verstecken soll, kann man nirgendwo abspeichern und muss deswegen beim Scheitern das Minispiel davor wiederholen.
    - das Kampfsystem ist mMn nicht wirklich gut ausbalanciert und dafür, dass Kämpfe keine so große Rolle spielen sollen, tauchen einfach zu viele Gegner auf (Respawnen ja sogar wenn man die Map verlässt). Die Analysefähigkeit nimmt die Herausforderung selber die Schwäche des Gegners herauszufinden. Außerdem reicht am Anfang immer nur der passende Spruch und die Gegner sind ohne Probleme platt. Später haben sie dann allerdings zu viele HP, man muss unnötig lange kämpfen und auf die Taktik die Jony schon gepostet hat zurückgreifen.
    - der Endgegner besiegt den Helden mit zwei Angriffen. Selbst mit Hast hat man da keine Chance, keine Ahnung wie das funktionieren soll, außer durch Glück. Musste die HP auf 1 setzen.

    Handlung
    Hier tauchen natürlich Spoiler über die Handlung auf. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat sei gewarnt.


    Trotz dieser Schwächen ist das Spiel ganz nett, aber zeigt auch wieder die typischen Probleme der Makerspiele.

  3. #3
    Ich mag deinen Schreibstil.

    Ich hab das Spiel jetz mal etwas länger angespielt, bin noch nicht ganz durch, aber das Spiel war bisher echt gut ô.o
    Nur suckte mein letztes Game-Over ein wenig~ Nachdem ich den Typen auf dem Dach gebasht hab hat mich gleich der erste Ritter beim Stealthen erwischt. ~.~ Das Game-Over in so 'ner Situation ist fies. Das Zurück-Setzen auf die Anfangsposition wär mMn fairer gewesen bzw. ein Speicherpunkt nach'm Bashen, den ich vllt sogar übersehen hab ._..
    Das KS ist mir viel zu langsam, genauso wie das Upgrade-Menü. Für meinen Geschmack auch etwas zu viele, etwas zu monotone Kämpfe.
    Was an dem Spiel aber wirklich glänzt ist die Liebe für grafische Details und die Story. Ich mag die teils etwas verwaschene Optik und das kombinierte M&B-Mapping~
    Die Story is halt innovativ, wird aber etwas zu schnell vorangetrieben.
    Ich spiel's mal durch.

  4. #4
    @Turgon

    Was Asen sind is für die Story ja auch nicht sonderlich wichtig, zumal das in VC3 noch ne große Rolle spielt, aber das sie eng mit den Göttern zusammen hängen dürfte ja trotzdem klar geworden sein, vor allem bei Ende 2

    Und nein, am grundsätzlichen Spielverlauf ändert sich nichts, nur ein paar kleinere Abweichungen. Hatte ich zwar mal etwas größer geplant, aber vor allem die Änderung der ursprünglich einfachen "Schurken" zu Dienern von Dorr'n Selckesch hat das etwas über den Haufen geworfen^^
    Gibt halt nur ein anderes Ende mit ner anderen Musik.

    Und Mappingfehler: Upps, da hab ich doch ausversehen das Event verschoben xD
    *beheb und so*


    @Jony
    Da hattest du wohl Ende 1 Da soll man ihn ja nicht besiegen, muss ich wohl noch etwas stärker machen. Allerdings könntest du auch das unsichtbare Monster gekillt haben während er angreift, is mir auch geschehen xD Den Fehler hätt ich zwar auch unterbinden können, aber dann würde der Trick für die Animation noch offensichtlicher werden.
    Und durchgehende Animationen der Gegner wären schon möglich gewesen, bloß das war mir zuviel Aufwand, hätte die ja vom jedem einzelnen Gegner aus Summon Night rippen müssen.

    Und sicher sieht man nochmal was von mir, spätestens mit der VC3 VV oder ner allerletzten Demo, aber jetz is ja bald erstmal Abi dran o_________o


    @Kelven

    lol, was hast du für nen PC?
    Meiner is schon nich der beste aber da läuft das recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt. Und wenn man es nicht gewinnen kann reicht auch einfach abwarten bis es vorbei is, bekommt man nur den Bonus auf die Attribute nicht.
    Und bei der Versteckaktion vor Gromnirs Leuten kann man sehr wohl speichern. Direkt rechts wo man am Haus rauskommt xD Ich verschieb mal den Speicherpunkt und bau noch nen automatischen Speicherpunkt ein.

    Und hast du Ende 2 gehabt? Weil dann könnte ich nich verstehen wie dir der Endgegner Probleme bereiten kann. Hab den Testweise halber mal mit Geryon auf Standardwerten bekämpft und trotz dem es schwer ist isses ohne weiteres möglich. Man muss nur Geryons HP oben halten (kriegt ja eigentlich genug Heilitems im Spiel) und mithilfe von Accelerando, Virtus und Valentis sich so aufpowern, dass man nur noch ein paar Mal zuschlagen muss. Da musst du ja irgendwie sehr wenig gekämpft haben und von den Statussteigernden Alternativen kaum eine wirklich genutzt haben. (sprich Statusmenü, Kristalle beim Kaufen, häufiger Einsatz bestimmter Angriffsbefehle und das Absenken der HP/MP in kritische Bereiche ala FF2)

    Das die Dialoge vielleicht etwas kurz gehalten waren, liegt einfach daran, dass ich aufpassen musste nicht irgendwie zuviel anzudeuten und ich wollte auch keine Massendialoge wie bei VC3 einbauen und das alles noch weiter auszubauen und ein größeres Spiel draus zu machen hätte auch nicht wirklich gepasst, dazu bietet dieser Storyansatz nicht genug.
    Und was soll Geryon denn so sehr noch am Gedächtnisverlust stören? Ich mein natürlich stört es ihn unterbewusst immer, bloß sollte ich ihn sich jetzt alle paar Szenen über seinen Zustand beschweren lassen?

    @Noa

    Jo, da hast du wie Kelven nen Speicherpunkt übersehen. Hab das jetz mal geändert. Das die Kämpfe recht langsam sind weiß ich auch, bloß hätte ich Geryons Agilität noch weiter erhöht hätte der Accelerando Skill jeglichen Sinn verloren. Man soll ja eben etwas taktisch kämpfen und nich einfach draufschlagen.

    Jedenfalls schön das es doch recht gut angekommen is und diesmal scheinbar keine Mega-Bugs drin waren xD
    Hab jetz aber mal die Gegneranzahl etwas reduziert, den Endkampf beim 1.Ende etwas abgewandelt, die Gegner mehr Geld abwerfen lassen, den Mappingfehler behoben, Wirkung der HP-Kristalle von 25 auf 100 erhöht und einen kleinen Animationsfehler entfernt Werd mich jetz aber auf jeden Fall wieder auf längere Spiele konzentrieren, da kann ich mich besser auslassen. Hätte neben VC3 auch schon eine weitere Story in der Hinterhand, die in einer moderneren Welt spielt und kaum was mit Fantasy zu tun hat. Wann ich das jedoch umsetze steht in den Sternen, zumal ich dafür sicher nich den 2K(3) verwenden werde aber den XP und VX erst recht nich

  5. #5
    Vor dem Stealtheinsatz kann man Speichern und zwar ist direkt, wenn man aus dem Inn rauskommt links oder rechts neben der Tür ein Speicherpunkt, der durch irgendwas verdeckt wird. Ich glaub durch nen Briefkasten.

    mfg Turgon

    Geändert von Turgon (11.04.2008 um 14:37 Uhr)

  6. #6
    So, habs jetzt auch angespielt *nick*
    Erster Eindruck: Mhm... gefällt mir
    das heißt weiter spielen^^
    Mir gefällt die Story, schön mysteriös *wabber*
    allerdings, und das fand ich weniger gut, diese ganzen kleinen
    events, wie z.B Tiere hab bis jetzt genervt, und...
    Die schmetterlinge^^ (das scheint jeder so zu finden oder o.o)
    KS:
    Uh~
    Mir persöhnlich ein wenig zu einfach @.@ es reichen ein meißt ein paar Techniken und die Gegner sind tot...
    an Techniken gibs auch ne große Auswahl *üversicht verloren hatte*^^

    ansonsten find ichs richtig gut, ich spiels aufjedenfall weiter^^

    Mfg R.D.

  7. #7
    Ich habe es auch angespielt und - es ist pöhse O___O
    Gleich nach Start kam ne Fehlermeldung (irgendwas wegen Sound). Wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn es nur eine gewesen wäre. Blöderweise kamen unendlich viele, die beide Prozessoren meines Notebooks lahmlegten - da half nur ausschalten.

    Aber da ich der einzige hier mit dem Problem zu sein schein, liegts sicher an meinem Notebook T____T

    Nunja, bleibt es mir noch, die Screens zu bewerten.
    Und ich finde sie ziemlich hübsch (deswegen hab ichs ja auch versucht zu spielen XD).

  8. #8
    @~Jack~
    Normalerweise ruckeln bei mir 2K-Spiele nicht, am PC alleine sollte es nicht gelegen haben. Ich kenne so was sonst nur von Alone und Alluring Darkness und bei denen lag es an unnötigen PPs.

    Ich hab im Spiel eigentlich ziemlich oft gekämpft, nur muss ich mich beim Endgegner ja zwischen Heilen und Magie benutzen entscheiden und wenn er mir mit seiner Attacke alle bis auf einen HP abgezogen hat, dann wird es schon kritisch. Sicherlich lässt er sich besiegen, aber gerade weil es ein ATB-KS ist, muss man sich da ein wenig zu sehr auf's Glück verlassen.

    Zitat Zitat
    Und was soll Geryon denn so sehr noch am Gedächtnisverlust stören? Ich mein natürlich stört es ihn unterbewusst immer, bloß sollte ich ihn sich jetzt alle paar Szenen über seinen Zustand beschweren lassen?
    Nur am Anfang natürlich, ich denke man wäre in so einer Situation schon ziemlich verstört. Oder du hättest stärker darauf eingehen sollen, dass er unterbewußt zufrieden mit dem Gedächtnisverlust ist.

  9. #9

    Peace Peace

    Hallo Peace Jack Kollege/Freund also ich findd as spiel echt geil nur das einzigste was mich eben daran ein bisschen stört is eben das man immer geheilt wird find ich nen bissl langweilig naja zu viele Magische angriffe am Anfang und eben Kein Menü mhm sonst wäre da noch hätteste ja bei den Statusteigerungen auch noch hp und MP hinmachen können aber ansonsten ganz klar geil von mir kriegste ne 2+

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich hab das Spiel heute durchgeschafft und es hat mir sehr, verdammt gut gefallen.

    Zur Story:
    Die Geschichte die du erzählst finde ich schön strukturiert. Am Ende schließt sich auch der Kreis, weil man die Anfangsszene erklärt bekommt. Ich empfand es auch nicht störend, dass ein großer Teil unerklärt blieb. Es war gut erzählt und hat mich etwa ab der mitte in den Bann gezogen.

    Zum Kampfmodus:
    Dein Spiel zeigt, was man alles aus dem Standard KS machen kann. Sogar die Endbosse sind animiert und das ist glaub ich gar nicht so einfach (Vielleicht willst du mir ja sagen wie du das gemacht hast, obwohl ich da eine Ahnung habe ).
    Die Grafiken des Helden und der Endbosse sind außergewöhnlich gut gelungen. Finde ich besser als die von VD2.
    Die Zauber waren etwas zu viele und die Gegnerskills von den Sounds nicht ausreichend unterstützt.
    Gut gefallen hat mir dass sich der Held mit ein paar Skills deutlich verbessern konnte (doppelter Angriff, Schneller).
    Die Heilung am ende des Kampfes war für mich nicht störend, allerdings waren dadurch die Heilitems nahezu nutzlos (hab sie am ende alle verkauft ohne je einen Verwendet zu haben).
    Der Endboss ist definitiv zu schwer, aber das "schlechte" Ende hat mit gut gefallen. War richtig schön zum herzzereissend.

    Zur Spielgrafik:
    Deine Spielgrafik fand ich gelungen - kann ich nicht viel zu sagen, außer dass mir das Dörfchen gut gefallen hat.

    Zum weiterem:
    Vom Spielprinzip hat mir die Aufgabe wo man jedes Kraut im Wald sammeln musst überhaupt nicht gefallen. Vor allem weil man nicht wusste wieviele von den Mistdingern vorhanden waren. Ich bin bestimmt 10 Mal zum Ausgang gelatscht ohne dass ich raus durfte.
    Ebenfalls störend fand ich, dass man im Dorf, nachdem der Typ die alte Frau niedergestreckt hat, ihn jedes mal erneut besiegen musste, wenn man den Soldaten in der Nacht nicht ausweichen konnte.

    Fazit:
    Wie gesagt wirklich gutes Spiel. Ich hatte so viel Spass wie lange nicht mehr bei einem RPG. Hat mich sogar von meiner wichtigen Heimarbeit abgehalten . Ich finde Teilweise bist du besser als Düsterburg (teils auch schlechter), definitv besser als Vampires Dawn 2, aber halt deutlich kürzer, wodurch höhere Qualtität etwas leichter ist. Ich finds trotzdem super, dass du auf grad mal 44 Maps ein relativ langes Spiel hinbekommen hast. Ist echt eines der besten Spiele

    Edit: Weil es mir gerade noch eingefallen ist. Die Auswahl wenn man gelevelt hat ist grauenhaft langsam. Bis man die Schnelligkeit erhöhen kann muss man einfach zu lange warten. Das könntest du noch etwas schneller machen.

    Geändert von Kaltblut (12.04.2008 um 18:27 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Ich hab das Spiel heute durchgeschafft und es hat mir sehr, verdammt gut gefallen.
    Schön schön^^

    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Zur Story:
    Die Geschichte die du erzählst finde ich schön strukturiert. Am Ende schließt sich auch der Kreis, weil man die Anfangsszene erklärt bekommt. Ich empfand es auch nicht störend, dass ein großer Teil unerklärt blieb. Es war gut erzählt und hat mich etwa ab der mitte in den Bann gezogen.
    Fand zwar jetz nich, dass soviel unerklärt geblieben ist. Eigentlich wurde ja nur nicht erklärt was genau es mit den Asen auf sich hat. Was Alen und Orlin sind wurde ja eigentlich in beiden Enden ansatzweise erklärt, wer Dorr'n Selkesch ist steht zumindest in der (noch immer unfertigen xD) VC1 novel.
    Ja und sonst fällt mir nichts ein, dass nich ohne Wissen der andern Spiele im VC Universum schon erklärt worden wäre
    Aber alles unerklärte is für GM eh nich so wichtig^^

    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Zum Kampfmodus:
    Dein Spiel zeigt, was man alles aus dem Standard KS machen kann. Sogar die Endbosse sind animiert und das ist glaub ich gar nicht so einfach (Vielleicht willst du mir ja sagen wie du das gemacht hast, obwohl ich da eine Ahnung habe ).
    Kann ich dir schon sagen^^ Also eigentlich wollt ich die ja erst in den Hintergrund einbinden und den dann immer durch nen leeren ersetzen, aber das war mir zu farbverfälscht
    So wird einfach der Gegner immer gekillt wenn er angreift während ein unsichtbarer und unbenannter Gegner belebt wird. Wenn der Gegner dann angegriffen hat wird er wiederbelebt und erhält seine zuvor gespeicherten HP und MP zurück, deswegen sieht man ja ständig ne scheinbare HP Heilung.
    Einzige wirkliche Schwäche war der unsichtbare Gegner, den man bei richtigem Timing erledigen konnte wodurch der Kampf zu Ende war^^ Hab dessen Resistenzen aber in der aktuellen Version alle auf E gestellt wodurch er nicht mehr zu töten sein sollte.

    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Der Endboss ist definitiv zu schwer, aber das "schlechte" Ende hat mit gut gefallen. War richtig schön zum herzzereissend.
    Naja, ich find ihn trotzdem nicht zu schwer solange man seine HP über 600 hält^^ Aber in der aktuellen Version sollte er einfacher sein, da man sich mehr Items zum Erhöhen seiner Werte kaufen kann.

    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Zum weiterem:
    Vom Spielprinzip hat mir die Aufgabe wo man jedes Kraut im Wald sammeln musst überhaupt nicht gefallen. Vor allem weil man nicht wusste wieviele von den Mistdingern vorhanden waren. Ich bin bestimmt 10 Mal zum Ausgang gelatscht ohne dass ich raus durfte.
    Ebenfalls störend fand ich, dass man im Dorf, nachdem der Typ die alte Frau niedergestreckt hat, ihn jedes mal erneut besiegen musste, wenn man den Soldaten in der Nacht nicht ausweichen konnte.
    Naja, ich hab die Kräuter schon stärker blinken lassen als in der ursprünglichen Version, muss ja nur genau hinschauen^^ Hatte mir auch überlegt das nach dem Treffen mit Alen optional zu machen und mit nem Statusupdate zu verbinden, aber habs dann doch nich gemacht.
    Und schon wieder hat jemand den Speicherpunkt übersehen xD Aber das hab ich ja schon behoben.

    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Wie gesagt wirklich gutes Spiel. Ich hatte so viel Spass wie lange nicht mehr bei einem RPG. Hat mich sogar von meiner wichtigen Heimarbeit abgehalten . Ich finde Teilweise bist du besser als Düsterburg (teils auch schlechter), definitv besser als Vampires Dawn 2, aber halt deutlich kürzer, wodurch höhere Qualtität etwas leichter ist. Ich finds trotzdem super, dass du auf grad mal 44 Maps ein relativ langes Spiel hinbekommen hast. Ist echt eines der besten Spiele
    Thx^^

    Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Edit: Weil es mir gerade noch eingefallen ist. Die Auswahl wenn man gelevelt hat ist grauenhaft langsam. Bis man die Schnelligkeit erhöhen kann muss man einfach zu lange warten. Das könntest du noch etwas schneller machen.
    Jo, liegt daran, dass das ein Autostart in nem Loop is. Keine Ahnung ob ich da noch was verbessern kann, aber mal schauen


    @KnightDragon
    Nö, du hättest ihn mir nur früher geben müssen
    Und nein, es kommt keien Fortsetzung aufgrund der absoluten unfortsetzbarkeit.

    Geändert von ~Jack~ (12.04.2008 um 18:58 Uhr)

  12. #12
    Erstens und wichtigstens:


    Das Spiel gefällt mir übrigens gut. Zwar macht mir Dein Hang, auf etwas Geheimnisvolles immer noch eine Schippe Mysteriöses draufzulegen, zu schaffen. Aber in einem eher kurzen Spiel brauche ich auch nicht unbedingt eine Handlung, die paar vagen Andeutungsschwurbeleien sind als Ersatz schon in Ordnung. Und falls das Spiel im weiteren Verlauf doch noch etwas strukturierter wird, ist es nur um so besser.
    Am meisten gefällt mir, was Du aus dem Standardkampfsystem herausholst. Die Gegner sind flott zu besiegen, passen zur jeweiligen Welt, sind vernünftig ausbalanciert und auffallend gut animiert. So kämpfe ich gerne. Lediglich das anschließende Beförderungssystem ist mir zu zähflüssig.
    Schön finde ich auch, dass Du Dein Kurzspiel nicht einfach hingehuscht, sondern erkennbar mit Hingabe zum Detail gearbeitet hast. Die Maps sind hübsch verziert, von Wimmelleben erfüllt und befriedigen im hinreichenden Maße die Goldgier eines echten Abenteurers. Wenn man nun noch über Blumen und anderes niedere Gewächs einfach drüberlaufen könnte, ja dann wüsste ich gar nicht mehr aus vor Glück und Freude. Hast Du die Gesichter alle selbst gemalt? Der einheitliche und gelungene Stil bekommt dem Spiel auf jeden Fall, denn Menschenköpfe neben den Textfenstern geben der Szenerie immer etwas zusätzliches Leben.
    An Minispielen hätte ich gerne etwas mehr gesehen, vor allem, da mir Dein Licht-Schatten-Trittfeld-Spiel Spaß gemacht hat. Aber so etwas ist natürlich auch aufwendig und bei einem kurzen Spiel muss der Aufwand eben auch irgendwo seine Grenze finden.
    Sobald ich weiß, wie ich weiter komme, spiele ich dann gerne weiter. Nach Deinem Spiel zum Attentat-Wettbewerb ist das schon das zweite, dass mir gut gefällt. Mach weiter so und Du wirst zum Kurzspielmeister.

  13. #13
    Lol, ich hab eigentlich nich vor nur Kurzspiele zu produzieren sondern lieber mal mein umfangreiches VC3 zu vollenden.

    Jedenfalls musst du eigentlich nur mit Korben (Im Itemladen) und den Bürgermeister und seiner Frau reden und dann sagt dir Korben du sollst mit Amelia im Inn reden und von da an gehts weiter^^
    Wage mal zu bewezeifeln, dass ich da plötzlich nen Bug eingebaut hab da ich das garnich angefasst hab
    (Und das Mädchen, das Verstecken spielt findest du rechts hinter ihrem Haus, musst dann nur den Stein "ansprechen" )

    Und das mit dem Statusmenü hab ich mittlerweile verbessert. Das is jetz richtig flott...bloß komm ich grad irgendwie nich auf unsern Webspace um die hochzuladen o.O

    Und nein, die Gesichter hab ich allesamt von irgendner japanischen Seite, nur Sachen wie Alens Maske hab ich selbst noch reingepixelt.

    Edit:
    Naja, hab jetz einfach mal die ldb einzeln hochgeladen wenn jemand jetz noch ein schnelleres Statusmenü braucht^^
    Ldb
    Gebrauch auf eigene Gefahr auch wenn nichts schief gehen sollte

    Edit2:
    Aktuelle Version oben^^

    Geändert von ~Jack~ (13.04.2008 um 17:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •