Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: [2K3-VV] Grim Memoria (Kurzspiel)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erster Eindruck:interessant!

    Story: Was sind das denn für Namen?! Nun gut, da man irgendwie mitten ins Geschehen geworfen zu werden scheint (Typisch Kurzspiel also +)kann das sehr interessant werden. Anonsten hab ich jetzt noch nicht viel verstanden, außer das es sich wieder so um eine "Auserwählten-Helden" Geschichte handelt. Ist das Thema nicht gegessen? Wo bleiben die Antihelden? Nun gut; für ein Rollenspiel, Fantasy sag ich mal, sicherlich passend! Nicht einfallsreich, ein Mann hat sein Gedächtnis verloren und besitzt höhere Kräfte.
    Note: 4+

    Features:
    Zitat Zitat
    *2 Enden +
    *Schrittgeräusche Kein wikrliches Feature, genau wie blinzeln! Aber nett anzusehen*Kämpfe stehen (eigentlich^^) im Hintergrund +
    *Für eigentlich jede Map Lightmaps +
    **Gepimptes Standard-KS: Steh ich zwar nicht drauf aber wenn Kämpfe im Hintergrund sind, Ok!
    * 2-3 Kämpfe fast komplett animiert sein Versteh ich nicht!
    *Jeder Gegner hat einen spezielle Kampfanimation nur für sich, sowie eine Erscheinanimation ok!
    *Verteilte Truhen und Münzen, je mehr man sammelt, desto besser das Item bzw die Geldmenge Ja, dass Truhen verteilt sind im Spiel, seh ich nicht als Feature!*Kein Aufleveln und keine Ausrüstung, aber trotzdem Mittel und Wege die Statuswerte zu erhöhen, wie z.B. das offensichtliche Statusmenü +
    *Maximale MP nehmen mit jedem benutzen Zauber ab, sprich Taktik ist gefragt, möglich gemacht durch nen Analyseskill (jedoch gibt es ein Item und einen Skill, welche die MP ebenfalls wiederherstellen können) +
    Features: 2+

    Screens:
    Tadellos! Alle im guten Zustand und sehen sehr detailiert aus!

    Screens: 1

    Insgesamt ein schönes Spiel, welches hoffentlich durch seine Story noch mehr zu bieten hat.

  2. #2
    So, ich habe es auch mal angespielt - wenn auch nicht weit.

    Also grafisch war es soweit wirklich sehr gut und konnte mich überzeugen. Das Mapping des Waldes war mir dann aber doch etwas zu voll. Die Idee mit den Zaubern fand ich ganz gut. Die Charaktere waren mir sehr symphatisch. So weit also ein gutes Spiel.

    Was mir nicht gefallen hat waren die Kämpfe an sich:
    Zitat Zitat
    Kämpfe stehen (eigentlich^^) im Hintergrund
    Für diese Aussage gab es im Wald zu viele Monster. Besonders nervig war die Tatsache, dass der Held von 10 Schlägen mindestens 7x denebenschlug. Ohne Zaubersprüche waren die Gegner so wirklich zum verzweifeln.

    Achja: Die Idee mit dem Angeln war echt gut - ebenso mit der Wächeleine xD

    Makerninja

  3. #3
    Ich hab es auch angezockt und jetzt stecke ich im Wald fest, wegen Kräuter die ich nicht finde. Werds aber heute noch weiter spielen.
    Hat mir bis dato auch gut gefallen, bis auf das manche Maps sehr überfüllt mit Vögeln und anderen Getier waren, aber okay, das ist dein Markenzeichen Jack

  4. #4
    Moie!
    Hab das Spiel grad eben durgezockt und muss sagen es gefällt mir. Die Grafik ist schön anzusehen, die Animationen gefallen mir und die Musik untermalt die gute Grafik zudem auch noch. Die Story ist auch in Ordnung, obwohl manche Sachen ungeklärt bleiben. , aber das ist im Grunde genommen egal.
    Mir hat das Spiel Spass gemacht. Hab Ende 2 erreicht.
    Ändert sich eigentlich irgendwas am Spielverlauf, wenn man Ende 1 erreichen will? Also lohnt es sich nochmal durchzuspielen oder bleibt die Handlung gleich?
    Ich hba aber noch einen Mappingfehler entdeckt:


    Mfg Turgon

  5. #5
    Als ich den Endboss besiegt hatte musste ich noch mal gegen ihn antreten, glaube wohl nicht das dass beabsichtigt ist, dabei hab ich mich gefreut dass ich ihn endlich hatte hrmpf.

    Das KS:

    Hat wenig Möglichkeiten geboten, man hat immer nur den richtigen Zauber einsetzen müssen und bei Bossen Geschwindigkeit und Angriff erhöhen müssen so wie Attacken aufs Maximum puschen und man hatte den Gegner bzw Boss in der Tasche gehabt. Einzige harte Nuss war der Endboss, der hat mich 5 Versuche gekostet . Die anfangs Animationen der Gegner lies sie lebendiger erscheinen und waren alle gut gemacht, gewundert hat mich nur dass sie keine durchgehenden Bewegungen hatten, weis nicht ob das geht, ahja, die Angrifsanimationen der letzen Bosse haben mir sehr gut gefallen, klasse.

    Story:

    Hatte fiele unerwartete Wendungen und wurde zum ende hin immer besser, auch wenn manche Dialoge etwas albern und zu kurz waren, ergab sich meistens eine dichte Atmosphäre. Die meisten Charaktere waren nur ein wenig zu nett.

    Rätsel und andere Minispiele :

    Waren, wenn auch kaum vorhanden alle recht gut. Beim ausweichen der Attacken konnte man wie wild auf den Pfeilen rummhauen um es zu schaffen, das machte es etwas zu einfach.

    Endlich mal wieder ein gutes RPGmakerspiel, ich hoffe man sieht in Zukunft noch was von dir .

  6. #6
    Hab das Spiel nun auch mal gespielt und finde es recht durchwachsen. Das Gameplay ist zwar einerseits abwechslungsreich, muss aber andererseits mit einigen großen Schwächen kämpfen, besonders beim Kampfsystem. Die Geschichte ist zwar von der Idee ganz nett, aber streckenweise ziemlich unglaubwürdig und Dramaturgie und Storytelling könnten auch viel besser sein.

    Noch mal im Detail:

    Gameplay
    - die ganzen blockierenden Pflanzen gehen auf die Nerven, genauso wie die vielen Tiere.
    - das Spiel, bei dem man den Fragmenten ausweichen muss, hat bei mir wie Sau gelaggt.
    - wenn man sich vor der Bande verstecken soll, kann man nirgendwo abspeichern und muss deswegen beim Scheitern das Minispiel davor wiederholen.
    - das Kampfsystem ist mMn nicht wirklich gut ausbalanciert und dafür, dass Kämpfe keine so große Rolle spielen sollen, tauchen einfach zu viele Gegner auf (Respawnen ja sogar wenn man die Map verlässt). Die Analysefähigkeit nimmt die Herausforderung selber die Schwäche des Gegners herauszufinden. Außerdem reicht am Anfang immer nur der passende Spruch und die Gegner sind ohne Probleme platt. Später haben sie dann allerdings zu viele HP, man muss unnötig lange kämpfen und auf die Taktik die Jony schon gepostet hat zurückgreifen.
    - der Endgegner besiegt den Helden mit zwei Angriffen. Selbst mit Hast hat man da keine Chance, keine Ahnung wie das funktionieren soll, außer durch Glück. Musste die HP auf 1 setzen.

    Handlung
    Hier tauchen natürlich Spoiler über die Handlung auf. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat sei gewarnt.


    Trotz dieser Schwächen ist das Spiel ganz nett, aber zeigt auch wieder die typischen Probleme der Makerspiele.

  7. #7
    Ich mag deinen Schreibstil.

    Ich hab das Spiel jetz mal etwas länger angespielt, bin noch nicht ganz durch, aber das Spiel war bisher echt gut ô.o
    Nur suckte mein letztes Game-Over ein wenig~ Nachdem ich den Typen auf dem Dach gebasht hab hat mich gleich der erste Ritter beim Stealthen erwischt. ~.~ Das Game-Over in so 'ner Situation ist fies. Das Zurück-Setzen auf die Anfangsposition wär mMn fairer gewesen bzw. ein Speicherpunkt nach'm Bashen, den ich vllt sogar übersehen hab ._..
    Das KS ist mir viel zu langsam, genauso wie das Upgrade-Menü. Für meinen Geschmack auch etwas zu viele, etwas zu monotone Kämpfe.
    Was an dem Spiel aber wirklich glänzt ist die Liebe für grafische Details und die Story. Ich mag die teils etwas verwaschene Optik und das kombinierte M&B-Mapping~
    Die Story is halt innovativ, wird aber etwas zu schnell vorangetrieben.
    Ich spiel's mal durch.

  8. #8
    @Turgon

    Was Asen sind is für die Story ja auch nicht sonderlich wichtig, zumal das in VC3 noch ne große Rolle spielt, aber das sie eng mit den Göttern zusammen hängen dürfte ja trotzdem klar geworden sein, vor allem bei Ende 2

    Und nein, am grundsätzlichen Spielverlauf ändert sich nichts, nur ein paar kleinere Abweichungen. Hatte ich zwar mal etwas größer geplant, aber vor allem die Änderung der ursprünglich einfachen "Schurken" zu Dienern von Dorr'n Selckesch hat das etwas über den Haufen geworfen^^
    Gibt halt nur ein anderes Ende mit ner anderen Musik.

    Und Mappingfehler: Upps, da hab ich doch ausversehen das Event verschoben xD
    *beheb und so*


    @Jony
    Da hattest du wohl Ende 1 Da soll man ihn ja nicht besiegen, muss ich wohl noch etwas stärker machen. Allerdings könntest du auch das unsichtbare Monster gekillt haben während er angreift, is mir auch geschehen xD Den Fehler hätt ich zwar auch unterbinden können, aber dann würde der Trick für die Animation noch offensichtlicher werden.
    Und durchgehende Animationen der Gegner wären schon möglich gewesen, bloß das war mir zuviel Aufwand, hätte die ja vom jedem einzelnen Gegner aus Summon Night rippen müssen.

    Und sicher sieht man nochmal was von mir, spätestens mit der VC3 VV oder ner allerletzten Demo, aber jetz is ja bald erstmal Abi dran o_________o


    @Kelven

    lol, was hast du für nen PC?
    Meiner is schon nich der beste aber da läuft das recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt. Und wenn man es nicht gewinnen kann reicht auch einfach abwarten bis es vorbei is, bekommt man nur den Bonus auf die Attribute nicht.
    Und bei der Versteckaktion vor Gromnirs Leuten kann man sehr wohl speichern. Direkt rechts wo man am Haus rauskommt xD Ich verschieb mal den Speicherpunkt und bau noch nen automatischen Speicherpunkt ein.

    Und hast du Ende 2 gehabt? Weil dann könnte ich nich verstehen wie dir der Endgegner Probleme bereiten kann. Hab den Testweise halber mal mit Geryon auf Standardwerten bekämpft und trotz dem es schwer ist isses ohne weiteres möglich. Man muss nur Geryons HP oben halten (kriegt ja eigentlich genug Heilitems im Spiel) und mithilfe von Accelerando, Virtus und Valentis sich so aufpowern, dass man nur noch ein paar Mal zuschlagen muss. Da musst du ja irgendwie sehr wenig gekämpft haben und von den Statussteigernden Alternativen kaum eine wirklich genutzt haben. (sprich Statusmenü, Kristalle beim Kaufen, häufiger Einsatz bestimmter Angriffsbefehle und das Absenken der HP/MP in kritische Bereiche ala FF2)

    Das die Dialoge vielleicht etwas kurz gehalten waren, liegt einfach daran, dass ich aufpassen musste nicht irgendwie zuviel anzudeuten und ich wollte auch keine Massendialoge wie bei VC3 einbauen und das alles noch weiter auszubauen und ein größeres Spiel draus zu machen hätte auch nicht wirklich gepasst, dazu bietet dieser Storyansatz nicht genug.
    Und was soll Geryon denn so sehr noch am Gedächtnisverlust stören? Ich mein natürlich stört es ihn unterbewusst immer, bloß sollte ich ihn sich jetzt alle paar Szenen über seinen Zustand beschweren lassen?

    @Noa

    Jo, da hast du wie Kelven nen Speicherpunkt übersehen. Hab das jetz mal geändert. Das die Kämpfe recht langsam sind weiß ich auch, bloß hätte ich Geryons Agilität noch weiter erhöht hätte der Accelerando Skill jeglichen Sinn verloren. Man soll ja eben etwas taktisch kämpfen und nich einfach draufschlagen.

    Jedenfalls schön das es doch recht gut angekommen is und diesmal scheinbar keine Mega-Bugs drin waren xD
    Hab jetz aber mal die Gegneranzahl etwas reduziert, den Endkampf beim 1.Ende etwas abgewandelt, die Gegner mehr Geld abwerfen lassen, den Mappingfehler behoben, Wirkung der HP-Kristalle von 25 auf 100 erhöht und einen kleinen Animationsfehler entfernt Werd mich jetz aber auf jeden Fall wieder auf längere Spiele konzentrieren, da kann ich mich besser auslassen. Hätte neben VC3 auch schon eine weitere Story in der Hinterhand, die in einer moderneren Welt spielt und kaum was mit Fantasy zu tun hat. Wann ich das jedoch umsetze steht in den Sternen, zumal ich dafür sicher nich den 2K(3) verwenden werde aber den XP und VX erst recht nich

  9. #9
    Vor dem Stealtheinsatz kann man Speichern und zwar ist direkt, wenn man aus dem Inn rauskommt links oder rechts neben der Tür ein Speicherpunkt, der durch irgendwas verdeckt wird. Ich glaub durch nen Briefkasten.

    mfg Turgon

    Geändert von Turgon (11.04.2008 um 14:37 Uhr)

  10. #10
    So, habs jetzt auch angespielt *nick*
    Erster Eindruck: Mhm... gefällt mir
    das heißt weiter spielen^^
    Mir gefällt die Story, schön mysteriös *wabber*
    allerdings, und das fand ich weniger gut, diese ganzen kleinen
    events, wie z.B Tiere hab bis jetzt genervt, und...
    Die schmetterlinge^^ (das scheint jeder so zu finden oder o.o)
    KS:
    Uh~
    Mir persöhnlich ein wenig zu einfach @.@ es reichen ein meißt ein paar Techniken und die Gegner sind tot...
    an Techniken gibs auch ne große Auswahl *üversicht verloren hatte*^^

    ansonsten find ichs richtig gut, ich spiels aufjedenfall weiter^^

    Mfg R.D.

  11. #11
    Ich habe es auch angespielt und - es ist pöhse O___O
    Gleich nach Start kam ne Fehlermeldung (irgendwas wegen Sound). Wäre ja nicht schlimm gewesen, wenn es nur eine gewesen wäre. Blöderweise kamen unendlich viele, die beide Prozessoren meines Notebooks lahmlegten - da half nur ausschalten.

    Aber da ich der einzige hier mit dem Problem zu sein schein, liegts sicher an meinem Notebook T____T

    Nunja, bleibt es mir noch, die Screens zu bewerten.
    Und ich finde sie ziemlich hübsch (deswegen hab ichs ja auch versucht zu spielen XD).

  12. #12
    @~Jack~
    Normalerweise ruckeln bei mir 2K-Spiele nicht, am PC alleine sollte es nicht gelegen haben. Ich kenne so was sonst nur von Alone und Alluring Darkness und bei denen lag es an unnötigen PPs.

    Ich hab im Spiel eigentlich ziemlich oft gekämpft, nur muss ich mich beim Endgegner ja zwischen Heilen und Magie benutzen entscheiden und wenn er mir mit seiner Attacke alle bis auf einen HP abgezogen hat, dann wird es schon kritisch. Sicherlich lässt er sich besiegen, aber gerade weil es ein ATB-KS ist, muss man sich da ein wenig zu sehr auf's Glück verlassen.

    Zitat Zitat
    Und was soll Geryon denn so sehr noch am Gedächtnisverlust stören? Ich mein natürlich stört es ihn unterbewusst immer, bloß sollte ich ihn sich jetzt alle paar Szenen über seinen Zustand beschweren lassen?
    Nur am Anfang natürlich, ich denke man wäre in so einer Situation schon ziemlich verstört. Oder du hättest stärker darauf eingehen sollen, dass er unterbewußt zufrieden mit dem Gedächtnisverlust ist.

  13. #13

    Peace Peace

    Hallo Peace Jack Kollege/Freund also ich findd as spiel echt geil nur das einzigste was mich eben daran ein bisschen stört is eben das man immer geheilt wird find ich nen bissl langweilig naja zu viele Magische angriffe am Anfang und eben Kein Menü mhm sonst wäre da noch hätteste ja bei den Statusteigerungen auch noch hp und MP hinmachen können aber ansonsten ganz klar geil von mir kriegste ne 2+

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •