*räusper* Soll kein hinweisendes "*hust*" sein sondern die Vorbereitung auf einen Vortrag ^^
Generall sind alle Deutsch-Patches illegal (mehr oder weniger), wobei der für den VX am allerallerwenigsten illegal ist (mMn gar nicht). Dies hat damit zu tun, dass nur eine DLL durch eine eigene ersetzt wird und so. Der für den XP ist am illegalsten, weil er ihn nämlich gleichzeitig so crackt, dass man ihn nicht mehr registrieren muss, also auch nichts mehr bezahlen muss. Außerdem: auf den XP und den VX schaut Enterbrain schon ein wenig, vorallem weil diese hierzulande auch legal zu erweben wären. Bei den Deutschpatches für 2k und 2k3 gilt: "Illegal, aber wen kümmerts?" In der Tat kümmert es nämlich nicht mal Enterbrain. Das gilt auch für die ganzen illegal "besorgten" Versionen vom 2k(3) - 95% der Community besitzen einen solchen, ich übrigens auch. Auf den 95er gehe ich jetzt nicht ein.
Falls es wen interessiert - außer dem PP und dem SSS sind meine Patches auch illegal ^^
Fazit: Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage wäre "ja" (ich bin der Meinung, dass dies für den VX-Patch nicht gilt, aber da gibt es auch Gegenmeinungen). Wobei man aber hinzufügen muss - ob du dir einen Deutschpatch lädst oder nicht, schert Enterbrain einen Dreck. Es gab in dieser Comm afaik noch keinen Fall, wo sowas irgendwelche strafrechtlichen Folgen hatte oder dergleichen. Das gilt übrigens nicht für den Deutschpatch für den XP, und zwar aus den oben genannten 2 Gründen, dass dieser 1) das Berappen umgeht und 2) Enterbrain der XP wichtiger ist als die früheren Versionen.
mfG Cherry
Edit:
Wieso lässt du ihn dann nicht gleich auf Englisch, wenn du eh schon damit zurechtkommst? oO