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Thema: Map tree data break

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @nightgirl1200:
    Naja, wie gesagt kann dieser Fehler immer und überall auftauchen. Das du ihn nicht "beabsichtigt" auslösen konntest, zeigt, wie "gefährlich" er ist.
    Diese Dinge wie falsches Importieren ect. sind einfach Sachen, die den Fehler häufig auslösen KÖNNEN, aber nunmal nicht müssen. Vor soetwas ist man nie ganz sicher.

    Da hilft nur eines:
    Regelmäßig das Projekt sichern.

  2. #2
    Als ich noch mit dem Maker gearbeitet hatte, hab ich den Ressourcen-Manager nie dazu verwendet, Pictures zu importieren. War mir einfach zu umständlich, tausend Bilder einzeln zu importieren.
    Vom "Map tree data break" hab ich erst vor einiger Zeit erfahren, als ich mal das E-Book las.

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    wenn man aber nicht richtig importierm,funktioniert das Spiel nicht auf anderen Rechnern-.-
    obwohl doch irgenwie nirgendwo gespeichert wird,was alles importiert wurde...
    ein bissl merkwürdig!

  4. #4
    hm
    es gibt doch ein programm mit dem man feststellen kann was importiert und was nicht importiert ist.
    also wird es irgendwie versteckt gespeichert sein... denk ich doch mal.

  5. #5
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    wenn man aber nicht richtig importierm,funktioniert das Spiel nicht auf anderen Rechnern-.-
    Echt? Bei dem TLJ-Intro war so weit ich weiß nichts importiert, hat aber auf allen Rechnern afaik einwandfrei funktioniert oO
    Aber dank Makenshi sag ich zum Thema "Map tree data break - Importieren oder einfach nur kopieren" lieber nichts mehr. Naja, ich bleibe bei meiner Ansicht

  6. #6
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Echt? Bei dem TLJ-Intro war so weit ich weiß nichts importiert, hat aber auf allen Rechnern afaik einwandfrei funktioniert oO
    Aber dank Makenshi sag ich zum Thema "Map tree data break - Importieren oder einfach nur kopieren" lieber nichts mehr. Naja, ich bleibe bei meiner Ansicht
    Afaik werden nicht importierte Grafiken nicht in die Setupdatei reingenommen die der Maker auf Klick erstellen kann. Muss aber nicht stimmen, die hab ich eh erst einmal benutzt
    Und ich gehöre ebenfalls zu dem Personenkreis der schon seit Jahren makert ohne einen MTDB zu sehen.

  7. #7
    Bei mir ist dieser Fehler bei meinem aktuellen Projekt auch noch nicht vorgekommen. Bis jetzt noch nicht...
    Ich habe aber schon eine Lösung: Jeden Abend das Spiel sichern, wie Orange4schon gesagt hat.
    Wie kann das aber sein, dass es nirgendwo gespeichert wird, ob die Import-Funktion verwendet wurde. WENN es nirgendwo gespeichert ist, muss dieser Fehler vielleicht an irgendetwas anderes liegen. Im E-Book allerdings steht, dass es getestet wurde.

  8. #8
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    wenn man aber nicht richtig importierm,funktioniert das Spiel nicht auf anderen Rechnern-.-
    obwohl doch irgenwie nirgendwo gespeichert wird,was alles importiert wurde...
    ein bissl merkwürdig!
    Erm - du verwechselst da was. Das, was du meinst, tritt auf, wenn man die Ressourcen ins RTP kopiert (was übrigens eines der bescheurtsten Dinge ist, die man tun kann).

    Wir reden vom in-den-Projektordner-Kopieren.

    mfG Cherry

  9. #9
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen:
    Alle Dateien, die man importiert, werden irgendwie protokolliert.
    Wenn man also die Dateien in den Ordner reinkopiert, statt zu importieren, kann natürlich nichts protokolliert werden.
    Irgendwann kommt der RPG Maker dann durch ungüngstige Verkettung von Ereignissen, mit den Ressourcen durcheinander und zeigt uns diese Fehlermeldung. Alles nur Theorie, bewiesen ist nichts.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    allerdings frage ich mich dann,warum die Fehler Meldung "Map Tree Data Break",das bedeutet ja eigentlich,dass was mit dem Kartenbaum nicht stimmt,und nihct mit den Ressis.

  11. #11
    @Engel: Fehlermeldungen müssen auch nicht immer stimmen, kann ja sein dass der irgendwie beeinflusst wird





    tatsächlich verändern sich die Ressis selbst beim importieren, sieht man an der Dateigröße, ob die jetzt protokolliert werden kA



    was ich mir als ursache definitiv vorstellen kann, ist, dass die karten beim erstellen tatsächlich als dateien erstellt werden, ihre position im kartenbaum jedoch noch im arbeitsspeicher des makers sind und wenn der unterbrochen wird, bevor er speichern kann (z.B. durch direkt computer ausschalten, kabel bzw akku ziehn, systemabsturz, manuelles ausschalten des makers per task manager oder win patrol etc), sowas auftritt

  12. #12
    Der Maker nimmt beim importieren ja auch Änderungen vor (transparente Farbe setzen, Farbtiefe auf 8 Bit ändern, ggf in XYZ konvertieren, ...), daher verändert sich die Dateigröße.

    Im Map Tree sind eigentlich nur folgende Informationen gespeichert:



    05 und 06 sind unbekannt, aber ich glaube noch immer nicht, dass das etwas mit dem Map Tree Data Break zu tun haben soll.

    Ich erkläre mir das eher so:

    Kopiert man eine Ressource, anstatt sie zu importieren, und verwendet sie dann im Maker (z.B. bei Show Picture), dann kann, wenn die Datei dem Maker aus irgendeinem Grund nicht in den Kram passt (hätte man sie importiert, hätte er sie zurechtgebogen), etwas passieren (z.B. irgendwelche ungültigen Werte im RAM oder dergleichen), was quasi zufälligerweise dazu führt, dass der Maker beim Speichern das Map Trees Mist baut.

    Ich würde das ja gerne genauer analysieren, aber dafür bräuchte ich eine defekte rpg_rt.lmt.

    mfG Cherry

  13. #13
    @Cherry1
    Wäre es aber so rum wie du es erzählst, wie erklärst du dir dann, dass diese Fehlermeldung IRGENDWANN auftritt.

  14. #14
    Gar nicht.

    Aber ich bin gerade dabei, die Sache genauer zu analysieren.

    Vielleicht kann ich ein Project Rescue Tool machen oder so.

  15. #15
    @Cherry1
    Ein Programmrettungstool wäre zu aufwändig.
    Mach` doch so ein Programm: Man kopiert ein Backup vom Spiel in ein anderen Ordner und immer wenn im Maker abgespeichert wird, wird das Abgespeicherte zu dem Backup "gesendet".

  16. #16
    Zitat Zitat
    @Cherry1
    Ein Programmrettungstool wäre zu aufwändig.
    Mach` doch so ein Programm: Man kopiert ein Backup vom Spiel in ein anderen Ordner und immer wenn im Maker abgespeichert wird, wird das Abgespeicherte zu dem Backup "gesendet".
    Tollig! Sowas bräuchte ich auch (:

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