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Thema: Starship Combat

Baum-Darstellung

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  1. #1

    Starship Combat

    Vorwort:
    So, ich habe mir überlegt, mal mein momentanes Projekt
    vorzustellen, also poste ich das ganze auch mal hier im Atelier Ich wollte mich mal an etwas versuchen, was es für den
    Maker nicht so massig gibt. Also habe ich bei "The Spriters Ressource" mal
    ein wenig die ganzen Rips aus alten Spielen durchstöbert und bin auf Gradius gestoßen.
    Da dachte ich mir, ein Shoot 'em up für den Maker wäre doch was feines und dann
    habe ich auch schon mit ein paar Vorbereitungen angefangen.^^
    Das ganze mache ich auf dem RmXP, da ich hier ein paar Scripte
    verwenden kann, wie zB. eines für Partikel Effekte usw...


    Spielverlauf:

    Wie es für Shoot 'em ups meistens üblich ist, hält sich der Umfang der Story
    etwas in Grenzen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines namelosen Piloten und
    bekommt zu beginn des Spiels erstmal von seinem Commander ein paar
    nützliche Lektionen in Form eines Tutorials. Dannach beginnt man sich Level
    für Level durch Gegnerhorden zu kämpfen. Anfangs natürlich nur schwache
    und langsame Gegner, aber die Stärke, Geschwindigkeit und Menge der
    Gegner steigt natürlich mit jedem Level an. Am Ende einiger Level
    warten dann noch Endgegner auf einen, welche ich schön überpowern werde,
    denn ich selbst hasse schwache Endgegner. xD Das heißt natürlich nicht, dass
    sie unbesiegbar sind. Jedenfalls sollte das Spielprinzip soweit klar sein.^^
    Zum Angreifen kann man mit der "S" Taste einen schnellen Schuss und mit
    der "A" Taste einen aufladbaren Schuss ausführen. Die beiden Schüsse
    habe ich stylischerweise "SpeedShot" und "ChargeShot" benannt.


    Power Up's:
    Yah, die dürfen natürlich nicht fehlen. Es werden wohl noch einige hinzukommen,
    aber das hat noch Zeit. Bei Ideen für weitere Power Ups könnt ihr hier gerne welche
    reinposten.^^ Hier mal eine Auflistung meiner
    momentan überlegten und/oder schon implementierten Power Up's:


    Shield
    Wirkung: Erzeugt einen Schutzschild um den Spieler. Jedes dieser Powerups fügt
    einen Schild hinzu, jeder Schild schützt vor einem Angriff. Maximal kann
    man zehn Schilde um sich haben.
    Seltenheit: 8/10
    Implementiert: JA


    Speed Booster
    Wirkung: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers für eine kurze Zeit-
    Seltenheit: 6/10
    Implementiert: JA


    SpeedShot Booster
    Wirkung: Verstärkt den Speedshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
    Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
    kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
    des Items vernichtet wurde, erhöhen.
    Seltenheit: 5/10
    Implementiert: JA


    ChargeShot Booster
    Wirkung: Verstärkt den Chargeshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
    Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
    kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
    des Items vernichtet wurde, erhöhen.
    Seltenheit: 5/10
    Implementiert: JA


    MultiShot Booster
    Wirkung: Vereinigt SpeedShot Booster und ChargeShot Booster, was bedeutet, dass es
    Speedshot und Chargeshot verstärkt, sodass sie doppelten Schaden anrichten. Der
    Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
    kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
    des Items vernichtet wurde, erhöhen.
    Seltenheit: 3/10
    Implementiert: JA


    Gegner:

    Hier brauche ich ein wenig Hilfe, darum schreibe ich's gleich hier mit
    dazu. Mir fallen für ein paar Gegner keine passenden Namen ein, wenn ihr Namen für
    die als "namenlos" gekennzeichneten Gegner habt, lasst es mich wissen.
    Hier dann mal ein paar der Gegner, es folgen aber noch einige mehr:


    Name: Hornet (thx an OceanBlue. )
    Geschwindigkeit: Langsam - Normal
    Fernkämpfer: Ja
    Beschreibung: Dieser Gegner ist in den meisten Leveln anzutreffen. Er hat keine
    besondere Fähigkeiten, außer dass er Raketen abfeuern kann. Allein
    sind sie harmlos, doch tauchen sie in großen Gruppen auf, sollte man
    sie besser schnell vernichten.


    Name: Kleine Drohne
    Geschwindigkeit: Langsam
    Fernkämpfer: Nein
    Beschreibung: Sie sind aufgrund ihrer langsamen Bewegungen keine starken
    Gegner. Jedoch sind sie sehr robust, was sie zu ziemlichen Plagegeistern macht.


    Name: FLAK - Geschütz
    Geschwindigkeit: Bewegungsunfähig
    Fernkämpfer: Ja
    Beschreibung: FLAK - Geschütze sind das böse in Person. Sie sind beinahe unzerstörbar, denn
    sie stehen gut versteckt am Boden, sodass man sie nicht treffen kann. Sie beschießen
    den Spieler gezielt mit Raketen, deshalb sollte man immer in Bewegung bleiben.


    Name: namenlos
    Geschwindigkeit: Langsam - Normal
    Fernkämpfer: Nein
    Beschreibung: Sie sind nicht unbedingt stark, aber wiedermal lästig. Sie Blockieren deine Angriffe,
    um ihre Kameraden zu beschützen. Sie sind nur mit einem komplett aufgeladenen
    ChargeShot zerstörbar.

    Screenshots:

    Da viele hier sich nur Screenshots anschauen, ohne den Rest zu beachten, poste ich auch
    mal ein paar dazu.^^ Nichts davon ist unbedingt im Endstaduim, es kann sich also noch
    einiges an der Optik ändern. Und kritisiert bitte nicht den schwarzen Balken am oberen
    Bildschirmrand, der dient vorerst nur als Platzhalter für mein Interface, das ich aber
    erst ganz zum Schluss mache. Die Menge der Screens ist auch noch nicht so
    beachtlich, was damit zusammenhängt, dass ich nur das Tutorial fertig habe und gerade
    mittem im ersten richtigen Level bin. Das heißt aber nicht, ich hätte noch nichts geschafft,
    ich baue momentan mehr an Gegner, die ich später nurnoch per Switches in die jeweiligen
    Level zu packen muss.^^


    Hier sieht man einen komplett aufgeladenen Angriff. Wie man sieht zieht der Laser einen
    Schweif hinterher. Bringt nichts, sieht aber schön aus.


    Ich beschieße gerade einen Gegner, jedoch schießt er mich auch ab und ich bin in der
    Flugbahn der beiden anderen Raketen. Nicht gut. X.x


    Der große Feuerstrahl den man hier sieht, ist der Schweif, den eine Rakete mit sich
    zieht. Die Rakete selbst ist gerade aus dem Bildschirm verschwunden. Abgeschossen
    wurde sie von einem Flak-Geschütz.


    Trailer:
    Hier ist der momentane Trailer. Entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität,
    das liegt nur daran, dass Fraps im RmXP net funktioniert. ^^

    Starship Combat - Trailer


    Nachwort:

    So, das sollte für's erste reichen.
    Mein Ziel ist es erstmal, in ein paar Wochen eine Demo fertigzustellen.
    Bis zur Demo möchte ich aber mindestens 3 Level fertig haben.^^ Ihr dürft hier gern
    Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob posten, das übliche eben. Wenn ihr ein paar Ideen
    habt, die ihr beisteuern wollt, könnt ihr das auch gern hier machen.

    Geändert von Taleph (27.02.2008 um 10:50 Uhr)

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