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Thema: Starship Combat

  1. #1

    Starship Combat

    Vorwort:
    So, ich habe mir überlegt, mal mein momentanes Projekt
    vorzustellen, also poste ich das ganze auch mal hier im Atelier Ich wollte mich mal an etwas versuchen, was es für den
    Maker nicht so massig gibt. Also habe ich bei "The Spriters Ressource" mal
    ein wenig die ganzen Rips aus alten Spielen durchstöbert und bin auf Gradius gestoßen.
    Da dachte ich mir, ein Shoot 'em up für den Maker wäre doch was feines und dann
    habe ich auch schon mit ein paar Vorbereitungen angefangen.^^
    Das ganze mache ich auf dem RmXP, da ich hier ein paar Scripte
    verwenden kann, wie zB. eines für Partikel Effekte usw...


    Spielverlauf:

    Wie es für Shoot 'em ups meistens üblich ist, hält sich der Umfang der Story
    etwas in Grenzen. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines namelosen Piloten und
    bekommt zu beginn des Spiels erstmal von seinem Commander ein paar
    nützliche Lektionen in Form eines Tutorials. Dannach beginnt man sich Level
    für Level durch Gegnerhorden zu kämpfen. Anfangs natürlich nur schwache
    und langsame Gegner, aber die Stärke, Geschwindigkeit und Menge der
    Gegner steigt natürlich mit jedem Level an. Am Ende einiger Level
    warten dann noch Endgegner auf einen, welche ich schön überpowern werde,
    denn ich selbst hasse schwache Endgegner. xD Das heißt natürlich nicht, dass
    sie unbesiegbar sind. Jedenfalls sollte das Spielprinzip soweit klar sein.^^
    Zum Angreifen kann man mit der "S" Taste einen schnellen Schuss und mit
    der "A" Taste einen aufladbaren Schuss ausführen. Die beiden Schüsse
    habe ich stylischerweise "SpeedShot" und "ChargeShot" benannt.


    Power Up's:
    Yah, die dürfen natürlich nicht fehlen. Es werden wohl noch einige hinzukommen,
    aber das hat noch Zeit. Bei Ideen für weitere Power Ups könnt ihr hier gerne welche
    reinposten.^^ Hier mal eine Auflistung meiner
    momentan überlegten und/oder schon implementierten Power Up's:


    Shield
    Wirkung: Erzeugt einen Schutzschild um den Spieler. Jedes dieser Powerups fügt
    einen Schild hinzu, jeder Schild schützt vor einem Angriff. Maximal kann
    man zehn Schilde um sich haben.
    Seltenheit: 8/10
    Implementiert: JA


    Speed Booster
    Wirkung: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers für eine kurze Zeit-
    Seltenheit: 6/10
    Implementiert: JA


    SpeedShot Booster
    Wirkung: Verstärkt den Speedshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
    Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
    kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
    des Items vernichtet wurde, erhöhen.
    Seltenheit: 5/10
    Implementiert: JA


    ChargeShot Booster
    Wirkung: Verstärkt den Chargeshot, sodass er doppelten Schaden anrichtet. Der
    Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
    kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
    des Items vernichtet wurde, erhöhen.
    Seltenheit: 5/10
    Implementiert: JA


    MultiShot Booster
    Wirkung: Vereinigt SpeedShot Booster und ChargeShot Booster, was bedeutet, dass es
    Speedshot und Chargeshot verstärkt, sodass sie doppelten Schaden anrichten. Der
    Effekt hält nur fünf Sekunden lang an und ist nicht Stapelbar, aber man
    kann die Wirkungsdauer um je eine Sekunde pro Gegner, der nach dem aufheben
    des Items vernichtet wurde, erhöhen.
    Seltenheit: 3/10
    Implementiert: JA


    Gegner:

    Hier brauche ich ein wenig Hilfe, darum schreibe ich's gleich hier mit
    dazu. Mir fallen für ein paar Gegner keine passenden Namen ein, wenn ihr Namen für
    die als "namenlos" gekennzeichneten Gegner habt, lasst es mich wissen.
    Hier dann mal ein paar der Gegner, es folgen aber noch einige mehr:


    Name: Hornet (thx an OceanBlue. )
    Geschwindigkeit: Langsam - Normal
    Fernkämpfer: Ja
    Beschreibung: Dieser Gegner ist in den meisten Leveln anzutreffen. Er hat keine
    besondere Fähigkeiten, außer dass er Raketen abfeuern kann. Allein
    sind sie harmlos, doch tauchen sie in großen Gruppen auf, sollte man
    sie besser schnell vernichten.


    Name: Kleine Drohne
    Geschwindigkeit: Langsam
    Fernkämpfer: Nein
    Beschreibung: Sie sind aufgrund ihrer langsamen Bewegungen keine starken
    Gegner. Jedoch sind sie sehr robust, was sie zu ziemlichen Plagegeistern macht.


    Name: FLAK - Geschütz
    Geschwindigkeit: Bewegungsunfähig
    Fernkämpfer: Ja
    Beschreibung: FLAK - Geschütze sind das böse in Person. Sie sind beinahe unzerstörbar, denn
    sie stehen gut versteckt am Boden, sodass man sie nicht treffen kann. Sie beschießen
    den Spieler gezielt mit Raketen, deshalb sollte man immer in Bewegung bleiben.


    Name: namenlos
    Geschwindigkeit: Langsam - Normal
    Fernkämpfer: Nein
    Beschreibung: Sie sind nicht unbedingt stark, aber wiedermal lästig. Sie Blockieren deine Angriffe,
    um ihre Kameraden zu beschützen. Sie sind nur mit einem komplett aufgeladenen
    ChargeShot zerstörbar.

    Screenshots:

    Da viele hier sich nur Screenshots anschauen, ohne den Rest zu beachten, poste ich auch
    mal ein paar dazu.^^ Nichts davon ist unbedingt im Endstaduim, es kann sich also noch
    einiges an der Optik ändern. Und kritisiert bitte nicht den schwarzen Balken am oberen
    Bildschirmrand, der dient vorerst nur als Platzhalter für mein Interface, das ich aber
    erst ganz zum Schluss mache. Die Menge der Screens ist auch noch nicht so
    beachtlich, was damit zusammenhängt, dass ich nur das Tutorial fertig habe und gerade
    mittem im ersten richtigen Level bin. Das heißt aber nicht, ich hätte noch nichts geschafft,
    ich baue momentan mehr an Gegner, die ich später nurnoch per Switches in die jeweiligen
    Level zu packen muss.^^


    Hier sieht man einen komplett aufgeladenen Angriff. Wie man sieht zieht der Laser einen
    Schweif hinterher. Bringt nichts, sieht aber schön aus.


    Ich beschieße gerade einen Gegner, jedoch schießt er mich auch ab und ich bin in der
    Flugbahn der beiden anderen Raketen. Nicht gut. X.x


    Der große Feuerstrahl den man hier sieht, ist der Schweif, den eine Rakete mit sich
    zieht. Die Rakete selbst ist gerade aus dem Bildschirm verschwunden. Abgeschossen
    wurde sie von einem Flak-Geschütz.


    Trailer:
    Hier ist der momentane Trailer. Entschuldigt die nicht ganz so gute Qualität,
    das liegt nur daran, dass Fraps im RmXP net funktioniert. ^^

    Starship Combat - Trailer


    Nachwort:

    So, das sollte für's erste reichen.
    Mein Ziel ist es erstmal, in ein paar Wochen eine Demo fertigzustellen.
    Bis zur Demo möchte ich aber mindestens 3 Level fertig haben.^^ Ihr dürft hier gern
    Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob posten, das übliche eben. Wenn ihr ein paar Ideen
    habt, die ihr beisteuern wollt, könnt ihr das auch gern hier machen.

    Geändert von Taleph (27.02.2008 um 10:50 Uhr)

  2. #2
    Ich bin begeistert und will ne Demo!
    Der Trailer sieht sehr geil aus, mit den ganzen Anis.

  3. #3
    Das sieht einfach hervorragend aus!
    Besonders die Animationen begeistern mich.Selten ist ein RPG-Maker-Spiel so flüssig wie hier.Das einzige,was mich ein bisschen stört,ist,dass alle Objekte ein bisschen klein aussehen,aber vielleicht ist das auch besser so.Ich hoffe doch,dass auch ein Scorezähler mit einer HiScore-Tabelle dazukommt.(Arcade!)
    Ein Belohnungssystem ist auf jeden Fall motivierend,z.B Bonus-Level oder Upgrades freischalten,wenn man einen Score geknackt hat oder wenn man im hohen Schwierigkeitsgrad (wenns sowas überhaupt gibt) alle Level durch hat.
    Mach weiter so!Ich freu mich schon auf deine Demo.

    Geändert von Myriad (25.02.2008 um 14:21 Uhr)

  4. #4
    Jap, das hört sich wirklich nice an. Die Effekte find ich auch klasse, wenn das ganze jetzt noch einen guten Anstrich bekommt wird das bestimmt ein goiles game!

    mfg ThePico!!!

  5. #5
    [FONT="Garamond"]Das einzigste was mich stört
    sind die Hintergründe die sehen nicht grade
    "Sauber" aus.Sonst ist es schon ok.
    Welche Skripte beuntzt du den?[/FONT]

  6. #6
    Erstmal danke für die antworten.

    @LeonSahiti: Ich benutze lediglich ein Panorama Scrolling Script, da diese
    Funktion im RmXP nicht mehr vorhanden ist und ein Particle
    Effects Script, mit dem ich die Effekte mache. Der Rest
    ist komplett per EventCodes gemacht.^^

  7. #7
    wirklich sehr schön gemacht und klasse die "marktlücke" (^^) gesehen. Die screens sind gut, der trailer hervorragend (kannst den Kommentar ja sehen).
    Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, freue mich auf jedenfall schon auf was spielbares

    verbesserungsvorschläge hätte ich auch noch:

    Items die du kriegst:

    Hitzeschild (Häufigkeit 1-2/10)
    Alle deine Gegner die du berührst verbrennen. dieser effekt hält nur 5 sekunden und ist nicht stapelbar ^^

    Zielsuchrakete (wenn so was umsetztbar ist)(Häufigkeit 3/10)
    sucht sich einen gegner aus und macht ihn platt

    Streufeuer (Häufigkeit 3/10) Schiesst gerade aus und in beide Diagonalen, aber nur 5 sekunden lang

    returnbombe (häufigkeit 2/10)

    Schiesst alles ab was hinter dir ist. Du hast 1-2 diese Bomben.

    Wenn du irgendeine dieser idee gebrauchen kannst, cool. ist mir nur so spontan eingefallen, kann man bestimmt noch erweitern.

    viel Glück bei deinem Spiel und weiter so

    mfG

    #ben#

  8. #8
    :3 Doch, sehr schön sowas, schade das ich den XP nicht habe...

    nya, ich hab mal eben was gepixelt, weis aber nicht ob du das gebrauchen kannst:

    "Schabe" oder "Silberfischchen":
    Geschwindigkeit: Langsam - Normal
    Fernkämpfer: Nein
    Beschreibung: Die Schabe, oder auch das Silberfischchen, hat keine besonderen Fernkampf-Fertigkeiten, sondern dient Ausschlieslich dem Transport von hochexplosiven Sprengköpfen. (Man sieht an dem blinken, das die Bombe scharf ist.) Angesteuertes Sprengziel ist der Spieler.



    (: Bring ne Demo raus, ich will spielen ^^

  9. #9
    wow... erinnert mich an gute alte Thunderforce zeiten... obwohl selbst DIE Serie älter ist als ich...
    sieht sehr schön aus...
    aber ob es langzeitmotivierend ist? Egal... mit der Grafik und dem nostalgischem Gefühl werde ich mindestens mehrere stunden damit verbringen
    Hast du argumente, Taleph?
    Ach und stell bitte für die kleinen, schwachen unter uns einen leichten Schwierigkeitsgrad, okay? Ich hasse nahezu unbesiegbare Endgegner...
    Unwahrscheinlich schöner trailer... Obwohl man von Endgegnern dort noch nichts sieht... Kommen noch Energieleisten und solche Sachen in eine obere Ecke? (oder in eine untere...)

    mit erstaunten grüßen... XARGOTH

  10. #10
    Schöne Vorstellung, schönes Spiel

    Die Screens erinnern mich an die guten alten Shoot em ups. Besonders die Partikeleffekte haben es mir angetan, schauen richtig gut aus. Mehr bleibt eigentich nicht zu sagen, außer das ich ich auf was spielbares freue.

  11. #11
    Verdammt, Du hast meinen Arcadenerv getroffen XD
    Man sieht das genial aus O_______O
    Da werd ich richtig hebelig^^
    Schon beim Titel dacht ich so: "Hoffentlich ein geiler Arcadeshooter *bet*"^^
    Besonders der screen von dem Laser gefällt mir ungemein *nick*
    Wenn das flüssig läuft........ äh....
    Alle ACHTUNG!!

    6 von 5 möglich daumen

    Mfg R.D.

  12. #12
    Wusste garnicht, dass man mit dem RmVX so tolle Sachen machen kann.
    Auf jedenfall sehen die Schiffe und die Effekte schon man grandios aus.

    Nur die Waldlandschaft im Hintergrund sieht mir noch ein wenig zu schicht aus.

    Freu mich schon auf das Spiel.

    MfG

    netwarrior

  13. #13
    @#Ben#:
    Danke dir, davon wird sicher was verwendung finden.

    @MA-Simon:
    Sieht toll aus, werde ich auf jeden Fall mit einbauen. Nur eine Frage, wie
    soll er angreifen? Zum Helden und sich dann selbst zum explodieren bringen,
    oder wie?^^

    Zitat Zitat
    Wenn das flüssig läuft........ äh....
    Alle ACHTUNG!!
    Das ist ein wichtiger Punkt... Auf meinem Rechner läuft es bisher
    flüssig. Es sei denn, alle möglichen Gegner sind gleichzeitig im Angriff
    oderso, sodass die Particle Effekte massenhaft ausgeführt werden. Das
    führt dann dazu, dass alles ein klein wenig langsamer ist. Aber das sollte
    fast nie vorkommen.
    Ich werde das Spiel demnächst mal auf dem Rechner meines Bruders oderso
    probieren, um zu sehen ob es auch auf langsameren Rechnern gut läuft.

  14. #14
    Yeah! Ein gutaussehender Gradius-Klon!
    Freu mich drauf, da die Spiele zwar extrem schwer aber dafür sehr spaßig waren.

    Übrigens habe ich 'ne Idee für den Namenlosen Gegner: "Warden" (also engl. für "Wächter")

  15. #15
    Diese Präsentation hat mich echt überzeugt. Ein ähnliches Spiel habe ich früher auf der SNES (Super Nintendo Entertainment System) gespielt. Ich hoffe, dass dein Spiel genauso abgehen wird. Ich freue mich sehr auf was spielbares und mach weiter so!

    MFG Gökhan

  16. #16
    Wenn du schon ein Vic Viper-Sprite für dein Raumschiff nimmst, dann nimm doch wenigstens das aus Gradius 3 und nicht aus Parodius


    Außerdem passen grobpixelige Sprites nicht in höher aufgelöste (Partikel-)Effekte und Hintergründe.

    Soweit mein Senf.

  17. #17
    So, hier kommt mein Senf XD

    Also, die Screens und der Trailer gefallen mir gut, vor allem der Effekt der Schüsse hat es mir angetan.

    Ich hoffe natürlich auch, das es bei mir flüssig läuft

    Ansonsten noch ne Frage: Gibt es Endgegner?
    In den Spielen die ich in der Art kenne gab es am Ende einer Stage immer so fiese Alienendgegner oder große feindliche Raumschiffe XD

    Orange4

  18. #18
    Zitat Zitat
    Ansonsten noch ne Frage: Gibt es Endgegner?
    Jap gibt es, das hat Taleph im Spielverlauf geschrieben. : D

    mfg ThePico!!!

  19. #19
    Whoa, sieht exzellent aus, Respekt!
    Die Animationen sind wirklich vom Feinsten, weiter so.

  20. #20
    Ah das sieht aus wie Gradius,imo ein Gott Spiel der Flugballerspiele!<3
    Das Ding zock ich selbst heute noch ultragerne.Argh,diese Grafik ist so geil,i love this.
    Aber es wird doch nicht so unübersichtlich oder?
    Naja sieht alles sehr geil aus..weitermachen!
    Baller die Demo raus.

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