Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Komplett überholt: Adepts

moin R.D

also stimmt, bugs waren immerschon meine besondere passion^^,
    ich hab diese version oft getestet, aber natürlich lassen sich nicht alle bugs ausschließen. man kann allerdings jederzeit speichern, was vielleicht den frust ganz von vorne beginnen zu müssen mildert^^
    ansonsten hoff ich, dass sich dein eindruck beim spielen bestätigt.
    und wegen den selfmadesachen, es gibt dafür einige andere lustige sachen(z.b.minispiele) die hoffentlich auch die spiellaune heben^^

Tutorial
    Hier fällt am deutlichsten auf wie unglücklich Schriftfarbe und Textbox zusammen auskommen. Ein heller Hintergrund, und schon sind die Texte nur noch mit Mühe zu lesen. Das Tutorial als solches kann man eigentlich in die Tonne treten. Schlichter langweiliger Text der runter gebetet wird ohne jede Interaktion. Das erfüllt nicht den Zweck eines Tutorials. In der Form kannst du genau so gut eine Skizze einblenden auf der die Tastenbelegung zu sehen ist, und gut. Dass man nach dem betrachten des Tutorials (könnte übrigens nochmal jemand über die mehrfachen Fehler im Text drüber lesen) abermals zur Auswahl kommt, statt das Spiel direkt zu starten finde ich ungünstig.

Intro
    Und auch hier zeigt sich wieder: Die Schriftfarbe musst du dringend ändern. Das Blau ist gerade auf den überwiegend roten Gründen schlecht zu lesen. Auch sonst ist das Intro eher langweilig und ich muss gestehen nach dem 3. Bild hab ich nur noch gehofft es möge schnell vorbei sein. Kaum lesbare, und nicht sonderlich spannende Standtexte auf Standbildern mit unterschiedlichen Zeichenstilen und ohne allzu großen Bezug zu den Texten... langweilig.

Spiel:
    Erste Überaschung: Ich muss gestehen ich hab GoldenSun auf dem GameBoy mit wegen der Grafik gehasst. Ich konnte die Optik so gar nicht ab, und war auch von den ersten Chipsets mit dem Stil nicht gerade begeistert. Aber der erste Gedanke als ich die nächtliche Karte sah war „schick“. Und leider leider... NIMM EINE ANDERE TEXTFARBE! BIIIITTEE!!! Es ist wirklich kaum auszuhalten. Dieses monotone hellblau liest sich auf keinem Bildschirm, nichtmal auf schwarzen Grund wirklich schön. Nimm weiß ,setz einen Schlagschatten oder mach sonst irgendetwas. Aber derzeit ist das Lesen der Texte einfach keine Freude.
    Dann der Charakterbildschirm. Einmal gelesen, esc zum wegdrücken. Hmm Menü kommt... zurück und Enter gedrückt. Keine Reaktion. Kann man scrollen? Nee, geht auch nicht. Nochmal Menü, nochmal Enter, nochmal sämtliche Knöpfe... gut also doch abwarten bis sich der Bildschirm endlich verdrückt.
    Schon nach wenigen Metern, noch während ich mich wunder warum man an der Treppe beim Händler im Westen an zwei Felder runter laufen kann, wobei das untere merkwürdig aussieht, setzt von einem Bildschirm unterbrochen die Nacht ein. Die Dialoge... auch so eine Sache für sich. Da steht ein erwachsener Krieger, und das einzige was ihm einfällt ist Gott und die Welt zu fragen wie er vor Jahren hier her kam? Macht der das jeden Morgen?
    Sehr unschön fällt auch auf dass die Auswahl im Systemset sich farblich kaum vom Hintergrund abhebt. Man muss schon sehr genau hinsehen (oder einen sehr hellen Bildschirm haben) um wirklich zu erkennen dass die Auswahl überhaupt farblich abgegrenzt wird.

Leider muss ich gestehen, habe ich das Dorf bisher noch nicht verlassen. Das Mapping, das Leben durch Tiere und animierte Gegenstände, sowie die Musik und Geräuschkulisse ist ohne zweifel erhaben. Optik und Sound gefallen sehr gut und scheinen dir zu liegen. Aber alles was die Spielmechanik selbst betrifft ist gelinde gesagt ein Griff ins Klo. Tag/Nacht Wechsel im Fünf Minutentakt mit unschönen Übergängen und Tags übertriebenen Lichtschein, kaum lesbare Texte, noch schlechtere Menüführung, und irgendwie unmotiviert wirkende Dialoge...
    In der derzeitigen Fassung macht mir das Spiel leider keinen Spaß, vorrangig eben durch diese wirklich schlechte Lesbarkeit.
    Würde mich freuen wenn ich einer zweiten, oder angepassten Demo eine zweite Chance geben dürfte. Denn das Potential erkennt man an ausreichend Stellen.

Wow, sehr sehr genial Werde es nachher auf jeden Fall mal anspielen (sollte ich bei meinem Vater wieder Internet haben ). Bin auf jeden Fall sehr gespannt ^^

also die screens sprechen mich echt an richtig toll gemacht der screenshot des KS is auch sehr sehr schön nur weiter so von mir bekommste nen daumen hoch XD ^^

Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen

@fallenangel_22:
    ....
    wegen dem gebirgspass, da sind im raum davor so statuen, die sagen wies geht. wenn nicht einfach rumprobieren...und wenn das nicht klappt, dann könnte ich dir die lösung noch geben^^ (tornado muss oben sein, ebenfalls der tropfen, und halt der norden-logisch, so ergibt sich dann die richtige kombination und eine tür geht auf)

Der Tropfen und der Tornado sind im selben Kreis nebeneinander; außer du meinst mit Tropfen die Erdkugel, das passt nämlich.

Edit:
    kurz nach der Höhle ist mir ein Fehler im Verkaufssystem des Einsiedlers aufgefallen.
    Die Schrift geht nicht weg, sondern bleibt bei neuem Text da, wenn man sich den nächsten Gegenstand anschaut, noch verwirrender wird es, wenn man runterscrullt. Zusammen mit der Tatsache, dass man nie den Balken sieht, der einem zeigt, in welcher Zeile man sich befindet ist das Einkaufen sehr mühsam.

Geändert von Lu Sonnengold (16.02.2008 um 14:13 Uhr)

@Spark Amandil:
    Also erstmal danke für deine ausführliche und durchaus konkrete kritik.

Wegen der lesbarkeit, du meinst sicher weil die textbox und die schrifft blau sind. das stimmt schon, ich find man kanns zwar ganz gut lesen, aber ich hab mir eh schon überlegt die textbox zu ändern, was ich jetzt wohl auch machen werd.^^
    das tutorial selber find ich jetzt insofern nicht fehl am platz, da es auch spieler gibt, die zum erstenmal sowas spielen. als Rpg kenner macht es natürlich keinen sinn.
    Das problem mit der schrifftfarbe im intro seh ich auch so, werd ich überarbeiten. allerdings find ich standbilder mit text sehr geschickt, da so schnell und effecktiv die stor rübergebracht werden kann.
    Das lange anhalten des Charakterbildschirms ist notiert, änder ich^^.
    Man kann an zwei stellen die treppe runterlaufen, weil das einfach geschickter ist, sonst muss man erst den richtigen abgang suchen...ist dann auf der treppe nacht geworden?(das hab ich schon behoben)
    jetzt wegen dem krieger, den man fragt, wo genau liegt da das problem? man kann die leute halt nach verschiedenen themen fragen, die später im spiel wichtig sind.

dann noch zum thema spieldynamik, der tagnacht wechsel darf meiner meinung nicht länger sein...sonst muss man ewig warten, wenn etwas nachts zu erledigen ist. den übergang mit den bildern find ich gut, das werd ich nicht ändern.
    inwiefern findest du ist die menüführung schlecht?(is halt das standartmenü)

Also nochmal vielen dank für deine Meinung und die Kritik, ich werd mich darum kümmern (gerade um die lesbarkeit). Ich denke wir haben was manche Dinge angeht auch ne unterschiedliche Meinung, aber das ist ja immer so. Übrigens empfehle ich dir doch weiter zu spielen, denn da kommt noch so einiges.

@Masgan:
    Danke^^, ich würd mich freuen, wenn du mir schreibst, wenn du das Spiel gespielt hast.

@Todesritter:
    Danke^^

@Lu Sonnengold:
    ^^ hähä ich hab mir das nur kurz angeschaut^^ hast recht.
    Jedenfalls ist der innere Ring aus Himmelsrichtungen, der zweite aus Gestirnen und der äußere aus elementen. Die Statuen vereaten wie mans anordnen muss.^^

edit:
    ok, korrigier ich^^ sowas hab ich jetzt auch noch nicht gesehen...sehr komisch

Geändert von Dr.Brain (16.02.2008 um 14:25 Uhr)

Schaut gut aus, der zusammengebastelte Chipset-Stil gefällt mir schonmal sehr gut. Die Story: Schön klassisch, sowas mag ich. Es muss halt nur glaubwürdig umgesetzt werden, damit es nicht ins Klischeehafte abrutscht.
    Aber man merkt schon das du dich ziemlich an Golden Sun orientierst, immerhin haben die vier Helden die Berufbezeichnung Adepten und sind jeweils einem Element zugeordnet und einen Leuchtturm gab´s auch in Golden Sun.
    Und eins der Dörfer heißt Male (abgeleitet von Vale?).
    Ist aber nicht weiter schlimm, ich werd´s auf jeden Fall spielen.

@pazu:
    stimmt, ich bin absoluter golden sun fan,
    also ich hab schon einige ideen aus gs, so eben das mit den adepten, aber das da jetzt ein leuchtturm ist und male und vale ist eher zufall^^

ich würd mich freuen, wenn du mir schreibst wenn du das spiel gespielt hast (gleicher satz wie oben^^)

Sodala, haben fertig, die Eisrutschpartie war ja noch ein netter Abschluss.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen:

Wenn man im Leuchtturm im dritten Stock ist und das Portal ins Erdgeschoß freigeschaltet hat, zeigt einem die Leuchtturmkarte immer noch die 3. Etage an, wenn man durchs Portal bereits ins Erdgeschoß gelangt ist.

Und nach dem Endkampf im Leuchtturm wird man gleich rausgebeamt auf die Weltkarte. Da ich auf die Idee kam mir dort nochmal beim Händler Tränke zu besorgen, habe ich die Leuchtturmmap nochmal betreten. War dann aber unsichtbar und konnte mich deshalb nicht zurecht finden.

Mir hat dein Spiel gefallen. Auf den langem Weg durchs Gebirge hätte ich mir noch den einen oder anderen Sidequest gewünscht, so war es für mich ein bisserl lang, die Levelphase, da der Leuchtturm überwiegend ja auch aus Kämpfen bestand. (Und ich mag Interaktionen mit NPCs)

Und ich bin nicht drauf gekommen, was das betreten (in der kleinen Höhle;Gebirge) der Plattform mit den Steinsäulen bewirkte. Der Trittstein ist doch schon bei den Statuen unmittelbar davor freigeschaltet worden, oder?

Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    jetzt wegen dem krieger, den man fragt, wo genau liegt da das problem? man kann die leute halt nach verschiedenen themen fragen, die später im spiel wichtig sind.

dann noch zum thema spieldynamik, der tagnacht wechsel darf meiner meinung nicht länger sein...sonst muss man ewig warten, wenn etwas nachts zu erledigen ist. den übergang mit den bildern find ich gut, das werd ich nicht ändern.
    inwiefern findest du ist die menüführung schlecht?(is halt das standartmenü)

Übrigens empfehle ich dir doch weiter zu spielen, denn da kommt noch so einiges.
    Sagen wir einfach ich finde es höchst unpassend eben noch zu sehen wie ein Knirps vor einer Tür abgesetzt wird, und nach einem Zeitsprung von vielen Jahren quasi die erstbeste Person zu fragen "du, ich leb hier zwar schon ewig, und im Grunde spielt das grad keine Rolle, aber wie kam ich hier nochmal her?" es wirkt schlicht zu aufgesetzt wenn soetwas gefragt wird als wolle man sich erkunden ob derjenige Lust hätte Abends in der Schenke nen Humpen Ale zu zischen.

Spieldynamik... naja oder man darf schon wieder warten weil der Zeitwechsel vor der Nase passiert. Einen Vorschlag den ich in der Hinsicht anbringen könnte wäre: Wechselzeiten drastisch erhöhen, mindestens aber verdoppeln. Im Gegenzug die Möglichkeit in Betten, an Lagerfeuern o.ä. eine Rast einzulegen die mit dem Tageszeitenwechsel endet.

Ich sagte nicht Menüführung (dass es das standardmenü ist war mir bewusst) sondern dass die Farbe mit der markiert wird, welche Option gerade ausgewählt ist, einfach zu wenig Kontrast zum Hintergrund bietet. Im Titelmenü dachte ich noch das fehlt komplett, im Menü selbst hab ich erst nach sehr genauen Hinsehen erkannt dass es einen minimal dunkleren Farbton gibt. Der Unterschied ist einfach zu gering, und angesichts der ohnehin dunklen Systemfarbe, würde ich eher zu einem aufhellen als noch zusätzlichen Verdunkeln tendieren.

Wie gesagt, weitergespielt hätte ich gerne, aber das lesen der blauen Texte mit bläulicher Schattierung auf blauen Grund war mir einfach zu mühsam. Und wenn ich bei einem Rollenspiel schon nichtmal wirklich Lust hab die Texte zu lesen, dann fehlt für mich leider der Anreiz mich damit auseinander zu setzen. (wobei... eigentlich könnt ich die systemfarbe auch eigenhändig optimieren bis es mir behagt)

@spark amandil:

also ich find den dialog in ordnung..naja
    die idee mit dem zeitwechsel find ich sehr gut, das werd ich glaub so umsetzen^^ danke
    und dein hauptkritikpunkt wegen der lesbarkeit ist auch schon in abreit, ich mach grad ein neues system. und im intro gibts so nen durchlaufenden text in ner box.

naja vielen dank für deine hilfe jedenfalls.

@Li Sonnengold:

also den bug im leuchtturm korrigier ich, wegen dem leuchtturm, du sagst man kann den nochmal betreten...das geht eigentlich gar nicht, oder doch???

im gebirge npc's (ist notiert^^)

die kleine höhle ist ein rätsel, dass das weiterkommen möglicmacht. und als tipp kann man die kombination, die man links bei den säulen braucht rechts sehen....so hab ich mir das gedacht^^

vielen dank fürs spielen noch, freut mich immer, wenn ich was hör und wenn die fehler entdeckt werden^^

So ich hab mir im Systemset mal die Standardfarbe eingegraut, und die Auswahl stark aufgehellt. Jetzt ist es textmäßig in einem Zustand in dem ich spielen kann / will. Also eine weitere kurze Liste (und dabei bin ich noch immer nicht sonderlich weit... nenn mich nörgler, aber ich nenn lieber zuviel Ansätze zum verbessern als dass ich sie ausschweige)

Was zur Hölle muss ich eigentlich tun?
    Eine Frage die ich mir ziemlich oft stelle. In diesem Spiel leider wirklich oft. Es fehlt irgendwie der klare rote Faden bzw eine Hilfestellung die mir einen groben Hinweis gibt was zu tun ist. Die Ausrüstung habe ich mehr durch Zufall und rumquasseln zusammen bekommen als dass ich den Auftrag bewusst verfolgt hätte.

Tag Nacht
    Weitere Ärgernisse oder sogar Bugs wenn man so sagen möchte. Mehrfach bin ich stecken geblieben. Nachts zB neugierig in dem Bereich herumgeschlichen der hinter der Froschrennstrecke lag. Zack es wurde Tag, die Frösche verhinderten dass ich wieder heraus kam.
    Noch drastischeres Beispiel: Gerade lief ich eine Treppe hinauf, Zack Tageszeitenwechsel. Die Laufanimation war abgebrochen, ich hin auf der Treppe fest ohne Möglichkeit mich zu bewegen.
    Selbst der Hütchenspieler zog es vor mich einzusperren. Von den NPC die Tags/Nachts an Stellen standen wo man sonst nicht steht mal ganz zu schweigen. Nachdem ich binnen 5 Minuten so insgesammt 4 mal irgendwo festhing hatte ich für heute auch keine Lust mehr. So wie der Wechsel derzeit statt findet, halte ich persönlich ihn für zwar nett eingefallen, aber unschön umgesetzt.

Effekte und Ideen
    Nichts gegen Bilder die das Ambiente auflockern sollen. Sonnenstrahlen die das Bild gelbstichig geraten lassen sagen mir leider ebenso wenig zu wie dichtes Blätterwerk das trotz geringer Transparenz viel vom Bildgeschehen verschluckt. Gerade dann wenn die Map bis aufs letzte Tile an den Rand begehbar ist (sollte meiner Meinung nach eh nur dann sein wenn man die Karte dort auch verlassen kann... hab lang gebraucht bis ich den Weg nach Norden fand) sieht man nicht mehr wo der Held hin ist. Und dass selbst Nachts im Wald und in Höhlen Lichtstrahlen mit übertrieben starker Intensität glühen...
    Die Idee mit den Säulen als Sprungplattform fand ich eine wirklich schicke Idee. Vielleicht könntest du durch Kratzspuren auf dem Boden andeuten dass diese verschiebbar sind bzw verschoben wurden. dann käme man eher darauf wie diese einzusetzen sind. Die Pfeile... zweckmäßig nur nicht allzuschön. Schlimm fand ich nur die schwebenden Plattformen in der Höhle, und die durch Schalter aus dem nichts erscheinende. Spätestens wenn man an die ganzen Fässer und Kisten denkt, müsste man sich fragen wie zur Hölle die in diese Höhle kommen konnten.
    Sehr lobenswert finde ich das Mäusefangspiel. Mir sind zwar etliche Mäuse durch die Lappen gegangen weil sie nicht so wie ich dachte auf Return reagierten (nur jede 2. lässt sich wirklich problemlos so fangen... is aber wohl einkalkuliert), aber Idee, Spielmechanik und passend dazu die Musik... sehr schick. Hat mir den ersten Schmunzler in dem Projekt entlockt.
    Weniger schön dagegen sind die zahlreichen Probleme mit breiten Charsets wie dem Held, und überlappenden Tiles. Zu oft baumelt irgendwo ein Arm auf einem Dach, durch ein Dach, durch eine Wand usw. Ein Problem das sich aber wohl nur mit viel Feinarbeit lösen liese.

So, bin gerade fertig mit der Demo geworden und hab brav mitgeschrieben was mir so aufgefallen is.

1. Nachdem man mit Inktus gesprochen hat und er meint wir treffen uns beim Ausgang. Wenn man dorthin geht kommt die Fehlermeldung: Event script referenced an event that does not exist. Dabei ist im Hintergrund das Nachtbild, daher schätze ich dass vlt der Nachtwechsel und mit dem Event am Ausgang zusammengefallen sind.
    2. Text im Menü schwer zu lesen, e schon wissen.
    3. Wenn man Gegenstände erhält, dauert es zu lange bis der Text wieder verschwindet. Ist in einer Kiste dann mehr als ein Gegenstand drinne, kann das d a u e r n.
    4. Mir fehlen ganz dringen Itmes die man während des Kampfes benutzen kann! Vor allem bei Gegner, wie zum Beispiel dem Wächter im Leuchtturm, wird das sicher mit der Zeit schwierig weil man nur knapp mit seinen LP aus kommt.
    5. Nachdem ich Leon getrofen habe und er sich Krasimir angeschlossen hat, läuft man mit Leons-Chara sowohl in den Gebieten/Dungeons als auch auf der Weltkarte. Erst als ich bei der Rutschpartie zum ersten Mal gestolpert bin wurde aus Leon wieder Krasimir.
    6. Im Gebirgspass kleitter man Leitern hinunter uns sieht dabei die Vorderseite des Charakters. Absicht? Sollte doch bei Leitern anders sein... Kann aber natürlich auch damit zusammen hängen, dass ich ja mit Leon gespielt habe.
    7. Jeden Gegenstand einzeln kaufen dauert und nervt ein bisschen, mehrere Gegenstände auf einmal kaufen könne wer, finde ich, besser.
    8. Bei dem Text am Ende der Demo haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen.

Ansonsten finde ich die Grafik super, die beiden Minigames sind auch unterhaltsam. Naja, ein paar Sidequests wären vlt noch nett, vor allem bei dem Einsiedler lies sich da sicher was machen .
    Story - back to routs - wenns gut umgesetzt is, warum nicht?
    Vlt könntest du bei Nachts die Bewohner der Häuser in ihre Betten legen oder so, irgendwie is des komisch wenn man nachts durch ein halb verlassenes Dorf streunt.
    Tja, das wars!

moin,
    @saHnetOrte:
    also vielen dank fürs spielen und testen^^

der erste fehler ist wohl wieder so ein tag nacht fehler, ich mach den tagnachtwechsel jetzt anders, wie ihn spark amandil vorgeschlagen hat, dann gibt sich dieses problem.

das zweite problem gibt sich auch, siehe screen unten^^

ok, ich mach die wartezeit bei items kürzer^^(oder das man s wegdrücken kann)

also bei meinen tests hatte ich immer genug, aber ok ich mach noch mehr rein^^

zum 5.problem: das ist mir neu, ich werd mal suchen, wo das entsteht

6. ist dann ein folgefehler^^

7. das ist nur manchmal so, es gibt auch normale läden, aber ich werd ne mehrere kaufen funktion einfügen^^

8. wird geändert^^

@spark amandil:

also ich find die anfangsquest mit items finden nicht sooo schwer, inktus sagt einem doch, was man braucht, dann muss man halt suchen.

tag nacht änder ich komplett^^

wegen den effeckten, ok ich werd mir da mal was überlegen wegen den bildern. bezüglich den lichtstrahlen und so, ich weiß, da sind nie so strahlen, aber ich find sie schön. muss ja nicht alles realistisch sein. ausserdem ist mirs auch wurscht wer jetzt die fässer und kisten in die höhle getan hat^^ das gibbet in ganz vielen rpgs (golden sun, zelda) die plattformen find ich auch gut, werd ich auch drinnen lassen. die pfeile sind wirklich nicht soooo toll, mal schaun, was sich da machen lässt.

hier noch n screen vom neuen system:

das sieht jetzt überall so aus

sehr viel besser zu erkennen, und auch von der Farbe her viel angenehmer.
    Schön

Hab mir das Spiel gestern erst geladen, aber noch nicht angetestet.
    Vom Grafikstil, gefällt mir, so wie ich das von den Screens aus bewerten kann, die alte Version von Adepts besser, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich werds vielleicht nachher mal anspielen, mal sehen, was sich ergibt.
    Dieses neue Systemset find ich übrigens ausgesprochen schön, der Rahmen ist hübsch und auch die Farben gefallen mir.