Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hellboy II: The Golden Army

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Hellboy II: The Golden Army

    Jo. Der erste Teil ist imho einer der besten Comicheldenverfilmungen überhaupt. Guillermo del Toro ist ein Regie-Genie, wie wir zum Beispiel auch in Pan's Labyrinth erleben durften und wovon wir uns demnächst hoffentlich erneut durch die Verfilmung von Tolkiens Kleinem Hobbit überzeugen können.

    Was Hellboy neben der perfekten Besetzung von Ron Perlman als großer roter Titelheld so gut machte, sind meiner Ansicht nach vor allem zwei Dinge: Erstens war es nicht eine bloße Ansammlung von sinnlosen Actionszenen. Del Toro hat sich immer genug Zeit genommen, die Charaktere einzuführen und zu entwickeln, sodass es den Zuschauer wirklich kümmert, was mit ihnen passiert. Und zweitens nimmt sich der Film selbst nicht völlig ernst, es gibt jede Menge Humor. Hellboy selbst, eigentlich nur ein missverstandener Teenager aus der Hölle, ist für zahlreiche zynische Kommentare verantwortlich und ansonsten eben irgendwie cool und sympathisch.
    Ach ja, und so wunderbar hollywood-mäßig fehlinterpretiert der innerlich schon zu Staub zerfallene aber hoch gefährliche Nazi-Ninja Karl Ruprecht Kroenen auch ist, kaum ein anderer Handlanger-Bösewicht fuchtelt so krass mit ein paar Zahnstochern herum wie er *g*

    Aber genug zum ersten Teil, denn der liegt nun schon einige Jährchen zurück.
    Am Donnerstag startet bei uns endlich die Fortsetzung, die andernorts schon längst im Kino gelaufen ist und mal wieder relativ erfolgreich war. Die Besetzung der wesentlichen Figuren wurde glücklicherweise beibehalten und ich freue mich schon sehr darauf, zu erfahren, in was für übernatürliche Abgründe das Team diesmal hineinstolpert.

    Hier gibt's die schicken Trailer: http://www.apple.com/trailers/univer...thegoldenarmy/

    Hat den Film zufällig schon jemand gesehen und möchte uns an seinen Eindrücken teilhaben lassen? Dann nur her damit.

    Del Toro hat ja bereits angekündigt, dass er nach den Hobbit-Filmen gerne eine Trilogie aus Hellboy machen würde. Sehr geil, ich freu mich drauf.

  2. #2
    Hellboy ist einer der bemerkenswerte Comicheldenverfilmungen, die ich kenne. Die Charaktere wirken nicht plumb und es wirkt ziemlich alles gut durchdacht. Wirklich interessant was Guillermo del Toro geschaffen hat. Bin mal sehr gespannt wie "Hobbit" von ihm wird. Vor allem ob es auch Bezug zu der Herr der Ringe- Reihe hat.

    Hellboy 2 hab ich bisher Trailer und Bilder gesehen, also wer da den Film nicht anschaut ist selber schuld. Danke für den Trailer, ist ja auch eine neue Figur dabei, wie ich jetzt gelesen und hinter den Kulissen Beitrag im Fernsehen.

    mfg waterboynation

  3. #3
    Ich kenne den ersten Teil noch nicht sehr lange. Hab ihn aber dennoch schon 2x gesehen. Ich muss sagen, dass diese Verfilmung sehr gut gelungen ist, zumal mir solche Filme, die vom Hintergrund her zwar eine ernste Seite haben, aber dennoch genügend Humor vorweisen können, sehr zusagen, als Filme, die toternst sind.

    Ich hab auch schon Trailer der Fortsetzung gesehen und bin momentan schon am Grübeln, wann ich ein paar Stunden einplanen kann, um Hellboy II im Kino zu schauen. Aber ich denke, da wird sich schon Zeit finden. Ich gehe auf jeden Fall voller Erwartung ins Kino und freue mich schon auf den Film ^^

  4. #4
    I'm definately looking forward to watch this movie.

    Will heißen: Ich freu mich wie verrückt auf das Sequel. Denn Teil 1 war ja bekanntermaßen der Hammer. Nebenbei denke ich, dass del Toro mit seiner Entscheidiung, sich mehr dem Fantasygedöns zuzuwenden, alles richtig gemacht hat.

  5. #5
    Freu mich auch schon tierisch auf den 2ten Teil! Pearlman als Hellboy ist wirklich die perfekte besetzung! Dieses gesicht!!
    Das Kreaturen Design in del Toro Filmen Rockt derbe! Besonders das "Augenlose MOnster" in Pans Labyrith war geil.
    Wie gesagt, ich kanns kaum erwarten bis der FIlm hier raus kommt !

  6. #6
    der Film wird der Reisser, darauf freu ich mich schon seit Monaten... das wird vllt der beste Film des Jahres (neben Cloverfield)
    ich fand Teil 1 schon ziemlich geil... dieser ironischer Humor und dieses Anti-Heldenhafte... Guillermo del Toro ist auch einer der besten Regisseure z.Zt. - Pan's labyrinth war auch saustark... ich wusst gar net, dass der jetz an Hobbit dran is ^^ da freu ich mich auch schon

    schon in Trailer von Hellboy II hab ich ne Menge Kreaturen gesehen, die mich stark an dieses typischen del-Toro-Design erinnert haben.. dieser Angel of Death, Cathedral Head...

    @waterboynation: die neue Figur ist der deutsche Johann Krauss, bin auch mal gespannt, was der so kann, aber ich hab irendwie gehört, dass er so eine Art Seher ist... k.a. ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Keaton Beitrag anzeigen
    @waterboynation: die neue Figur ist der deutsche Johann Krauss, bin auch mal gespannt, was der so kann, aber ich hab irendwie gehört, dass er so eine Art Seher ist... k.a. ^^
    Hab in 'ner Vorschau gesehen, dass er komplett gasförmig ist und die ganze Zeit in einer Art Taucheranzug steckt, um eine feste Form annehmen zu können. Es gab 'ne Szene zu sehen, wo Hellboy ihm eins auf die sprichwörtliche Glocke gibt, er zu Gas wird und dann den wehrlosen Hellboy zwischen zwei Spindtüren tracktiert.

  8. #8
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Es gab 'ne Szene zu sehen, wo Hellboy ihm eins auf die sprichwörtliche Glocke gibt, er zu Gas wird und dann den wehrlosen Hellboy zwischen zwei Spindtüren tracktiert.
    Nicht nur zwei.

    Biddä schön.

  9. #9
    Mal gucken, ob ich für morgen Abend noch Karten bekomm

  10. #10
    Ich gehe jetzt wohl Freitag Abend oder Samstag Abend rein mit Freunden. Bin schon supergespannt. 8)

  11. #11
    Wir waren gestern drin und wenn Gala von Pans Labyrinth spricht, dann hat er den Nagel regelrecht auf den Kopf getroffen.
    Die Handlung war ein bisschen schnell und atemlos erzählt, fand ich, aus einzelnen Szenen hätte man mehr machen können, aber das Potential war genial, grade wenn man auf den sich abzeichennden Konflikt zwischen "Freaks" und Menschen achtet.


  12. #12
    Sehr guter, unterhaltsamer Film


    Ein paar kleinere Spoiler voraus - wer vorher überhaupt nichts über Hellboy II wissen möchte, sollte sich diesen Beitrag vielleicht nicht durchlesen.

    Wie erwartet hat del Toro meiner Meinung nach vor allem dadurch überzeugt, dass der Film den Figuren auch etwas Zeit und einige Gelegenheiten gibt, sich weiterzuentwickeln.
    Hellboy II hat sich insgesamt doch etwas anders angefühlt als der Vorgänger. Nicht weniger gut, nur mit einer anderen Herangehensweise, die mir ebenfalls gefallen hat: Der Film ist insbesondere bunter, phantasievoller und auch ein bisschen humorvoller als der erste Teil. Letzterer wirkte mehr wie die reale, gewohnte Welt und streute hier und da echte Freaks bzw. Fantasykreaturen ein, während die Fortsetzung nun andersherum ganze Abschnitte der Handlung in komplett phantastische Gefilde mit den dazugehörigen Wesen versetzt und hier und da ein paar menschliche Agenten des BPRD durchs Bild rennen lässt, um den Zuschauer daran zu erinnern, dass es da draußen noch die normale, uns bekannte Welt gibt, die gerettet werden muss -_^
    Wäre imho sehr schön, wenn der potenzielle dritte Teil den goldenen Mittelweg zwischen beiden Konzepten findet.

    Hat euch der Troll-Markt auch so sehr an Harry Potter (nur besser) erinnert?

    Aber so gut ich mich auch unterhalten gefühlt habe und meinen Spaß daran hatte, muss ich mich Gala anschließen. Der Film hätte bei so einer Story wirklich noch ein paar Minuten länger gehen dürfen. Sicher, zwei Stunden sind alles andere als wenig, aber an ein paar Ecken leidet die Geschichte eben darunter. Prinz Nuada etwa ist keine schlechte Idee, aber als Bösewicht doch etwas blass, kaum so bedrohlich wie etwa Rasputin & Kroenen. Das liegt in erster Linie daran, dass er zu wenig Screentime hat um wirklich wichtig herüberzukommen, da hätte ich mir ein paar Szenen mehr oder einfach längere Dialoge gewünscht.
    Ähnlich sieht es auch mit ein paar losen Fäden aus, die die Story hinterlassen hat. Johanns Sinneswandel etwa, der aus seiner Hintergrundgeschichte resultiert, weil er wohl irgendwie einst seine Frau verloren hat ... nur erfahren wir diese Geschichte leider nicht. Johann sagt zwar, er würde sie irgendwann erzählen, aber ich habe da so meine Zweifel, dass darauf in Teil 3 nochmal eingegangen wird (über Abe haben wir hier ja auch nicht viel mehr gehört).

    Und mich hat ein wenig die deutsche Synchronstimme für Johann gestört. Ich musste die ganze Zeit an Cutler Beckett aus Fluch der Karibik denken ^^ Das scheinen sie im englischen Original etwas besser hinbekommen zu haben, da hört er sich zwar mehr oder weniger deutsch an, aber nicht so übertrieben dominant.

    Die Effekte waren natürlich sehr geil. Man sieht dem Film an, dass das Budget diesmal ein paar Milliönchen mehr umfasste. Besonders gelungen: Zwar wird auch viel mit CGI gearbeitet, aber einerseits sieht das dann meistens immernoch glaubwürdig genug aus (der Waldgott, das Steintor in Irland, die Goldene Armee) und andererseits griffen die Macher in vielen Fällen auch auf die guten alten Modelle und Puppen zurück. Im Trollmarkt oder in der Elfenwelt wimmelt es ja nur so davon. Besonders schick: Der Torwächter Chamberlain und "Cathedral Head".
    Am visuell beeindruckendsten war meiner Ansicht nach aber eindeutig der Engel des Todes. Schade, dass er/sie keine größere Rolle gespielt hat. Naja vielleicht sehen wir ihn/sie ja irgendwann wieder, immerhin macht er/sie ja einige Anspielungen auf Hellboys Schicksal, welches noch nicht erfüllt ist und uns an den ersten Film zurückdenken lassen.
    Schon seltsam. Es kommt ja nicht allzu häufig vor, dass man in einem Film eine Weile darüber nachdenken muss oder kann, welche Fantasy-Kreatur einem am besten gefallen hat. Aber nichtmal in einem Herr der Ringe oder Harry Potter ist die Konzentration so dicht wie hier. Del Toro hat sich wahrlich ausgetobt und seinen (und Mignolas) Visionen freien Lauf gelassen.

    Die Musik war in Ordnung. Nimmt man kaum wahr eigentlich, weil die Zeit wie gesagt wie im Fluge vergeht und man viel zu sehr in der Geschichte drinsteckt, um großartig auf den Soundtrack zu achten. Dabei wurde doch von Beltrami zu Danny Elfman gewechselt. Bei so einem großen Namen hätte man eventuell mehr erwarten können, irgendwelche eingängigen Themen oder so, aber ich will mich auch nicht beschweren da die Musik ihren Zweck erfüllt und den Film gut untermalt, ohne ständig hervorzustechen und aufzufallen.

    Eine Sache hat mich doch einigermaßen irritiert. Agent Myers wirkte im ersten Teil manchmal etwas überflüssig, als bräuchte der Film neben Hellboy unbedingt noch eine menschliche (Neben-?)Hauptrolle, damit das Publikum einen besseren Zugang zu diesen phantastischen Gegebenheiten findet. Mit Myers sollte man sich identifizieren können, da das alles für ihn genauso neu war wie für uns, schon klar.
    Dass man dem Titelhelden nun verdientermaßen mehr Platz einräumt ist ja in Ordnung, aber Myers dafür gleich vollständig wegrationalisieren? Ich mochte ihn. Ich glaub Liz sagt irgendwo am Anfang des Films, Hellboy habe dafür gesorgt, dass er irgendwohin versetzt wurde. Natürlich nimmt da schon Johann als neue Figur eine Menge Platz ein, aber zwei, drei kurze Szenen, in denen man sieht, dass Myers immernoch im BPRD arbeitet wären imho schon noch drin gewesen. Najo.

    Der Humor stimmte einfach und die Protagonisten sind alle sympathisch. Meine Lieblingsszene ist vermutlich jene, die hier bereits verlinkt wurde - Hellboy wird vom ektoplasmischen Johann zwischen den Spindtüren verkloppt *g* Der Dialog davor und wie Hellboy sauer wird, das ist soo geil, hehe. Gab aber noch mehr geniale Momente, ich sag nur Gespräche unter echten Männern zwischen Abe und Hellboy ... mit Bier und Gesang

    Oh ja, und die Introsequenz, also der Rückblick, in dem Professor Broom dem jungen Hellboy die Geschichte von der Goldenen Armee erzählt, war ebenfalls überaus toll gemacht. Es hatte was archaisches und düsteres, dass das in Form von (animierten) Marionetten dargestellt wurde. Ein paar der dort gezeigten Figuren sehen wir ja später im Film tatsächlich, wodurch man nachträglich eine Ahnung davon bekommt, wie schlimm das einst gewesen sein muss.

    Also alles in allem ein wunderbarer Gute-Laune-Fantasy-Actionfilm und gelungenes Sequel voller bizarrer Wesen, das aber (den Charakteren und der übergroßen Hintergrundgeschichte zuliebe) ruhig noch ein paar Minuten länger hätte gehen können.

    Huh, jetzt bin ich heiß auf eine Fortsetzung. Alleine schon wegen dieser Sache da zwischen Liz und Hellboy -_^ Blöd, dass das wahrscheinlich noch so lange dauern wird, die Verfilmung vom Kleinen Hobbit nimmt bestimmt ein paar Jahre in Anspruch. Aber immerhin wurde angeblich bereits das hier verlautbart:

  13. #13
    Hab ihn gestern nun auch gesehen, hab den ersten Teil leider noch nicht gesehen, bzw. im Fernsehen nur einen Teil. Aber der zweite war ganz ok, Stil wie bei Pan's Labyrinth, find ich cool. Fand den Film sehr genial.

    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Auch die Länge des Films hätte man locker strecken können, weil irgendwie wirkt das alles sehr kurz im Vergleich zu dem was sie einem auftischen an Story.
    Aber deine Aussage, Gala, kann ich nicht zustimmen. Stellenweise gehen die Leute echt nur durch die Gegend oder ab und zu, dass typische Hollywood Thema. Liebe,Held,etc... ok wir stehen drauf. Aber dachte, dass bei Hellboy ein bisschen anders gedacht wird. Auch der Name die goldene Armee... das fand ich sehr schade. Es geht die ganze Zeit um die goldene Armee und dann kämpft er gegen sie nur 2 Minuten und dann bauen sie sich wieder zusammmen... hm nagut. DAS hätten sie strecken können !
    Was ich SEHR loben muss, sind die Material-Art Kämpfe vom Prinzen, auch der Endkampf haben mir sehr gefallen, auch die Sprüche, die Komik, die Coolness... Ein sehr guter Film, daher kann man über die zwei,drei Kleinigkeiten locker drüber hinwegsehen...

  14. #14
    Habe den ersten damals mit nem Kumpel angesehen und sind dann nacheinander eingenickt. Nicht mal absichtlich!

    Deshalb würde mir diese Fortsetzung nur als Zeitverschwendung vorkommen...

  15. #15
    Zitat Zitat von Darkrei Beitrag anzeigen
    Habe den ersten damals mit nem Kumpel angesehen und sind dann nacheinander eingenickt. Nicht mal absichtlich!

    Deshalb würde mir diese Fortsetzung nur als Zeitverschwendung vorkommen...
    wobei man den zweiten Teil auch ohne Vorkenntniose sehen kann... is zudem auch etwas besser als der erste

  16. #16
    Komm auch grad aus dem Film und muss sagen, er ist einfach nur geil!
    Vorkenntnisse braucht man wirklich keine.
    Liebes- und Actionszenen waren wirklich gut verteilt, sodass einem die Liebesszenen nicht wirklich auf die Nerven gingen.
    Die Action des Films war genial. Wie er sich mit Wink prügelt oder am Ende der Kampf, ist einfach nur unglaublich.
    Auch noch gut finde ich, dass man in Hellboy II nicht so auf die Standartfantasywesen setzt. Es gibt zwar Elfen, aber der Rest der anderen Wesen sehen nicht so standartmäßig aus.
    Ich kann den Film nur jeden Superhelden- und Fantasyfan empfehlen.

    mfg Turgon

  17. #17



    Hat Unterhalten. Die Love Story(s) waren auch ganz niedlich. Ab und an wirkte das doch viel zu sehr nach Del Toros eigener kleinen Welt, aber dafür sahs beeindruckend aus. Und soweit mir es immer vorkam ist das Konzept für Hellboy, dass wirklich ALLES vorkommen kann. Auch wenns jetzt wohl noch ein wenig länger dauern wird, freu ich mich auf einen dritten Teil und neuen merkwürdigen Agenten. Ich kenn mich nicht so gut mit der Vorlage aus aber da gibts ja schon noch ein paar Möglichkeiten Johan Kraus(s) () habe ich in mein Herz geschlossen. 8)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •