Jau, ich habe schon die erste Demo verschlungen. Die war schon gut, mal sehen was alles so verbessert wurde. Die Screens sehen auf jedenfall wieder sehr stimmig aus.
Rebellion ich komme!!!
Ich habe die korrigierten Map-Dateien mal zusammengepackt und hochgeladen:
Download
(Die Maps einfach ins Spieleverzeichnis kopieren)
Auch korrigiert habe ich eine kleine Ungenauigkeit bei der Biblipthek in Foreta: Wenn man die Bücher liest, wird der Lichteffekt über den Büchern angezeigt.
A Propos Lichteffekte: Ausblenden per Screen Tone sieht grundsätzlich doof aus, weil das LE-Pic nicht abgedunkelt wird. In dem Fall muss man ein neues Pic oberhalb des LEs anzeigen (entweder schwarz oder per screen Tone schwarz gemacht) und dann von 100% auf 0% Transparenz gehen.
Das ist aber wirklich Meckern auf höchstem Niveau. Unterm Strich bleibt ist es ein tolles Spiel mit überdurchschnittlichen Dialogen, jeder Menge Details, tollen Grafiken und sehr gutem Mapping. ... und das Rätsel unter der Burg fand ich auch richtig klasse![]()
Hab jetzt erst gemerkt das die 2. Demo fertig ist =))).Hab das Spiel auch erst mit was andrem verwechselt
Die Demo war super und ich freu mich jetzt endlich die die 2. zu zocken![]()
Dann will ich mich mal ''ranmachen''
Ach so noch ne Frage: Sry wenn die schon gestellt worden ist.
Kann man aus der Demo die Spielstände jetzt in die neue Version reinkopieren?
Geändert von Don Sella (15.01.2008 um 15:17 Uhr)
@Reding: Ich hatte bei den Kampfanimationen sehr wenig auswahl, deshalb habe ich den einzigen Schwertkämpfer in normaler Rüstung genommen und ihm zumindest mal die Haare gestutzt. Ich habe noch versucht einen Bart anzudeuten, das hat aber nicht so wirklich funktioniert.
Wirklich unter den neuen BAs mussten aber Daray und Sejiorus leiden: Daray hat als Waffe nun ein Schwert statt einem Stab/Speer, und hätte beinahe sogar ein neues Charset bekommen.
Sejiorus hat eine neue Rüstung bekommen (die mir gar nicht so gefallen mag) und hat statt einem Schwert nun eine Streitaxt.
@Don Sella: Würde ich nicht machen, dass könnte zu ziemlichen Problemen führen. Der Anfang ist nicht so lange, und wurde durch einige optionale Bereiche npchmal aufgelockert und verbessert, das kannst du dir ruhig nochmal antun.
@Grandy: Wow, besten Dank für deinen Bericht und auch für die korrigierten Maps. Mal zu den einzelnen Punkten:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Spiel nie gespielt habe. Die Dialoge sind wirklich ziemlich lang, weil ich wegen der Kritik der letzten Demo mich diesmal darauf besonnen habe alles ganz genau zu erklären, damit es auch jeder wirklich nachvollziehen kann. In der nächsten Demo wird es leider auch ziemlich viel zu labern geben, ich muss mir da noch unbedingt was ausdenken, damit da nicht alles Schlag auf Schlag kommt - vielleicht kann ich dir auch in Kürze mal ein Exposé zukommen lassen, das ich gerade erarbeite?Zitat
"Andeutungsreiche" Zischensequenzen wird es vorraussichtlich keine mehr geben, die mit Noktus habe ich nur eingefügt, damit zwischendurch mal kurz die Perspektive gewechselt wird. Außerdem wird das meiste auch sofort danach geklärt.
Der Wald von Foreta inklusive Dungeon wird das erste spielbare Gebiet in der nächsten Demo sein. Ich habe ihn in dieser Demo schon gelassen, weil er eben fertig war, und ich noch einige Quests/Gegenstände dorthin verlagern konnte, die vorher auf einer total hässlichen Wiese waren. Diese Spinnenkönigin wird in der nächsten Demo Federn lassen müssen. Für's erste wollte ich sie aber verschonen.Zitat
Stimmt, da könnte ich noch was ändern. Das kommt in die "verbesserte" Version, die ich dann ich hochladen möchte.Zitat
Hey, du hast ihn erkannt.Zitat
![]()
Ich fand deinen Comic mit dem alten William Shatner, der nicht mehr in sein Kostüm passt so klasse, das ich dem alten Kerl unbedingt einen Gastauftritt spendieren musste. Und da der gute äußerlich sowieso meiner Vorstellung vom typischen Möchtegernpolitiker entspricht habe ich ihn eben zum Bürgermeister befördert. Auch wenn ich lange gebraucht habe, bis ich endlich sein Faceset so hinbekommen habe, dass es ihm etwas ähnlich sieht.
Ich sehe mal zu, dass ich die Maschinen noch etwas uriger hinbekomme, versprechen kann ich aber wenig. Vielleicht hat Noktus ja Erfahrung in Zeitreisen und hat sich da eben was abgeschaut?
Vielen, vielen Dank, das baut auf.Zitat
![]()
Zum Rätsel hat mich mehr oder weniger NPC-Fighter inspieriert. Vorher war das nur ein olles Labyrinth in dem man dann eben diese Kristallkugel suchen musste. Die Runen sind von Timmy und die schicken Schilder widerum von dir, wie du weißt.
Hi mir gefällts auch.
Ich hab da glaub ich ein bug gefunden jedenfalls denk ich es ist einer.
Also ic habe mit dieser Alten dame gesproche so wie du es sagtest.
Sie hat mich dan nach ein paar mal sprechen in einen Blauen Schmetterling verwandelt ich konnte mich nicht kontrulieren und sie hat mich dann zurück verwandelt dann habe ich noch einmal mit der gesprochen und sie hat mich wieder verwandelt nur diesmal konnte ich mich kontulieren aber dafür hat wolle mich diese Hexe nicht mehr zurück verwandeln.
Kann mir auch vieleicht einer sagen wo ich alle kräuter für die alchemie llieste finde ?
@Daray: Ach so ^^ jetzt hab ich das reinkopiert...
na ja ich kann ja nochmal neu anfangen.
Hab auch schon ein Stück weitergezockt. Gefällt mir bisher sehr gut.
Ich kenne die Situation und das ist eins der Dinge, die ich bei UiD,glaub ich, ganz gut hinbekommen habe: Am Ende des vierten Kapitels mussten alle möglichen Handlungsfäden zusammengeführt und erläutert werden. Ich hab's dann so gemacht, dass ich dem Spieler das Ganze in Happen vorwerfe und ihn direkt danach wieder aktiv lassen werde - er darf dann ein bisschen rumrennen und vielleicht ein bisschen kämpfen -zumindest soll er sich nicht langweilen. Zum einen müssen die Labersequenzen nach Möglichkeit interessant gestaltet sein und im besten Fall alle Erwartungen des Spielers übertreffen und darüber hinaus sollte ihm in den Aktionssequenzen wirklich was geboten werden, was es im Spiel in dieser Art davor nicht gab.
Gerne. KAnn halt wieder etwas dauern, bis ich reagiere. Ich habe leider nicht so viel Freizeit.Zitat
Joa, gut dass du dir damit noch etwas Zeit lässt - wir hatten ja vor Monaten kurz mal über das Titelbild gesprochen - das würde ich für die Atelier Version gerne noch fertig machen - allerdings muss ich die Demo bis dahin durch haben, damit ich auch weiß, was da wirklich reingehört.Zitat
Hehehe - gut dass ich mir das nicht nur eingebildet habe. Das Faceset ist übrigens wirklich gut - nicht wirklich der alte Bill, aber erstklassiger EditZitat
Wenn da noch irgendwelche Rohre sind, aus denen Dampf herauskommt, reicht das absolut.Zitat
Teilweise hab' ich ja wirklich selbst Probleme gehabt, das zuzuordnen - fand ich aber okay. An der Stelle muss man wirklich mitschreiben, um das Rätsel flott lösen zu können (angefangen bei der Reihenfolge der Säulen). Ich mag das.Zitat
Leider werde ich frühestens Übermorgen weiterspielen können, aber da freue ich mich schon drauf (was nicht immer so war), weil ich wissen will, wie's weiter geht.
Also ich hab die Demo jetzt feddish und ich muss sagen joar Daray das mit Dem Berg is echt einsame Spitze obwohl die Rätsel ein klacks für mich waren find ich es schon beeindruckend für Sah der Berg ehrlich gesagt viel kleiner aus aba von innen x.X muss man sich schon ganz schön zusammenreißen
Aba meinermeinung nach ist dir diese Demo gut gelungen und ich hoffe darauf die vollversion spielen zu können Danke für das tolle spiel.
PS:
Der Feuerdämon aller achtung der hat mir zu schaffen gemacht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Demo hat einen sehr, sehr starken Eindruck auf mich gemacht. Das liegt – vor allen anderen Vorzügen – zunächst einmal an Deinem Talent, eine Geschichte als Spiel zu erzählen. Du lieferst nicht das Männchen-geht-hierhin-löst-Ereignis-A-aus-um-dann-dahin-zu-gehen-um-Ereignis-B-in-Angriff-nehmen-zu-können-Schema ab (wohl bekannter unter der landläufigen Abkürzung MghlEAauddzguEBiAnzk-Schema), sondern bettest die Spieleraktionen in eine sehr lebendig anmutende Welt. Ich hoffe mal sehr, dass Dich die vielen Lobe zum Weitermakern anhalten, denn wenn "Rebellion" den Vollversionenstatus erreicht, wird es wohl eines der unterhaltsamsten Makerspiele schlechthin. Für mich ist es jetzt schon ein heißer Kandidat für die Demo des Jahres. So, das war das Fazit vorweg, jetzt kommt noch Detailkram.
Die Spielwelt hat (von der Kacheleinstellung einmal abgesehen) eine sichtliche Portion Hingabe abbekommen. Das Mapping ist schön, überlegt und im richtigen Maße verspielt. Die Figuren passen in ihre Umgebung. Ein wahres Füllhorn an Nebenaufgaben hat sich über dem Spiel ergossen und sorgt dafür, dass man sich im positiven Sinn darin verlieren kann. Dazu hast Du "Rebellion" eine Geschichte, Mythen und teilweise sogar Aberglauben und Sprichworte beschert, die sich auf die Spielweltgeschichte beziehen und den Eindruck eines dichten Erzählgewebes wecken. Die Welt wirkt nicht konstruiert, sondern gewachsen.
Die lange Spielzeit besteht vorwiegend aus Spieleraktionen. Du setzt kaum selbstgenügsame reine Laufwege ein, die lediglich Spielzeit strecken sondern es ist meistens immer irgendetwas zu tun. Und die vielen, vielen sehr gelungen eingesetzten Extragrafiken und Posen schmücken ja fast noch den letzten Winkel - das augenzusammenkneifende Wächtergesicht hat mir besonders gefallen. Die schön geschriebenen Buchtexte in den Regalen tun das ihrige, um mich an ein Spiel von solcher Qualität zu fesseln. Dass der Höhepunkt des Spiels der Brief an Heisen ist, ist ja wohl klar. Und auch das Ende der Demo hast Du gut gewählt. Sie hat einen Abschluss und erweckt trotzdem das Gefühl, dass es gleich weiter geht.
Also: Ein sehr gutes Spiel, sehr weit über dem Durchschnitt und jede Mühe, die darin sichtlich steckt auch wert.
Zum Schluss noch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben. Ich weiß nicht, was davon alles schon gesagt wurde, daher klappe ich das mal in die Geheimfächer:
Ich hab zuerst auch gedacht der Speicherpunkt geht nicht real doch der Speicherpunt Funktioniert ich hab mich dann doch mal dahinter gestellt und Enter gedrückt danach gungs Komischerweise ^^
habsch vergessen zu erwähnen sry8)
@yXRazielXy: Das ist aber mal ein seltsamer Bug, den ich auch nicht nachvollziehen konnte. Ich habe es mehrmals ausprobiert, und wurde immer nur einmal verwandelt. Aber mal ehrlich - sie hat dich auch gewarnt, dass sie dich beim nächsten mal nicht wieder zurückverwandelt.![]()
@Davias: Danke erstmal für die Verbesserungsvorschläge, ich versuche möglichst viele davon für die Demo 2.5, die ich dann hier hochladen möchte zu berücksichtigen.
Ich versuche für die FF-Monster bessere Pendants zu finden. Als ich mit dem Spiel angefangen habe, hatte ich nur eine beschränkte Auswahl an Sideview Monstern, mittlerweile habe ich alles erdenkliche in verschiedenen Variationen.Zitat
Wegen den BGs - dir gefallen sie wahrscheinlich wegen der Pixeloptik nicht. Ich fand solche aber passender als fast fotorealistische Zeichnungen, weil ich für das Spiel ja sowieso eher eine Oldschool-Optik anstrebe. Ich kann aber auch hier noch nach ein paar schöneren sehen.
Falls du noch nicht weitergespielt hast - du wirst beides noch gebrauchen können, ich habe da schon darauf geachtet, dass es ausgewogen ist. Dass in einem "Waldkönigreich" viel feuerempfindliches Getier herumläuft, sollte aber auch offensichtlich sein.Zitat
Meine Priorität liegt beim Spielen übrigens bei Blitzzaubern, weil da die meisten Gegner recht empfindlich dagegen sind.
Schön, auf einen guten Spielfluss sowie vor allem auf die Welt, die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere lege ich am meisten wert.Zitat
![]()
@Grandy:
Ich hatte mich nicht mehr getraut zu fragen, weil ich mir dachte, dass du sicherlich besseres zu tun hast. Aber schön, dass es bei der Zusage geblieben ist, dann warte ich noch so lange.Zitat
Umzeichnen kann ich gar nicht, deshalb habe ich eben einfach versucht aus dem vorhandenen Material das beste zu machen. Aber man erkennt ihn ja zumindest am Namen. Auch wenn das wohl eine der unauffälligeren Anspielungen ist. Aber der gute bekommt sicherlich auch noch irgendwo seine Rolle im Spiel. Und sei es, dass er wegen einer Kussszene mit einem Ork für einen Skandal in der Makerwelt verantwortlich ist.Zitat
![]()
@Todesritter:
Ich weiß, er ist lang, aber wenn der Weg ein Katzensprung gewesen wäre, würde es unwahrscheinlich erscheinen, dass Denomal nicht ein paar Jahre nach dem Angriff einfach nochmal rübermarschiert ist, oder dass die von Schwafels sich nicht untereinander besuchen, oder...Zitat
Es sollte eben verdeutlicht werden, dass der Pass ein harter Brocken ist. Ich hoffe, ich konnte das wenigstens mit den paar Rätseln etwas auflockern. (Rätsel an denen man ewig sitzt finde ich übrigens ziemlich schlimm, deshalb habe ich mir das erspart)
@real Troll: Hui, das war doch mal ermutigend.Sowohl dein Spiel als auch deine Beiträge im Forum haben indirekt zur Qualität beigetragen, deshalb freuen mich deine netten Worte ganz besonders. Ich gehe mal auf ein paar Punkte näher ein:
Hm, um ganz ehrlich zu sein: Das war mir nie wirklich bewusst. Könntest du ein Beispiel nennen? Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass es einige A-nach-B aufgaben gibt, aber wenn das etwas verschleiert wird, will ich nicht meckern.Zitat
Ja, das ist sie in gewisser hinsicht wirklich. Es macht mir spaß, den Figuren, Orten, usw. ihre kleinen Eigenheiten und Hintergrundgeschichten zu verpassen, deren Ideen eigentlich immer recht spontan kommen, und sich dann entwickeln.Zitat
Beispiel: Es wird mehrmals im Spiel die Schreckensherrschaft eines Magiers in Arboria erwähnt. Diese wird später mehr oder weniger von Relevanz sein (nein, es wird keiner von den Toten auferstehen. Das kam alleine in der Demo nun vier mal vor.). Dadurch, dass das ganze immer wieder mal erwähnt wird, verdeutliche ich dass das Thema sich im Gedächtnis der Bevölkerung eingebrannt hat. Außerdem stimme ich den Spieler damit ein wenig auf das kommende ein, damit er sich davon später nicht erschlagen fühlt.
Jetzt weiß ich nicht wirklich, was du meinst... Vielleicht den Kerl vor dem Gebirgspass, der Abschiedsbriefe schreibt? Mir ist es wichtig, dass so gut wie überall etwas Bewegung auf den Maps ist, das wirkt nicht so steril. Auf der Besagten Map hat sich außer dem Spieler allerdings nichts bewegt, deshalb habe ich dem Schreiberling ein paar Posen spendiert.Zitat
Die Allreise war erst draußen, als die Alphaversion schon so gut wie fertig war. Ein eingeschobener Gastaufritt wäre dem einzigen Makerspiel das es für mich auf eine Stufe mit Unterwegs in Düsterburg geschafft hat nicht gerecht geworden, daher noch dieses unscheinbare Detail. Der richtige Gastauftritt kommt noch - wenn ich ein Charset für Mackwitz in dem RTP Stil hinbekomme, das Original könnte im Spiel etwas fremd wirken. Oder hast du einen anderen Favoriten?Zitat
![]()
Genau - aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.Zitat
![]()
Das Problem: Das Monster ist ein Storygegner, da wäre es unpassend, wenn es nachher schon tot ist. Ich bin aber mittlerweile auf einen Kompromiss gekommen. In der Atelier-Version wirst du es bekämpfen können. Mehr sage ich dazu noch nicht.Zitat
Kein Problem. Wird ebenfalls in dieser verbesserten Version der Demo vorkommen.Zitat
Ok. Wird dann auch in der Demo 2.5 modifiziert sein.Zitat
Danke auch für deinen Bugbericht!
Ich denke, er meint dieses Gesicht im Stein, das es gar nicht mag, sich immer zerreißen zu müssen um Reisende durchzulassen.
Ich bin jetzt in der Lavahöhle und das Spiel hat sich beim Kampf gegen den ersten Feuermenschen mit der Meldung "invalid Monster Char" aufgehängt. Die Kämpfe im Pass fand ich streckenweise etwas ermüdend, weil teilweise nur Daray etwas ausrichten kann, was die anderen dazu zwingt, dumm rumzustehen und bei Bedarf zu heilen.
Ein Bug trat in der Akademie von Njutan (beim Besuch des Akademieleiters) auf - da war ein Autostart an switch 0001 gekoppelt, der OFF war - ich tippe mal, dass es mit dem Screenshot bei der Spielevorstellung zu tun hat. (Edit: *sehe gerade - da gibt's schon ein update*)
Öhm und dann noch was Weltenbaudingensmäßiges: Imp ist grenzwertig, Beholder geht gar nicht.![]()
Geändert von Grandy (17.01.2008 um 16:43 Uhr)
Das mit dem Gesicht könnte wirklich sein. Das hat mir auch Spaß gemacht.![]()
Wegen den Bugs - der erste liegt an der Analyse, wird behoben. Der zweite kam nur in einer Version vor, die kurz hochgeladen war und bald wieder ersetzt wurde. Deshalb hatte ich auch ein Update hochgeladen, weshalb der Bug schon behoben wurde. Dummerweise hast du wohl genau die Version erwischt.![]()
Ich hoffe, das hat den Spielspaß nicht zu sehr getrübt, ich würde ich sehr über ein Feedback zum Rest des Spiels freuen. Ich sehe die Njutan-Episode (inklusive Gebirgspass) als die größte Schwäche des Spiels (soll heißen, dass etwas in diesem Ausmaße in den Abschnitten nach der Demo wohl auch nicht mehr vorkommen wird), genauer hatte ich mich in dem Beitrag davor ja schon geäußert.
Wegen den Kämpfen - ich werde das für die kommende Version etwas auspegeln, damit der Rest auch noch was zu melden hat.
Kharon ist aber auch nur zum Heilen da, für was anderes eher nicht, ist auch eher nur wegen der Story in der Heldentruppe. Deshalb auch der "Beten" Zauber, der ja wirklich sehr oft eingesetzt werden kann.
Wegen den Monsternamen - die Imps würde ich vielleicht ganz gerne so lassen. Für die Beholder lasse ich mir was einfallen.
Ja ich hab auch einen Bug endeckt der mich hindert weiter zu kommen.
Also ich bin am Bergpass und kämpfe gegen die Beholder und dann steht da:
''Diebesglück von Rasmus lässt nach.'' (oder so ähnlich) jedenfalls kommt dann die Nachricht: ''Invalid Item'' und ich flieg ausm Spiel. Das ist mir jetzt auch schon bei andren Gegnern passiert.
Moie! So hab die Demo durchgespielt und muss sagen mach weiter so! Beim Spielen kam richtiges UiD-Feeling auf. Ich fand das ganze aber zu leicht, vllt hab ich auch nur gegen zu viele Monster gekämpft. Ich brauchte mit vollen H- und MP keinen Trank für den letzten Endgegner. Die Beholder fand ich nur etwas blöd, weil wie oben schon erwähnt, nur Daray was gegen sie ausrichten kann.
Das Edne fand ich ziemlcih gut, weils einn Cliffhanger ist.
Ich hab auch noch ein paar Bugs. Z.B. konnte man über viele Sachen drüber laufen, wo man eigentlich nicht drüber laufen dürfte. In einer Lavaseehöhle und auf den Burgmauern in Foreta. Dann gabs noch einen beim Letzten Endgegner bzw. davor. Der Speicherpunkt, der da nämlich ist, konnte nicht angewählt werden bzw überlaufen werden. Als ich dann aber ncoh einen Zauber aufgebessert hab und aus dem Zauberbuch raus gegangen bin gings wieder. Ka wieso.
Wird man eigentlich seinen Speicherstand in der Vollversion nutzen können, auch wenn man eine ältere Version der Demo hat?
Mfg Turgon
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“